Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hitzeproblem

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.06.2003
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    habe es endlich geschafft nach 25 Lebensjahren mein eigenes Aquarium anzuschaffen. Voller Tatendrang haben wir das letzte Woche aufgestellt und Kies und alles rein. Ein paar Pflanzen habe ich auch schon rein. Der Herr vom Aquariumladen meinte, dass die unkompliziert seien und für den Anfang das beste Wären.

    Nun habeich allerdings das Problem, dass ich die Temperatur im Becken nicht runter bekomme. Heute hatte es bei uns 35 Grad Aussentemperatur. Das Becken wird nicht direkt von der Sonne bestrahlt, und im Raum waren 27 Grad. Die Wassertemperatur betrug aber laut 2 Thermometer (1es unten und 1es oben auf der anderen Beckenseite) 31 Grad.

    Ich habe den Heizstab schon mal ausgeschaltet, aber wirklich gesunken ist die Temperatur nicht.

    MAcht das den "zukünftigen" Fischen was aus ? Es handelt sich um ein Süsswasseraquarium. Ich weiss auch noch nicht mit welchen Fischen ich am besten anfangen kann.


    Danke für alle hilfe im Vorraus.



    Splashiloisius

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    762
    Danke
    0
    Hi,

    Das problem haben wir alle, den Heizstab kannst Du asubauen und einlagern. Den brauchst Du im Sommer nicht.

    Die Temperaturen machen den Fischen normalerweise nichts aus. In der natur haben die auch solche Temperaturschwankungen. Meine Kaltwasserfisch im Teich müssen grad ca. 38 Grad aushalten.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Hallo!

    Nein macht momentan gar nichts aus, wie schon gesagt: Heizstab raus, den brauchste bis Oktober nicht!

    Jetzt musste erst mal geduld aufbringen und ca. 2 Monate warten bis der Nitritpeak vorbei ist.

    Inzwischen kannst du ja mal deine Wasserwerte posten, dann findet sich schon ein künftiger Fischbesatz.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Moin,

    durch das ausschalten des Heizstabes wird die Temperatur auch nicht sinken. Der Heizstab beinhaltet einen Regler. Ist dieser auf die gewünschte Temperatur eingestellt, sagen wir mal 24 Grad, schaltet dieser in etwa bei der Temperatur ab. Somit ist der bei 30 Grad eh aus.
    Einziger Vorteil könnte, wenn es wohl meist auch mehr Theorie ist, sein, wenn die Wohnung sehr stark auskühlt, dass die Temperatur im AQ unter die am Regler eingestellte 24 Grad sinkt und somit eine Reserve, damit es sich bei der nächsten Hitzeperiode nicht so schnell wieder aufheizt, vorhanden ist. Aber auch dann werden wieder die gleichen Temperaturen erreicht.
    Deshalb sehe ich in dem häufigen Tipp die Heizung auszuschalten keinen Sinn. Mehr wie aus geht halt nicht

    An Temperatur senkenden Massnahmen fällt mir da spontan ein:
    Mittagspause ( 4 Std.) bei der Beleuchtung
    Abdeckung 5 - 10 cm öffnen
    Wasserwechsel
    2 Gefrierbeutel mit Wasser füllen und in den Gefrierschrank legen und dann abwechselnd immer ins AQ hängen.
    Lüfter in Abdeckung einbauen
    Ventilator auf AQ und Wasseroberfläche richten (finde ich nach Test am effektivsten)

    Sicherlich gibt es da noch mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge/Ideen

    Zum einfahren deines AQ empfehle ich die Fibel mal zu lesen, damit du vor unliebsamen Überraschungen und nicht immer qualifizierten Händleraussagen geschützt wirst.
    Du findest die Fibel hier und zum ausdrucken als PDF-Datei auch hier

    Weiterhin solltest du insbesonder am Anfang auf die richtige Bepflanzung achten. Entsprechende ausführliche Informationen gibt es hier

    Je besser du informiert bist, um so erfolgreicher wird dein Start sein.

    Erst wenn wir möglichst viele Informationen (Größe, Wasserwerte im AQ, Wasserwerte vom Leitungswasser, Beleuchtung, Bodengrund, Bepflanzung, Technik, Mittel die du dem AQ zuführst, geplanter Besatz, usw) über dein AQ kennen, können wir dir auch wirklich weiterhelfen und auf dein AQ ausgerichtete Tipps geben.

    Es empfielt sich, vor jeder Frage einmal kurz die Suchefunktion im Forum zu nutzen. Vielleicht findest du damit auch schon direkt die Antwort.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    180
    Danke
    0
    Moin

    Zum glück habe ich dieses problem nicht, ich habe ein Zimmer im Keller und da sind es auch bei großer hitze angenehme 23°. :P

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.03.2003
    Beiträge
    352
    Danke
    0
    Ich halte vom Kpühlen des Aquariumwassers gar nichts.

    In der Natur macht das auch keiner.

    Die Meissten fische vertragen 30 Grad und mehr (zwar nicht dauerhaft, aber über den Sommer gehts normalerweise ohne Probleme)

    Und wenns mal doch zu heiß wird: Teilwasserwechsel und gut ists.

    Da das becken aber ncoh einläuft, braucht man jetzt eh noch nciht auf die temperatur achten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Originally posted by Splash@13.06.2003 - 11:18


    Hi Wolfgang,
    Ich halte vom Kpühlen des Aquariumwassers gar nichts.

    In der Natur macht das auch keiner.

    Die Meissten fische vertragen 30 Grad und mehr (zwar nicht dauerhaft, aber über den Sommer gehts normalerweise ohne Probleme)
    Der Meinung war bzw. bin ich auch. Allerdings gibt es Situationen, wo man doch eingreifen sollte
    1) Über 30 Grad
    ... bei mir ist es dieses Jahr wirklich extrem, ich hatte noch nie so hohe Temperaturen und leider hatte ich dadurch erstmalig Verluste. Die Temperatur ist tagsüber auf einmal auf die 35° angestiegen Leider hatte ich auch einen Verlust von 4 Neons.

    Ich bin total erschrocken, so eine Erhitzung habe ich noch nie gehabt und ich habe wegen Algen und spärlichen Pflanzenwuchs das Gefühl das Becken leider derzeit extrem, was auch noch nie der Fall war. Ich kühle daher durch verstärkte Wasserwechsel, habe einen PC-Lüfter eingebaut. Eis nutze ich nicht, lieber TWW mit kalten Wasser.... Wenn aber keine Probleme auftreten und die Temperaturen nicht über die 30 Grad gehen stimme ich dir absolut zu,
    nur bei Problemen ist eingreifen / kühlen nötig.

    ( durch den Lüfter, das Becken offen lassen und die TWW sind die Temp jetzt bei höchstens 28°Grad... komischerweise waren sie das all die Jahre ohne mein eingreifen und ich verstehe nicht warum )

    Da das becken aber ncoh einläuft, braucht man jetzt eh noch nciht auf die temperatur achten.
    Bedingt... Bei Temp über die 30 Grad würde ich auch wg. der Pflanzen einen TWW machen. Fische würde ich auch nach dem Peak noch nicht einsetzen wenn es noch so extrem heiss ist.