Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.10.2002
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    ...stelle ich ersteinmal meine Fische vor :-)

    Hallo Aquarianer,

    ja, ich bin neu hier.. und ich werde mich bestimmt noch selber vorstellen.
    Aber ich denke, das ich ersteinmal meine Fische ein wenig vorstelle..sie sind ja schließlich das wichtigste.. :-)


    Vor ca. 11 Monaten habe ich mir ein Aquarium zugelegt welches mir auch viel Freude bereitet.
    11 Monate..in denen ich viele Tips aus den verschiedensten Foren bekommen habe..11 Monate Lernen..aber auch 11 Monate ohne Fischrankheiten oder sonstige größere Probleme...eigentlich 11 Monate nur Freude an der Aquaristik:-))

    Es ist einfach immer wieder ein Erlebnis, sich das Treiben meiner Wasserbewohner anzusehen und deren Verhaltenweisen zu beobachten. Ein beobachten, welches ohne Erwartungen in die Kiemenatmer, zudem von außen durch eine Glasscheibe geschieht , ohne tätig involviert zu sein.
    Und dieses Beobachten, einer (fast) geschlossenen Welt fördert so manche Eigenartigkeit, von denen ich nun erzählen will, zutage.

    Hauptsächlich halte ich in meinem Aquarium einen Schwarm Blauer Columbianer..ein Schwarmfisch der wie auch der Piranha zur der Familie der Salmler gehört. Und von seinem eigenartigen Schwarmverhalten möchte ich hier berichten.

    In der Regel stehen meine Blauen ruhig in der Strömung, jeder der einzelnen Fische hat dabei eine feste Position in Relation zu den benachbarten Kreaturen. Fast könnte man meinen, sie hätten die Geometrie schon mit in den Dottersack bekommen. Doch mehrmals am Tag fangen meine Blauen an zu schwärmen. Sie ziehen im Gleichklang mit unglaublicher Geschwindigkeit durch das Becken. Unaufhörlich 1.50 m hin..1.50 zurück.
    Doch wann sie nun schwärmen dies läßt sich auch nach langen beobachten nicht genau Festmachen. Auslöser für dieses Schwarmverhalten sind ein sich Pudelwohlfühlen, also fast Übermut oder aber eine Bedrohung. Da diese Salmlerart sehr geräuch- und erschütterungsempfindlich ist, kommt es vor, das schon beim Schlagen einer Tür , vielleicht gogar der Nachbarwohnung, ein Tier sich bedroht sieht. Dieses Tier sendet dann einen Warnduftstoff ins Wasser, ein Verhalten, dass die anderen Blauen sogleich übernehmen, innerhalb von Sekundenbruchteilen ziehen sie dann wieder im Gleichklang ihre Bahnen.
    Doch kaum ist die scheinbare Gefahr vorüber, nehmen sie wieder die ihnen zustehende Position in der Ströhmung ein und sind die friedlichsten Fische die ich kenne. :-)
    Wie bei allen Lebewesen, gibt es natürlich von dieser Regel ausnahmen..diese treten meist zu den Futterzeiten zutage.
    Sobald auch nur der Motor vom Futterautomaten zu hören ist, gebärden sich die Tiere wie wild. Dann kommt ihre Verwandtschaft mit den Piranhas zum vorschein. Es gibt nur noch ein wildes Getümmel, die Wasseroberfläche fängt an zu brodeln, schon manches mal dachte ich mir, das dies nicht ohne Blessuren für die Fische ablaufen kann. Lieber läßt man schon erhaschtes Futter wieder sausen wenn es eine Möglichkeit gibt, dem Nebenbuhler vielleicht ein kleines Stück entreissen zu können. Der Futterneid macht diese prächtigen Kerlchen dann fast zu Killern...und dass, obwohl es eigentlich davon genug gibt. Kaum ist diese wilde Phase vorbei, stehen sie wieder ruhig und geordnet in der Ströhmung:-) Dieses Spiel, wird nach meinen Beobachtungen nur für längere Zeit unterbrochen wenn sich wieder mal Nachwuchs eingestellt hat. Sobald die kleinen alt genug sind sich in den bestehenden Schwarm einzureihen, ist meist diese "Harmonie" und geometrische Ordnung für mehrere Tage dahin. In dieser Zeit, scheint auch fast jeder der Altfische die Gelegenheit zu nutzen eine aussichtsreichere Position im Schwarm zu ergattern. Sobald aber eine neue Ordnung gefunden wurde scheint alles wie gehabt. Ich habe nun bei meinen Fischen, diese durch jungfische ausgelößte "Neuordnung" schon 3x erleben dürfen.. doch nie kahm es zu einer änderung des Gesamtverhaltens des Schwarmes.

