Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem bzw. meine Skalare. Also ich habe vier Skalare und bei zweien ist seit heute der Bauch total dick. Weis vielleicht jemand was es sein kann. Gefressen haben die nicht mehr als sonst auch.


    Liebe Grüße CLaudia

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Claudia,
    hat sich was an deinem Wasser geändert ? Oder sind die WW so wie bisher ?? Wie benehmen sich die Tiere, normal oder schnellere Atmung, Flossenklemmen, taumeln etc. Fällt dir was am Kot auf oder koten sie gar nicht ??

    Ich will dich nicht mit Fragen überschütten, aber nur so finden wir -hoffentlich- eine Lösung.
    Bis dahin alles Gute,

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo Anja,

    es hat sich nicht geändert. Ist alles beim alten. Kot setzen sie ganz normal ab.

    Und alle anderen Fische sind auch ganz normal.

    Liebe Grüße Claudia

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo claudia,

    es ist schwer, das einfach so zu diagnostizieren. schau dir den fisch mal genau an...

    erstens könnte es sein, wenn es sich um eine skalar-dame handelt, dass sie eigentlich junge hätte bekommen sollen, sich aber nicht getraut hat, abzulaichen, weil sie möglicherweise in einem gesellschaftsbecken ist. das ganze nennt sich dann laichverhärtung. in diesem falle könnte es ihr helfen, wenn du sie in ein quarantänebecken setzt oder zumindest mal vom männchen trennst.

    andererseits besteht die möglichkeit, dass sich dein skalar überfressen hat, weil er oder sie vielleicht eine große portion abbekommen hat, was dir unter umständen vielleicht gar nicht aufgefallen ist. die häufigste folge ist dann, dass der skalar ein paar tage das futter verweigert, möglicherweise die flossen einklemmt und in einigen fällen schwimmt er auch instabil. wenn das vorliegt, hat er wahrscheinlich eine verstopfung. wenn es richtig schlimm wird, (und das hab ich nur gelesen, also keine garantie!) kann es dem fisch helfen, wenn du ihn minimal (ganz vorsichtig, wenig druck) in der bauch-after-region massierst. wie gesagt, das hab ich nur gelesen und würde mich auch nicht trauen, das selbst zu machen, weil ich angst hätte, mehr zu schaden als gut zu machen. ich wollte es nur erwähnen, dass ich das gelesen hab.

    ich wünsche euch eine sichere diagnose und gute besserung,

    lg,
    radiomaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    hi claudia

    wie gross sind denn deine skalare ??? :?:
    kannst du denn schon das geschlecht erkennen ??? :?:
    haben sich vielleicht die skalare zu schon zu pärchen zusammengefunden? :?:

    wäre ja möglich das deine skalare kurz vor dem ablaichen sind??

    grüsse - P I K E

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo,

    also es ist auf jedenfall ein paar und bei den anderen weis ich es nicht. Aber ich weis nicht wer von den beiden der Mann und wer die Frau ist.

    Liebe Grüße Claudia

    PS: Das paar hat auch schon mal abgelaicht ist aber schon eine weile her.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    hallo,
    mir ist gerade noch ne kleinigkeit eingefallen. Skalare sollen sich gerne an roten MüLa überfressen... Was gab es denn feines bei dir im Becken ??

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Allso heute gab es keine Mülas.

    Zuletzt gab es davon gestern ein Paar.

    Liebe Grüße Claudia

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo claudia,

    na, dann wollen wir mal hoffen, dass es nur überfressen mit einer kleinen verstopfung ist... und dass sich das problem dann von alleine auf natürliche art und weise löst...

    *daumendrück
    lg,
    radiomaus

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Claudia,

    sind die Schuppen Deiner Skalare noch ganz normal anliegend, oder stehen sie etwas ab?