Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo zusammen,

    da ich gerne was dazulernen möchte, fiel mir eben beim Lesen eines anderen Threads auf, dass ich eigentlich nicht viel über Aktivkohle weiß.
    Dank Dennis :wink: weiß ich jetzt, man kann mit ihr nur die frei im Wasser gelösten Substanzen entfernen.
    Nun kann ich mich noch daran erinnern, dass man sie nur ein paar Tage im Becken lassen darf, denn wenn der Kohlefilter voll ist, dann gibt er die Schadstoffe wieder ans Wasser ab.
    Wenn man nun ein Medikament ohne Kupfer im Becken hatte und es wieder raus haben will, was ist da besser: TWW oder Filterung über Aktivkohle? Oder beides?
    Wenn ich einen Innenfilter habe und die vorhandene Schaumstoffpatrone durch eine Kohlefilter-Patrone ersetze, was geschieht dann mit meinen nützlichen Bakterien?
    Ich weiß, viele dumme Fragen, aber vielleicht könnt ihr mich ja aufklären ? :wink:

  2. #2
    Dennis Furmanek
    Hallo Birgit,

    ein paar Tage hintereinander größere TWW sind weitaus sinnvoller und auch billiger. Dabei werden wichtige Substanzen (Spurenelemente, Eisen)auch nicht herausgefiltert.

    Aktivkohle setzt man am besten in einen Extrafilter, genau wie Torf.


    MfG
    Dennis

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    @Dennis

    vielen Dank im Namen von Birgit !


    Gruß

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hi Birgit,

    als kleinen Nachtrag wäre noch zu sagen, dass es sowieso besser ist, während der Behandlung mit Medikamenten, den Filter getrennt vom Becken zu betreiben oder zumindestens die Filtermaterialien in einem Extra-Behälter mit Aquarienwasser aufzubewahren, da die meisten Medikamente auch schädlich für die Mikroflora im Filter sind und diese sehr stark schädigen können. Erst, wenn die Medikamentenbehandlung abgeschlossen ist, sollte man die Filtermaterialien wieder ins Becken einbringen. Ansonsten denke ich auch, dass mehrere Wasserwechsel genügen sollten, um Medikamentenrückstände wieder auszutragen.
    Gruß,

    Marion

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Marion,

    danke für Deine Erklärung, aber sag mal, wie geht denn das, den Filter getrennt vom Becken zu betreiben?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2002
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Hallo Birgit !

    Vermutlich meint Majo, genau wie ich, einen Aussenfilter.
    Hat er Schlauchverbindungen, brauchste Schnelltrennkupplungen, hängt er Huckepack, ziehst Du ihn einfach hoch.
    In beiden Fällen sind die Filtermaterialien schneller und einfacher zu wechseln als bei jedem Innenfilter.

    Viele Grüsse
    Bernhard

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hallo Birgit,

    einfach abbauen und in einem Eimer mit Aquariumwasser oder in einem Quarantänebecken weiter betreiben. Aquarium für die Zeit der Behandlung (meistens sind das ja nur ein paar Tage) mit einer kleinen Pumpe umrühren und gut belüften.
    Gruß,

    Marion