Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    Hallo allerseits.

    Eigentlich war es uns ja schon klar, als wir das kleine Becken fertig eingerichtet hatten: da muß noch was größeres her.

    Und so steht es nun seit ein paar Tagen in unserem Büro: ein 325-Liter-Becken, 130x50x50. Und wir dachten, wir lassen Euch mal bei der Einrichtung und Gestaltung zusehen.

    Erstmal vorab die technischen Daten:

    Becken: AkvaStabil Effect-Line schwarz mit Unterschrank
    Beleuchtung: 2x38 Watt, vorne JBL Solar Natur, hinten JBL Solar Tropic
    Filter: JBL Cristal Profi 500
    Heizer: Jäger 200 Watt
    CO2: JBL Proflora Profi2 mit Magnetventil zur Nachtabschaltung


    Die ersten Wasserwerte:

    Temperatur: 24 Grad
    Gesamthärte: 5° dGH
    Karbonathärte: 5° dKH
    pH-Wert: 7,0
    Nitrit: 0
    Nitrat: 0


    Tag 1:

    Erstmal mußten wir uns natürlich Gedanken darüber machen, wo es den hin soll. Der beste Platz war das Büro - dort halten wir uns oft auf, das Bad liegt direkt nebenan, das kleine Aquarium steht auch schon da. Also Sofa in eine andere Ecke geräumt und Platz freigemacht:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Am nächsten Tag wurde geliefert. Selbst leer kann so ein Aquarium schon ganz schön schwer werden. Aber irgendwann war alles oben und der Unterschrank wurde ausgerichtet:


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Das Becken war gerade bei unserem Aquarien-Händler als Ausstellungs-Stück für rund die Hälfte des Neupreises zu haben, also dachten wir uns - da schlagen wir doch zu. Normalerweise hätten wir uns beim Unterschrank nicht unbedingt für die blauen Türen entschieden - aber bei dem Preis muß man halt Kompromisse eingehen - und die Türen kann man ja immer noch umlackieren oder austauschen

    Nun flott die beiden Leuchtstoffröhren in die Abdeckung montiert und geguckt, ob die Beleuchtung auch funktioniert:


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Letzter Job für Tag 1: die Rückwand einkleben. Schließlich muß das Silikon 24 Stunden trocknen.


    Tag 2:

    Die Rückwand hält, das Becken kann auf den Schrank gestellt und auf korrekte Ausrichtung überprüft werden:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Im Bad wässern schon seit dem Vortag die Wurzeln, die wir uns fürs neue Becken ausgesucht haben.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Und jetzt kommt richtig Arbeit auf uns zu: 50 Kilo Flußsand müssen gewaschen und ins Becken gepackt werden. Ursprünglich wollten wir das Waschen im Garten erledigen, aber angesichts einer Außentemperatur von um die 0 Grad machen wir das dann doch lieber im Badezimmer.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Nach rund 10 Durchgängen mit dem kleinen Eimer sind die 50 Kilo dann endlich drin - und es sieht schon ein bißchen nach Aquarium aus.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Jetzt geht&#39;s an die Installation der Technik - Filter und CO2-Anlage passen wunderbar in eine Seite des Unterschranks:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Die Wurzeln kommen aus der Wanne, schließlich brauchen wir ein Zwischenlager für die Pflanzen, die wir schon vor ein paar Tagen bestellt hatten:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Jetzt erstmal ein bißchen Wasser ins Becken, dann kann das Grünzeug rein.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Und was wir schon befürchtet hatten, tritt natürlich ein: Eine der beiden Wurzeln schwimmt&#33; Also flott ein paar Steine aus dem Garten geholt, sicherheitshalber in Tüten gepackt und die Wurzel damit beschwert:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Die ganze Konstruktion hält ungefähr so lange, bis das Becken zu zwei Dritteln voll ist, dann schwimmt die eine Wurzel trotz der Gewichte wieder nach oben. Wir nehmen sie also raus - mit dem Gedanken, sie irgendwo in einem Eimer so lange zu wässern, bis sie nichtt mehr zuckt - und stellen dann fest, daß das Becken mit nur einer Wurzel eigentlich viel besser aussieht

    Also sind wir eigentlich jetzt (fast) fertig. Von unserem Händler haben wir noch eine Flasche mit einem Gemisch aus Bakterienstarter und Zeolith bekommen. Die kippen wir rein, ein paar Minuten später sieht das Becken dann so aus:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Naja - bis morgen sollte sich das gebessert haben.


    Tag 3:

    Neuer Plan: An Stelle der Wurzel sollen nun ein paar schöne Steine rein. Also ab zum Aquarienladen, die haben tatsächlich ein paar feine Exemplare zur Auswahl. Der Nebel hat sich auch schon gelichtet, inzwischen sieht das Becken so aus:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Alles läuft recht rund, die CO2-Anlage hat sich eingespielt und aus dem Filter steigen auch keine Luftbläschen mehr auf.

    Tag 4:

    Das Wasser ist klar, ein paar der Pflanzen scheinen schon zu wachsen, wir sind begeistert. Und so sieht&#39;s jetzt aus:

    Linke Ecke:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Mitte:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Rechte Ecke:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Gesamtansicht:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Nun heißt es: Warten auf den Nitritpeak und gucken, wie sich das Grünzeug so macht.

