Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Leute,
    eines meiner Guppyweibchen ist schon seit über 3 Wochen Schwanger. Zwar besitze ich es erst seit diesen 3 Wochen, aber beim Kauf war es auch schon kurz vor der Geburt. Warum "dauert" das so lange. Ich habe gelesen, dass die Schwangerschaft in einzelnen Fällen bis zu 100 Tagen reicht. Stimmt das, oder kann ich schon bald mit Nachwuchs rechnen?

    Mfg Sebastian

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Sebastian,

    alle Lebendgebährenden tragen ca. 4 Wochen. Also denke ich mal noch 1-2 W Geduld und dann ist der Nachwuchs da Mit den 100 Tagen davon habe ich noch niemals gehört. Allerdings können die Lebendgebährenden bei einer Befruchtung die Samen bevorraten und mehrmal trächtig werden. Hast du eine gute Pflanzendecke im AQ ? Die kleinen Guppys verstecken sich besonders gerne unter Schwimmpflanzen, Blätter an der Wasseroberfläche etc.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Anja,
    Pflanzen hab ich genug. Viel Hornkraut und Wasserlinsen bieten ein gutes Versteck für den Nachwuchs.
    Sicherlich bleibt mir nichts anderes als warte übrig, aber so langsam müssten die Jungen kommen.

    Mfg Sebastian

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Sebastian,

    wie Prall ist das Weibchen denn? Praller als beim Kauf?
    Liegen die Schuppen noch richtig an?

    Wenn Du das Weibchen nun schon 3 Wochen hast, und beim bein Kauf das Tier schon kurz vor der Geburt sein sollte, ist es schon etwas seltsam.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi terraqua,
    keine Sorge, Bauchwassersucht oder eine andere Krankheit kann ich auschließen. Ich hoffe, dass die Jungen bald kommen. Das Weibchen ist kaum dicker geworden(hat aber eine "viereckige" Form angenommen(jedenfalls der Bauch)).

    Mfg Sebastian

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    341
    Danke
    3
    Hi Sebastian!

    ich gebe Anja recht, es kann zwar vorkommen das sich die geburt beim umsetzten stressbedingt verzögert aber dabei handelt es sich meist nur um ein paar stunden...

    wenn die weibchen eine gewisse fülle erreicht haben, passiert eine weile von ausen betrachtet gar nichts. das weibchen wird nicht "dicker".

    lg Matthias.