Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Wie bringe ich meinem Hund bei das er bzw sie nicht den Türrahmen ankauen darf?

    Tabasco finde ich fies. Muss ja auch wieder raus aus dem tier und da hab ja ich selbst probs bei
    Get Off oder Fernhaltesprays taugen warscheinlich auch nichts.
    Gibts nichts natürliches ohne chemie?
    Tips?
    Ratschläge?

    Veilleicht ha ja jemand ne Antwort für mich

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    480
    Danke
    0
    Hallo,
    ih hatte mal ein Hund aus dem Tierheim in Pflege, der war nicht Stubenrein, ihh war das ecklig teilweise. Naja, als er nach 5 Wochen vermittelt wurde war er rein. Ich hab ihn immer vorm saubermachen zum Ort seiner Schandtat hingeführt und draufgezeigt und geschimpft. Keine Ahnung ob mans normal so macht, aber der hats verstanden. Ich nehme an die schlechte Angewohnheit war bei dem aber auch ein Protestverhalten von früher, vielleicht hat er auch aufgehört, weil sich bei mir um ihn gekümmert wurde.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2003
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Hi,
    Meine Freundin hats ihrem Hund so beigebracht, inde, sie überall desinfectionsspray hingesprüht hat, wo der Hund nicht knabern sollte, hat geholfen, unser Hund findet den Geruch wohl auch abscheulich, is da nich sehr nah rangegangen, wenn er zu besuch war, und schädlich is es auch nicht.
    Nur ins Feuer sollte man das Zeug nicht sprühen.... :lol:

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hi jürgen.

    also im normalfall sollte es reichen, wenn du es ihr verbietest (strenges "NEIN" oder "PFUI") und ihr dann ´ne alternative zum kauen anbietest (kauknochen, schweineohr,...).
    2-3 mal das ganze und der intelligente durchschnittswelpe hats begriffen!
    mit tabasco und ähnlichem zeug erreichst du lediglich ein meidverhalten, aber nicht, dass der hund begreift, dass das falsch ist an möbeln und so zu kauen.
    falls sie den angebotenen knochen nicht annimmt, versuch einfach ihr das ding spielerisch anzubieten (fangen spielen).

    ´ne andere möglöichkeit (würde ich aber nicht epfehlen) ist es mit zeitung (irgendwas was krach macht) gegen den türrahmen zu schlagen.

    versuchs einfach mal wie oben beschrieben, klappt bei jungen hunden eigentlich immer.
    (das sagt dir jetzt jemand dessen hund sogar´n leistungsabzeichen hat :P ... und nicht an türrahmen rumkaut)

    lg, laila

    ps:
    Ich hab ihn immer vorm saubermachen zum Ort seiner Schandtat hingeführt und draufgezeigt und geschimpft.
    bringt in der regel nix, da der hund das geschimpfe nicht mit seiner handlung (die dann ja schon´ne ecke zurückliegt) in verbindung bringt
    (es sei denn, er wusste schon beim rumkauen, das es falsch ist, dann liegt aber woanders als in´ner wissenslücke des hundes die ursache für´s kauen. z.b. mangelnde beschäftigung, oder im zahnwechsel nix anderes zum kauen,...)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    danke für die Tips, aber ich hab ja schon alles versucht.
    ist ja nicht mein 1. Hund.

    Nur irgendwie kapiert nicht das der Türrahmen nicht zum kauen da ist.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    tja data, da hilft nur eins:

    geduldig weiter machen! :P

    oder glaubs du, das es wirklich ein geheimmittel gibt?
    du kannst es der kleinen nur einfach verbieten. wenn sie´s nicht begreift musst du halt doch´n bisschen ruppiger werden.
    einfach mal am nacken schnappen und leicht schütteln, wenn sie wieder holz auf dem speiseplan hat und das ganze mit´nem lauten nein vebinden. das machen auch hunde mit ihren welpen (nagut, die schreien nicht nein....).
    damit tust du ihr auch nicht weh (ok.... wenn du sie durch den halben raum schleuderst schon, aber du sollst ja nur leicht zupacken und schütteln).

    so... und nun wünsch ich dir viel geduld. (oder stand das schütteln auch schon auf der liste?)

    lg, laila

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hallo Jürgen

    Ich kann mich der Ansicht von Laila nur anschliessen.

    Junghunde probieren stets wie ein Nein gilt. Er versucht nun - soweit machbar - einen möglichst hohen Platz in in der Rangordnung zu erobern. Lass dir die Führungsposition nicht aus der Hand nehmen und den Hund nicht die Erfahrung machen, dass du keine Führungsqualitäten hast. Wenn etwas nicht geduldet wird sind eindeutige Reaktionen wichtig, diese hat dein Hund schon bei seiner Mutter erfahren: Die hat ihm nie erlaubt, was sie ihm gerade davor verboten hatte. Wenn du also ein "Nein" sagst, dann setze dieses Nein bitte auch konsequent durch. Ich denke nicht, dass dein Hund zu den dümmsten gehört und keine Lernfähigkeit hat.

