Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2003
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich hab schon einiges über die Nachzucht der Amanos gelesen dennoch hab ich eingie Fragen... hab rund 18 Amanos in meinem Becken (200l).
    mir ist heute aufgefallen das ein dieser Garnelen0 versucht ihre Eier abzustreifen. Die anderen Garnelen hat dies wohl sehr gefreut (Mahlzeit). Hab dann die Eier abgesammelt. Diese lagern nun seperat. Das was ich bisher gelesen hab hab ich so verstanden das die amanos aber ihre Larven "lebend" vom Körper "abstoßen" und das mann diese dann ins Brackwasser umsetzten soll. Wie verhalte ich mich nun am besten?

    Danke Grüßle

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    1
    Hallo!

    Kennst du schon diese Seite hier? C. japinoca

    Da wird die Zucht sehr ausführlich beschrieben.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Hi,

    soviel ich weiss Schlüpfen die Jungen jedoch im Körper der Muttr und werden dann erst entlassen. Wenn Garnelen frühzeitig ihre Eier entlassen stimmt was nicht. Evtl. Pilzbefall..starke Schwankungen der Wassertemperatur und Werte...

    Grüße

    Carsten

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.12.2003
    Beiträge
    60
    Danke
    0
    hallo,

    den link kannte ich noch nicht ist aber ne klasse seite. die eier haben eine gräuliche färbung also gehe ich davon aus das die noch recht frisch sind. wenn das tatsächlich über 1000 eier sein sollen dann war ich doch zu euphorisch... die die ich "eingefangen hab sind dann nur ein bruchteil vielleicht 2mm² also ganz wenig. einige trägt das weibchen noch. bin jetzt nur am überlegen ob ich den aufwand betreiben soll, falls es zu einer larvenbildung kommt...

    vielen dank!!!

    grüßle michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    457
    Danke
    0
    Die Amanogarnele gehört dem primitiven Fortpflanzungstypen an, d.h. nach einer Tragzeit von ca. 4 Wochen schlüpfen keine fertig entwickelten Junggarnelen, sondern ca. 1,5 mm große Larven (bis zu 1000 Stk.),
    Das heißt die Larven schlüpfen in Der Mutter nicht außerhalb. Die abgestoßenen Eier sind "faul", sonst hätte die Mutter sie nicht abgeworfen, sondern behalten....

    Grüße

    Carsten