Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Ich versuch grade einer Schneckenplage Herr zu werden, deswegen halte ich das Futter etwas knapp... Mit der Konsequenz, dass sich die Fischis auf jedes Stückchen Futter geradezu stürzen.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Woran erkenne ich eigentlich, dass ich genug oder zuviel füttere? Die "in ein paar Minuten sollte das Futter weg sein"-Regel lässt sich schwer nach unten hin interpretieren, gerade weil Futtertabletten ja naturgemäß längere Zeit zum Auflösen brauchen. Hm.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    480
    Danke
    0
    Hallo,
    ih bin da auch manchmal am schwanken, aber wieviel finden Fische wohl in der Natur? Da finden sie vielleicht auch mal nur eine Fliege am Tag und ernähren sich viel auch von Microorganismen. Ich denke solange deine Fische nicht dünner werden und abmagern ist das Füttern in Ordnung. Wenn es vorher zuviele Schnecken waren ist das ja ein Hinweis, dass vorher zuviel gefüttert wurde. Und Fische sehen echt oft aus als wären sie halb verhungert von ihrem Fressverhalten, selbst wenn sie gerade gefüttert worden sind.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hui,

    da hast Du bei den Bildern aber einen draufgesetzt .... wo ist da der Trick?

    Hast Du ein Starklichtbecken oder einfach 5 Halogenstrahler drübergehängt für das Bild?
    Und die Frage zurück: Spiegelrefelex?

    cya
    Micha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Ricoh Caplio G3 Digicam mit 3.2 Megapixeln. Standardbeleuchtung mit 2x30 Watt LS.
    Als Trick: 2-sec-Selbstauslöser benutzt, dann kann man die Kamera ruhiger halten.

    Ich ärgere mich etwas, die Scheiben vorher nicht geputzt und die Tablette nicht vor einer dekorativeren Pflanze platziert zu haben.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    die Scheiben vorher nicht geputzt
    Da hab ich schon Schlimmeres gesehen

    die Tablette nicht vor einer dekorativeren Pflanze platziert zu haben.
    Man kann auch alles übertreiben

    cya
    micha

  6. #6
    Verena
    hi,
    also wenn ich mir so die Glühlis im Hintergrund anschaue, dann ist da eindeutig genug Futter, wenn nict sogar zu viel....

    Es reichen pro Fisch am Tag 2-3 dicke Flocken, bei den Panzerwelsen würde ich eher zu Granulatfutter greifen, oder Frostfutter, das kannste besser dosieren und das meiste fliegt nicht als pulverisiertes Futter durch&#39;s AQ......
    Du kannst das Granulat in einer Schüssel schon zum sinken bringen und dann ins AQ schütten, so geht es sehr schnell unter und erreicht eher die Welse statt die Glühlis...das Ganze dann im Dunkeln und Du kannst sicher sein, das die Kleinen auch was finden.
    Wenn Du bei gut stehenden Salmler siehst, das sich der Bauch "ausbeult" , dann haste definitiv zu viel gefüttert.....

    Das gilt natürlich nicht für Tiere, welche unterernährt sind, sprich, wo der bauch ein nach innen gehende Wölbung aufweist&#33;

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    85
    Danke
    0
    Danke Verena,

    das ist doch mal eine hilfreiche Auskunft.
    Heute habe ich erstmal einen Fastentag eingelegt. Und mit dem Futter bin ich noch am experimentieren, habe erst einmal extra kleine Packungen gekauft, um herauszufinden, was denn jetzt am besten geeignet ist. Granulat scheint ja noch mehr Vorteile zu haben, das werde ich mal als nächstes ausprobieren.

    Danke,
    Lars

  8. #8
    Verena
    Hallo Lars,
    versuche ruhig immer mehrere verschiedene Sorten da zu haben, Abwechslung im Speiseplan ist immer vom Vorteil....

    Frostfutter würde ich Dir ebenfalls nahelegen, da verfüttere ich alles, bis auf Tubifex und roten Mülas.....

    Wenn Du an Lebendfutter ran kommst ( im Geschäft immer auf frische, nicht stinkende Ware achten&#33;&#33;&#33, dann gönne das mal Deinen Fischen, die werden zu richtigen Raubfischen werden&#33; :lol:
    Aber achtung, meine Glühlichtsalmler haben damals kein Ende gefunden , also lieber etwas weniger rein, als nachher schwer pumpende Fische, die aussehen, als würden sie gleich die Flossen werfen...

    Ich füttere manchmal sogar zwei-drei Tage nicht....konnte bis jetzt keine Nachteile erkennen...bis auf die Buhrufe, wenn ich am AQ vorbeigehe..... :lol: :lol:

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    263
    Danke
    0
    Hallo,

    die Buhrufe meiner Fischlis kann ich an Fastentagen ja immer noch ertrage, aber diese Blicke, wenn ich am Tisch sitze und esse und die Fischlis an der Aquariumscheibe kleben und mir jeden Bissen in den Mund gucken...das ist fast zuviel .

    Liebe Grüße,

    Elke

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Bad Friedrichshall
    Beiträge
    762
    Danke
    0
    Hi,

    So gehts mir auch immer, Bei Essen sitze ich genau neben dem AQ. :P