Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Faynoah
    Ich möchte mir demnächst ein kleineres Zusatzbecken zulegen, die Guppies aus dem 112 Liter Becken raus ins kleine und das grössere passender gestalten für die Welse.
    Derzeit habe ich den handelsüblichen Kies, farbig... schick aber naja nicht besonders tierlieb. Denen gehts zwar gut, aber was ich lese gehts ja wohl immer besser.

    Was muss ich wie beachten, wenn ich den Kies rausnehmen will, Sand rein... dass die Pflanzen mir nicht eingehen, der Rythmus im Becken nicht allzusehr leidet und die Fische sich schnell wieder wohl fühlen?

    Kann ich die Fische während ich umbaue in einem "Eimer" lassen und wenn ich mich "beile" sie sofort danach wieder einsetzen???

    Kann ich Sand mit hübschem groben, grossem Kies (fast schon Kiesel, lach) etwas mischen um eine nettere Optik zu bekommen...?

    Gibts Pflanzen die mit Sand auf einmal nicht mehr klar kommen?

    Und meine grösste Sorge: das Saubermachen und das spätere verschlammen ud verschlacken des Sandes.... viele raten mir ab....
    aber ich glaube ich will das mal testen.


    PS: mal ne Frage am Rande - Mein 112l Becken hat "nur" 40 Watt, müsste es nicht eigentlich mindestens 50 haben?

  2. #2
    Der Fürst
    Hi!

    --> Kies raus - Sand rein

    Das mit den 40 Watt habe ich aber nicht verstanden. WAS hat 40 Watt?

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    335
    Danke
    0
    Hallo Noname,

    ich werde am Donnerstag auch auf Sand umstellen. Ich habe mir im Baumarkt eine 37 Liter-Box gekauft da kommen die Fische mit samt Heizstab und Filter rein.
    So weit ich mich umgehört habe sollte das mit den Pflanzen wohl keine Probleme geben und die Fische werde ich direkt danach sobald das Wasser nicht mehr so trüb ist wieder einsetzen, ich hoffe mal das geht gut. Über das saubermachen mache ich mir keine gedanken ich habe auch bei dem groben Kies nur die großen Brocken mit abgesaugt, ich denke mal das wird bei dem Sand auch kein Problem werden.
    Was von Deinem Becken hat nur 40 Watt?

    P.S. Ein Hallo und ein Tschüss sollte nicht so schwer sein und würde das Ganze etwas angenehmer gestalten.

    LG Sandie

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

  5. #5
    Faynoah
    HALLO&#33; <--- besser??
    Für ein Tschüss hab ich meine Signatur ;o)
    Zu demit mit den 40 watt: wir haben mal geguckt wieviel Watt meine Beleuchtung hat, das heist wir haben es versucht... 2 x 20 Watt scheint mir dann doch etwas dunkel oder täusch ich mich da?

    Zu dem Thema mit dem Sand und dem Umstellen: lieber Fürst ich danke dir, das abe ich gstern gesucht, bin wohl stets daran vorbei geschlidert und ich glaube du bist ja auch ein Sandspetzi ;o)
    Werde dich im Auge behalten *smile*

  6. #6
    Der Fürst
    Hallo Faynoah&#33;

    Mach Dir mal wegen der Beleuchtung keine Sorgen, das reicht schon.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    288
    Danke
    0
    Hallo,
    Originally posted by Faynoah
    Mach Dir mal wegen der Beleuchtung keine Sorgen, das reicht schon.


    ...erklär mal bitte, wenn das reicht, was für 20/w (oder auch 40/w)Lampen das sein sollen.... ?
    wo du eine Meinung hast....
    Gruß
    Reiner

  8. #8
    Faynoah
    Hallo ihr.

    Habe jetzt versucht da mal genau hinzuschauen, leider kann ich nur bei einer was erkennen:
    Sun-CLO 20 W
    kann ich lesen...
    das ist die dunklere, gelbe von beiden.

    Die andere ist ja eine UV-Anteil-Lampe und ist eher lila..

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    288
    Danke
    0
    Hallo,
    Ha….- gen Leuchtstoffröhren, das beantwortet..
    Gruß
    Reiner

  10. #10
    Faynoah
    Hallo Reiner, oh entschuldige bitte, das hätte ich auch mal dabei schreiben können oder?
    ich Depp
    Ich bin gestresst, lach.
    Und?
    reicht datt?
    Bei 112 Liter?
    Hab jetzt umgestellt auf 12 Std. Licht ohne Pause und hab gestern mal flüssig gedüngt.
    Mal sehen ob es JETZT endlich klappt nach 4 Monaten mit meinen Pflanzen... grummel...