Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Auf der Schwäbischen Alb(nähe Stuttgart)
    Beiträge
    890
    Danke
    3
    Hey!

    Ich guck grad so in mein AQ und was sehe ich ! Genau wie die Überschrifft schon sagt ! Bin wieder überglücklich und alles . Das ging jetzt wieder so schnell wie mit den Pandas(von denen ich übrigens 4 Junge und ein Ei habe und alles läuft gut bei denen). Tortz Gesellschafftsaq, trotz Fische hat alles geklappt !

    Jetzt wär ich froh wenn mir jemand so den groben Ablauf von Geburt und Aufzucht erzählen könnte! Wann kommen denn die Jungen auf die Welt? Ich weiß dass ich das alles ausm Inet zusammenzuschen kann aber mir lüstert es nach etwas Autausch mit den Erfahrungen erfahrener Garnelenzüchter hier ausm Forum.
    Was muss ich tun damit möglichst viele Junge durchkommen ? Soll ich das Weibchen umquartieren? Wäre wahrscheinlich zu viel Stress oder ? ICh habe viel Javamoos und andere Pflanzen im AQ und scheinbar können sich die Garnelen ja gut im AQ durchsetzen.

    Auf diesem Wege möcht ich mich auch nochmals sehr beim Andi(Garnifan) für die hervorragenden Exemplare bedanken ! Ist echt supi ... na hast damit gerechnet dass es so schnell geht ? Ech supi das ganze .

    VLG
    Benny

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    1
    hi!

    Meine Erfahrungen mit der Crystal Red Zucht decken sich eigentlicht mit denen von den Gebrüder Logemann.
    Und die haben eigentlich DIE Crystal Red Homepage erschaffen, in der alle nötigen Infos aufgelistet sind.

    Link: http://www.crystalred.de

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    nahe HH
    Beiträge
    432
    Danke
    0
    Hi Airwalker, also hier mal eine gute Beschreibung, wie man die Babys einfängt:

    Was tun mit einer schwangeren Garnele?

    Wenn man zum ersten Mal ein Weibchen sieht das Eier trägt, ist die Freude meistens groß und es stellen sich oft umgehend hektische Reaktionen ein. Also erstmal tief durchatmen und Ruhe bewahren. Die Weibchen sind während der Schwangerschaft weder besonders scheu, noch hungern sie die ganze Zeit oder verstecken sich für ein paar Wochen, das ist eher bei Krebsen so. Man wird sie also auch weiterhin sehen und keschern können, wenn man sie denn überhaupt aus dem Becken nehmen will. Solange es keine Fressfeinde gibt oder die Filterleistung nicht so groß ist, das alle geschlüpften Larven gleich angesaugt werden, kann man das Weibchen auch im Elternbecken lassen, nach dem Schlupf die Larven mit einer Taschenlampe in eine Ecke lotsen und absaugen. Wer das Weibchen doch in ein anderes Becken setzen möchte, sollte dies am besten innerhalb der ersten Woche der Schwangerschaft tun. Umso länger sich die Larven entwickeln konnten, desto eher besteht die Gefahr, dass das Weibchen durch den Stress des Umsetzens die Eier abstößt, oder sich frühzeitig häutet, womit dann alle Larven verloren sind.

    Vielleicht kannst du damit was anfangen, und boa echt viel Spaß mit deinen kommenden Baby wünscht dir Gina

    EDIT: QUELLE ist http://www.caridinajaponica.de/tippsundfaq.htm#frage-19
    Weiß jetzt nicht, ob das auf alle Garnelen zutrifft oder nur auf Amano.

    Bye

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Originally posted by Airwalker@24.10.2005 - 21:50


    Auf diesem Wege möcht ich mich auch nochmals sehr beim Andi(Garnifan) für die hervorragenden Exemplare bedanken ! Ist echt supi ... na hast damit gerechnet dass es so schnell geht ? Ech supi das ganze .

    Hi Benny,

    vielen Dank für die Blumen

    Glückwunsch zum Ereignis
    Manchmal geht es ruck-zuck

    Deine Begeisterung finde ich super!

    Einige Tipps hast Du bereits per PN bekommen.
    Mein Rat: es gibt ein Garnelenforum mit sehr guten Beiträgen. Du könntest Dich dort einlesen. Ich möchte als Gast nicht das Hausrecht verletzen und den Link dazu hier veröffentlichen. Wenn Du mit Google das Forum nicht findest, dann könnte ich Dir per PN helfen.


    Viele Grüße
    GarniFan

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Originally posted by GarniFan@26.10.2005 - 16:04


    Ich möchte als Gast nicht das Hausrecht verletzen und den Link dazu hier veröffentlichen.
    Hi Garni ,

    hättest ruhig Linken können , wir sind da sehr tollerant . Schließlich geht es um das Wohl der Beckenbewohner .
    Wenn es Gewerblich wäre , dann sähe das anders aus .

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    294
    Danke
    0
    Hi GarniFan,

    mich würd das Forum auch interessieren. Vielleicht postest du den link ja noch...

    Gruß Andi

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Originally posted by Arthos@26.10.2005 - 16:15
    Hi Garni ,

    hättest ruhig Linken können , wir sind da sehr tollerant . Schließlich geht es um das Wohl der Beckenbewohner .
    Wenn es Gewerblich wäre , dann sähe das anders aus .
    Hallo Arthos,

    diese Einstellung finde ich prima.

    Das ist (noch) ein kleines aber feines Forum, das sich auf Wirbellose spezialisiert hat.
    Einige Mitglieder des Talks kennen die Plattform bereits oder aber sind dort User / Mods und man hat bereits Erfahrungen ausgetauscht
    (die Geschichte mit der Garnelenschwindelei – Stichwort: Garnelen Tausch).

    Wer gute Informationen zur Garnelenhaltung sucht sollte unbedingt diese Seite aufrufen:

    http://www.garnelenforum.de

    Es lohnt sich auf jeden Fall.

    @pet: die Gebrüder Logemann sind dort Moderatoren.


    Viele Grüße
    GarniFan