    Kommentare, Fragen, Anregungen, Lob und/oder Kritik sind übrigens jederzeit willkommen.

    Gruß,
    Martin

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    826
    Danke
    0
    Hallo

    Sieht klasse aus würde mich über weitere Fotos von einer Weiterentwicklung freuen. Ich hoffe du hast Glück mit der C.parva, die ist mir anfangs immer eingegangen, jetzt vermehrt sie sich nach dem 5en Versuch super....
    Auf deinen Nitratwert solltest du achten da die Pflanzen diese zum Wachsen benötigen so 15g/ml ist normal. Immer ma ein paar Futterflocken rein geben...
    Wünsche dir weiterhin viel Spaß...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hallo ,

    bin auch schweer angetan von deinem Becken .

    Bilder über die weitere Entwicklung würden mir auch gefallen .

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hi Leute
    Ich finde die Idee vom Aquarium und auch die, das ganze hier zu zeigen super . Das Aquarium sieht echt super aus (wenn ich meins anschau )&#33;&#33; Über Fotos wie es weitergeht und evtl. von den Fischen würde ich mich auch freuen&#33;&#33;&#33;
    Marco

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.707
    Danke
    0
    ich sehe du hast die schön teure juwel rückwand drin. das ist die erste rückwand die mir gefallen hat aus dem handel, nur mir war sie eindeutig zu teuer.

    bye, susi

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Schwedt/16303
    Beiträge
    431
    Danke
    0
    Hallo Martin&#33;

    :sucht Respekt, dein Becken hast du bis jetzt toll hergerichtet, und wenn deine Pflanzen erstmal bis zur Oberfläche reichen wird es ein Hammer sein, garantiert. Das kleinere Becken brauch aber nun einen anderen Platz, es geht ja neben dem grossen total unter, aber da findest du bestimmt eine Lösung. Hast du dir denn schon Gedanken gemacht was du für Bewohner einziehen lassen willst in etwa, wenn es soweit ist. Bin sooo neugierig wer denn in das schööööne Becken darf. Halt uns weiter auf dem laufenden mit Fotos und natürlich deinen Kommentaren dazu, ist wirklich klasse. :aua

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Ganz toll,
    ich wünsche Euch viel Freude an Eurem neuen AQ.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    Hallo.

    Erstmal Danke für all die netten Kommentare und das Lob Hat auch nen Riesen-Spaß gemacht, das Becken einzurichten.

    Natürlich werden wir Euch auf dem Laufenden halten, wie es mit dem Aquarium weitergeht. Ich denke, in etwa einer Woche sollte man schon einigen Pflanzenwuchs sehen, dann kommen die nächsten Fotos.

    @ Steffi: So eine parva haben wir auch in unserem kleinen Aquarium, die wächst da prima - keine Probleme. Allerdings ist da Kies drin, mit Nährstoff-Granulat drunter. Mal sehen, wie sich die beiden parvas im Sandboden machen. Interessanterweise ist übrigens auch in unserem 60er Becken kein oder kaum Nitrat nachweisbar (höchstens mal zwischen 1 und 5 mg) - die Pflanzen wuchern da aber wie blöd. Ich vermute mal, daß die einfach alles entstehende Nitrat gleich absorbieren...

    @ Andy & Marco: Freut uns, daß es Euch gefällt - und neue Bilder kommen, wie schon gesagt, demnächst.

    @ Susi: Ja, die Juwel-Rückwand ist auch eine der wenigen, die uns gefallen hat. Und wir dachten uns: Jetzt haben wir eh schon so ne Menge Kohle ausgegeben, da kommt&#39;s darauf auch nicht mehr an. Wenn wir da gespart hätten, dann hätten wir uns vermutlich irgendwann mal geärgert. Und die Back-to-nature-Rückwände (die uns teilweise auch sehr gefallen) wären noch teurer geworden

    @ Kati: Stimmt, das kleine Becken wird vom neuen etwas in den Hintergrund gedrängt. Aber von unseren Schreibtischen aus haben wir eigentlich beide sehr gut im Blick. Beim zukünftigen Fischbesatz fürs große sind wir uns noch nicht so 100prozentig sicher - vermutlich wird es auf ein Salmler-Becken mit 2 größeren Schwärmen hinauslaufen. Klar ist allerdings schon, daß unsere Pandas vom kleinen ins große Becken umziehen und noch Verstärkung bekommen werden. Außerdem sollen ein paar L-Welse rein, eventuell Queen Arabesque (L 260).

    @ Elke: Danke, werden wir haben

    Viele Grüße,
    Martin

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    826
    Danke
    0
    Hallo

    Also habe meine auch jetzt im Sand wächst da prima. Da musst du dir keine Bedenken machen...
    Ach und was hast du da für eine Pflanze auf dem Holz, (unter der Anubias) im vorletzten Bild???

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    294
    Danke
    0
    Hallo Martin,
    das ist wirklich ein tolles Aquarium&#33;&#33; Die Wurzel sieht echt stark aus...
    Bin schon auf die nächsten Fotos gespannt.

    Gruß Andi