    Auch mein kleiner Hund hatte in der Junghundephase mich ständig geprüft ob ich es ihm nicht doch erlaube, dass er im Bett bei mir schlafen dürfe, die Spielmäuse der Katzen und Schuhe zu zerkauen und alles was ich in der Hand trug als seines zu betrachten und mir entreissen wollte.

    Durch ein konsequentes NEIN und nachträgliches Loben, wenn er sofort davon abliess hat sich alles bestens so eingespielt wie ich es mir wünschte. Denn ein Hund will es seinem Menschen doch stets recht machen. Heute gilt mein Nein sogar soweit, dass er nicht mal mehr fremden Katzen nach rennt.

    In diesem Sinne...

    Gruss Bianca

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    Was meint Ihr was ich hier mache?
    Das mit dem Nein und Hund schütteln interessiert sie nichtmal.
    Nicht wenn es um den Türrahmen geht.
    Alles andere klappt wunderbar. Komischerweise

    Selbst das Nein wenn sie Kanickel jagd funzt.
    Nur an dem Türrahmen verzweifel ich.
    Sobald ich aus der Küche gehe muss er dran glauben. Und ich
    kann sie aus der Küche nicht aussperren. Leider...

    Ich hab den Türrahmen jetzt mit Sagrotan Klinik geschruppt.
    Stinkt wie im Krankenhaus hier

    naja egal....mal sehen was passiert.
    Trotzdem danke für eure versuche.

    P.s.: Wir sind in der Hundeschule gelobt worden das unser Hund am besten höhren würde in dem alter und Lernstadium. Also dumm kann sie nicht sein. Ich frag mich was in dem Türrahmen Holz drin ist ...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hi Jürgen

    keine Ahnung was du machst, ich seh's ja nicht

    Aber wenn ich dich richtig verstehe, macht sie es nur noch sobald du die Küche verlässt? Wenn dem so ist, weiss sie genau dass dies nicht geduldet wird und es geniesst etwas verbotenes heimlich zu tun. Dann wird der Fall schon komplizierter. Denn ich kenne auch Hunde die nicht auf das Sofa liegen dürfen, dies aber ständig tun bei Abwesenheit der Herrchen. Schimpfen tut nachher keiner mit ihnen und dies wissen diese Schlingel nur zu genau. Nach dem Motto: Es hat's ja keiner gesehen, aber ihre Haare darauf verraten sie.

    Bleibt zu hoffen, dass dieses Mittel deiner davon abhält oder er sucht sich eine neue heimliche Nagestelle. Holzstuhlbeine z.B. Stelltest du diese Frage schon mal an euren Hundetrainer oder wie dieser sich nennen mag oder in ein Hundeforum? Gibt doch deren auch viele, mit Hundebesitzern ähnlicher Probs die sicher weiter helfen können.

    Ist aber wie bei den Aquarianern: Eine Frage, x verschiedene Meinungen und Erfahrungen und schwer die einzig zutreffende zu erkennen.

    Eine Hundeschule resp. Welpenspielstunde hatte ich ein einziges mal besucht, da wurde aber ein solcher Quatsch von diesem "Trainer" verzapft, dass mir dafür mein Geld zu schade war.

    Gruss Bianca

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hallo.

    da muss ich doch mal mit meinem hund angeben, wenn ich dass von euch so höre.
    ich hatte noch nie mit meinem (jetzigen) hund irgendwelche erziehungsprobleme!!! :P
    hab sie mit 1 1/2 jahren aus´m tierheim geholt, mit so ziemlich den schlechtesten erfahrungen beladen, die ein hund so machen kann und seit dem vergöttert sie mich.
    mein wort ist nicht nur ihr befehl sondern ihr größter wunsch; eine schlimme strafe ist für sie schon ein strenger blick.
    na, da könnte man doch neidisch werden?!

    aber ich versteh dich schon, dass du mit deiner kleinen am verzweifeln bist.
    solche situationen kenn ich auch zur genüge. unser dackel hat immer im garten die möhren und gurken angekaut...(ja, es gibt auch hunde, die auf vegetarische kost stehen)
    wir haben auch ein jahr gebraucht, bis er´s endlich gelassen hat. und da hat auch nur konsequentes verbieten geholfen.

    aber du wirst das schon schaffen. wichtig ist nur, dass du deinen willen wirklich konsequent durchsetzt und nicht irgendwann nachgibst. da musst du sie dann halt mal wirklich grob wegzerren (du siehtst den türrahmen doch, oder hörst zumindest das kauen, auch wenn du nicht in der küche bist???), wenn sie´s nicht in netter weise begreifen will!
    solange du ausschließen kannst, dass sie nur aus beschäftigungsmangel dran rumkaut, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es ihr spaß macht dich zu ärgern und da heißt´s nunmal hart durchgreifen, wer weiß, was sie sonst noch anstellt, wenn sie erstmal ´n stückchen größer ist....

    lg, laila