Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    hi leute,

    ich habe mal wieder ne frage!!! B)

    ich habe in meinem aquarium (rote) korallenplatiiiiiisssssss.
    und wollte wissen, ob und wann sich die kleinen selbst nachzüchten!!!

    wäre schön.

    muss aber auch sagen das ich die fische noch nicht lage habe. sind erst seit 2 monaten bei mir im becken.

    bye melly :lol:

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    Nähe von München
    Beiträge
    1.169
    Danke
    3
    Keine Sorge, sobald sie aus den Kinderschuhen (ähm... flossen) entwachsen sind, fangen die Männchen ganz von alleine an die Damen zu verführen und dann braucht man nur etwas Geduld und bald schwimmen kleine Mini-Platies durchs Becken (die sind erst süss! )

    Bei mir sind die Platies zwar nicht so fleissig wie die Guppies, aber nun sind die kleinen roten Kerlchen wahrscheinlih auch besser zu sehen und zu fangen als die grauen Guppies.

    Also viel Spass noch.

    Sandra

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallöchen,
    also meine Guppys sind diesbezüglich nicht so fleissig oder die kleinen Guppys verstecken sich nicht so perfekt, jedenfalls bleibt da immer sehr wenig übrig... derzeit habe ich eine hochträchtige Dame im kleinen Aufzuchtsbecken weil sich jemand aus dem Bekanntenkreis Guppys wünscht. So das war nur am Rande Wenn du genügend Versteckmöglichkeiten hast ( dichten Pflanzenwuchs ) bleiben eine Menge kleiner Platys übrig das du bald davon abgeben kannst... Aber keine Sorge, die Korallen sind sehr beliebt. Ich Inseriere in Zeitschriften wenn es zu viel sind, allerdings habe ich ganz bunte Platys keine "reinerbigen" Korallen.

    Viel Spass

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    Thedinghausen
    Beiträge
    861
    Danke
    0
    Hi

    und wollte wissen, ob und wann sich die kleinen selbst nachzüchten!!!
    ich denke die schon dabei.
    platys vermehren sich wie unkraut im blumenbeet.
    Wenn du in einem Jahr noch immer keine 500 Platys hast, melde dich nochmal :P

    Platys vermehren sich sogar wenn die Wasserchemie absulut nicht stimmt. Sind komische Fische.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    412
    Danke
    0
    hallo,

    platys vermehren sich wie unkraut im blumenbeet.
    das machen sie bei mir auch, aber sie produzieren nur männchen

    woran liegt das? bei zwanzig jungtieren ist immer höchstens ein weibchen dabei.

    verwunderte grüße,
    marion

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.06.2003
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    danke leutiiiiiisssssss

    na dann sage ich mal los und gehe im filter auf suche !!!

    also werde ich mich mal mit ner lupe vors auarium setzen und schnüffeln.

    mal sehen wann die kleinen damit anfangen.


    bis dann und wannnnnnnnn

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Originally posted by marion@15.06.2003 - 12:18
    hallo,

    platys vermehren sich wie unkraut im blumenbeet.
    das machen sie bei mir auch, aber sie produzieren nur männchen

    woran liegt das? bei zwanzig jungtieren ist immer höchstens ein weibchen dabei.

    verwunderte grüße,
    marion
    Hallo Marion

    Mir ist bekannt, dass das Geschlecht einer ganzen Reihe von Apistogramma-Arten sowohl von der Temperatur als auch vom pH-Wert beeinflusst wird. Wenn du darauf Einfluss nimmst kann dies durchaus auch die modifikatorische Geschlechtsbestimmung bei Platys sein. Ein Basisversuch würde dies zeigen.

    Gruss Bianca

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hallo.

    macht mir hier keine angst.
    Wenn du darauf Einfluss nimmst kann dies durchaus auch die modifikatorische Geschlechtsbestimmung bei Platys sein.
    bissher habe ich immernoch die hoffnung, dass es nur noch´n bisschen dauert, bis man bei meinen platies mal ´n paar männchen drunter entdeckt... sind 1 1/2 monate und momentan sehen sie noch aus wie weibchen.
    hat hier jemand ´ne ahnung, wann sich so im durchschnitt das gonopodium (oder wie auch immer es heißt) beim männchen entwickelt???
    wenn ich keine männchen hab wird´s nämlich schwierig mit abgeben....
    oder kann mir jemand beruhigender weise sagen, das platies die temp. und so egal ist?
    (ich halte sie bei 24/ 25° und ´nem ph von 7,2 (ca.)... also falls das geschlecht doch was mit den werten zu tun hat... bekomm ich mit diesen werten wirklich nur weibchen???)

    lg, laila

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    412
    Danke
    0
    hi laila,

    bissher habe ich immernoch die hoffnung, dass es nur noch´n bisschen dauert, bis man bei meinen platies mal ´n paar männchen drunter entdeckt... sind 1 1/2 monate und momentan sehen sie noch aus wie weibchen.
    die ersten männchen waren nach ein paar wochen schon deutlich zu erkennen. die habe ich dann in ein anderes becken gesetzt und dachte dann ein gutes vierteljahr, ich hätte nur noch weibchen im becken. bis daraus dann nach und nach auch alles männchen wurden.

    habe da ganz dunkel was von 'frühmännchen' im hinterkopf, weiß aber nicht mehr genau, wo ich da was gelesen habe und was das genau war. irgendwie entwickeln sich manche männchen wohl eher und andere dann später.
    aber ehrlich gesagt, ich habe da eigentlich keinen plan

    sie sind bei mir in einem 76 l-becken mit ph 7 - 7,5, gh 12-15 und kh 7-9 großgeworden.

    lg,
    marion

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hallo marion.

    die werte stimmen ja mit meinen fast überein...(außer die beckengröße 240l)
    was hast´n für´ne temperatur... vielleicht liegts ja da dran???

    aber wenn´s bei mir so bleibt können wir ja männchen gegen weibchen tauschen, aber erstmal klammere ich mich an meine hoffnung, dass noch irgendwo ´n paar männchen drunter sind.

    lg, laila