Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hi an alle,

    was fressen Corys gerne? Ich weiß Lebendfutter,

    aber

    kommt der Cory zum Lefu oder das Lefu zum Cory? Falls Lefu zum Cory befürchte ich, dass der ein oder andere Wurm nicht erwischt wird und sich im Boden eingräbt - und dann dort unten vielleicht Wurm-City gründet?

    Bei meinen Ancistren habe ich es leichter. Die fressen Zuccini, Gurken, Paprika, Kartoffeln, Algen, Tablettenfutter.

    Vielen Dank

    Bernd

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Bernd,

    es kommt auch aufs Lebendfutter an, manches schwimmt lange im Becken (da freuen sich die Salmler, aber die Corys nicht), anderes wiederum sackt ziemlich schnell auf den Boden. Da gehen meine Corys auch gleich dran und dadurch, dass ich Sand als Bodengrund habe, wird alles LeFu, was sich verstecken will, wieder ausgebuddelt.
    Ansonsten mögen meine Corys noch Futtertabletten gerne, welche Sorte ist schwer zu sagen, den Pandas und Paleatus ist es egal, Hauptsache was zu fressen, während die Sterbais und Schwartzis mehr auf die JBL-Tabletten stehen.
    Ach ja, und beinahe hätte ich das Granulat vergessen dass mögen sie auch ganz gerne.
    Vielleicht konnte ich Dir etwas weiter helfen, kann hier nur von meinen Corys ausgehen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Bernd,
    also mit Lebendfutter geht es mir fast wie Birgit. Salmler schneller Meine Corys bekommen
    2 x wöchentl. Frostfutter ( Mückenlarven etc. )
    ansonsten Tabs und einen Fastentag pro Woche. Wenn ich mit Flocken füttere und sehr viel runter fällt weil ich mal wieder zu grosszügig war verzichte ich auf die Tab.
    Tabs nehme ich die für fleischfressende Bodenfische von JBL, habe auch die grünen, da sind sie aber nicht so begeistert.

    In diesem Zusammenhang möchte ich noch ein paar Worte zu Tubifex verlieren. Tubifex kommt aus belasteten Gewässern und belastet somit das AQ, viele füttern es daher gar nicht.

    Also meine Corys lieben die Würmchen. Ich gönne ihnen diese als Frostfutter alle 2 Wochen und zwar genau einen Tag vor dem Wasserwechsel :wink:

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2002
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hi Anja,

    ich habe gefriergetrocknete Tubifex gekauft. Musste den Würfel allerdings aufspiessen und in den Boden stecken, es schwimmt leider auf.

    Genauso geht´s mir mit den Mückenlarven, die sind nicht in Würfelform und gehen nicht unter. Nun erklär´ mal dem Cory, er soll sein Fressen da oben holen.

    Gruß, Bernd

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Achso Gefriergetrocknet,
    dann kauf doch einfach Frostfutter. Das fällt auf den Boden wenn es aufgetaut ist. Ich lege es in den Futterring, da taut es langsam. So bekommen die Salmler was und was runter fällt die Corys

    Bei meinen Lebendgebährenden taue ich das Futter auf weil die so gierig an den Eiswürfel gehen das ich Angst habe sie verletzen sich an dem Eiswürfel.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hi,

    ich würde Frostfuter nicht im Becken auftauen lassen, denn das Abtauwasser ist enorm verunreinigt (z.B. Nitrit!).

    Daher: extern auftauen und vor dem Verfüttern in einem feinen Sieb spülen (z.B. altes Tee-Sieb).

    Die Verunreinigungen stammen von Herstellungs-/Verpackungs-/Umpackungsprozesses und sind Zersetzungsrückstände der Mülas.

    Gruss
    Sigi

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    @Sigi

    Anhang :
    außer , man stellt es selbst her .
    Werde mal das Rezept suchen und hier reinstellen .

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    ACK

    so kann mann die Probleme "Antauen" und "schlechte Qualität" natürlich verhindern ... erst gar nicht entstehen lassen

    ... nur dazu bin ich zu faul ops:

    Gruss
    Sigi

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo,

    auf das ich mich in die Nesseln setze! :mrgreen:

    Ich taue das FF in einem kleinen Becher mit Wasser auf. Dann schütte ich die gesamte Brühe ins Becken. Meine fische fressen alles gierig auf und ich habe noch nie Probleme mit meinem Wasser gehabt!
    Liegt vielleicht am Wasserinhalt meiner AQ´s
    1x 400 L
    1x 750 L

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Hi,

    entnehme doch einfach mal ´ne Wasserprobe aus dem Auftaubehälter ... untersuche auf PO4, NO2 und NO3 ... und dann wirst Du nie mehr die "Brühe" ins Becken kippen .


    Im Ernst: Mach doch keinen Sinn, erst das Zeugs unnötig ins Becken zu befördern und dann mit mächtig technischem Aufbau (Nitratfilter, Phosphatfilter, Stahlwolle, UOA, ... , aber auch Wasserwechsel sehe ich persönlich als Aufwand ) wieder herauszuholen. Da ist kurzes Spülen schon einfacher.

    Gruss
    Sigi