    Aber meine Beobachtungen wären nicht komplett wen ich sie auf den Schwarm als ganzes beschränken würde. Im Schwarm betrachtet, schein jeder der Blauen gleich auszusehen und das gleiche Verhalten an den Tag zu legen. Wenn mann aber sich die Zeit nimmt und die Beobachtungen auf einzele Fische reduziert, dann fällt einem auf, das sie sich nicht nur im Aussehen und Größe unterscheiden. Nein auch die Verhaltensmuster scheinen auf das Individium bezogen oftmals sehr verschieden zu sein. Da gibt es die Wilden, die Trägen, genauso wie diejenigen, die sich ab und an eine Auszeit vom Schwarmleben gönnen. Einzelne der Fische scheinen untereinander besser auszukommen wie andere..es gibt soetwas wie Paar- oder Gruppenverhalten und es scheinen auch unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker sowie beim Futter als auch in der Auswahl der direkten Umgebung, zu geben.

    Ich persönlich kann mich nicht entscheiden, was ich lieber Beobachte..das typische Art- und Schwarmverhalten, der Gleichklang des Verhaltens, das einssein im Charakter und aussehen.

    oder... das Individum, wo jeder Fisch seine eigene Schönheit besitzt, wo ich erkenne, dass der Betrachtungswinkel auf farbe und glanz Einfluss nimmt. Wo jedes Individium einen eigenen Charakter und Vorlieben erkennen läßt.

    Für mich steht eines fest.. ich mag meine Fische.. jeden einzelnen von ihnen..
    Und ich mag mein Aquarium .. dessen ganzheit mir immer wieder viel Freude bereitet.
    Und ich mag es pflegen und hegen.. meine Freizeit dafür opfern..weil es mir viel mehr wiedergibt..

    Und nicht das unwichtigste ist für mich...meine Beobachtungen lehren mich was..
    tja..bei meinen Blauen Kolumbianern ist dies soooo einfach :-)

    Ich hoffe der ein oder andere fand meine Beobachtungen interessant..

    Gruß Brina (mit 400 ltr, Freude)

    Für die Interessierten hier noch einige Bilder von der Entwicklung meines Aquariums :-)

    http://www.xdanek.de/aquarium/aquarium.htm

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi brina,

    eine wirklich lieb geschriebene vorstellung. mir scheint, dass du mit der besten einstellung an dein aquarium herangehst.

    Vor ca. 11 Monaten habe ich mir ein Aquarium zugelegt welches mir auch viel Freude bereitet. 11 Monate..in denen ich viele Tips aus den verschiedensten Foren bekommen habe..11 Monate Lernen..aber auch 11 Monate ohne Fischrankheiten oder sonstige größere Probleme...eigentlich 11 Monate nur Freude an der Aquaristik:-))
    das wünsche ich dir für alle weiteren monate!

    auf deine persönliche vorstellung bin ich auch schon mal gespannt.

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    ...stelle ich ersteinmal meine Fische vor :-)

    Hauptsächlich halte ich in meinem Aquarium einen Schwarm Blauer Columbianer..ein Schwarmfisch der wie auch der Piranha zur der Familie der Salmler gehört.
    Hallo Brina,

    Eine Vorstellung mal etwas anders! Schön geworden!
    Auch ein herzliches Hallo von mir!

    Columbianer hatte ich auch mal und zwar genau aus dem Grund, dass siewie kleine Piranhas aussehen.
    Vor den Columbianern hatte ich 8 Piranhas, die in einem 400 Literbecken (zudem noch Nachwuchs ziehend, ganz schön rabatz gemacht haben. Nach 1,5 Jahren würden aus 8 Piranhas nur noch 6. Darum habe ich sie abgegeben. Ich wollte nicht dafür verantwortlich sein, das noch mehr Piranhas sich gegenseitig auffressen. Solange wie keine Gelege bewacht wurden, war alles ruhig. Dann haben aber immer gleich 3 Paare gelaicht und dann war schluß mit Frieden.

    Leider waren die von mir gekauften Columbianer nicht in so guter Verfassung wie Deine. Habe wohl schlechte Wildfänge erwischt. Verkrümte Wirbelsäulen, Bauchrutscher und blasse Farben rafften einen 10er Trupp zu einer 6 Gruppe, die sich dann aber wirklich prächtig machten.