Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    da ich unbedingt Seepferdchen halten möchte, komme ich wohl nicht um ein Salzwasseraquarium herum. Nun ist es so, dass ich bisher noch nicht all zu viel Erfahrung mit Aquaristik habe. Ich hab ein kleines 25 Liter Garnelenbecken (die Garnelen da leben immerhin schon fröhlich und munter seit ca 4 Monaten... kein totes Tier ) und einen Gartenteich mit einigen normalen Goldfischen unter meiner Obhut.

    Da ich nun im Zooladen Seepferdchen gesehen habe, wollte ich mich da mal rantrauen. Ich hab mich auf einigen Seiten im Internet informiert und die Meinungen waren verschieden. EInige waren der Meinung, Meerwasseraquarien seine zu schwer für Anfänger, andere meinten, auch Anfänger kommen mit Seepferdchenhaltung gut zurecht.


    PS: Stimmt es, dass ers auch Süßwasserseepferdchen gibt? (http://www.aquariumcenter.de/meer/fi...ppocampus.html - "In ihren Heimatgewässern, das sind mit Ausnahme des äußersten Nordens und Südens des Erdballes fast alle Meereszonen, leben Seepferdchen meistens in Küsten nahen Tang- oder Seegraswiesen.")


    Gruß und danke jetzt schon mal...

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    hi

    um seepferdchen halten zuz können muss man schon tief in die Tasche greifen:

    -300l Becken ist das mindesmaß (um die 200€ das glasbecken)
    -Lebendgestein für 200€ oder besser mehr
    -abschäumer mit zubehör 150€
    -osmose oder kati/ani 100-200€
    -Filterbecken und Pumpen 300-400€
    -beleuchtung 300-700€ (kommt drauf an ob du HQI oder T5 nimmst)
    - Kalkreator 100€ (nicht umbedingt nötig)


    also ziemlich viel Geld und auch nicht so einfach^^

    Außerdem brauchen die Lebendfutter

    gruß Max

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    38350 Helmstedt
    Beiträge
    674
    Danke
    0
    Hi,
    hab mir grad den Link oben angeguckt, da stand drin das Becken über 120L einfach zu groß für die kleinen sind und sie verhungern weil sich das Futter zu stark verteilt.
    Gibts zu dem Thema Seepferdchen denn noch gute Links?`Würd mich da auch gern mal schlau lesen


    Alex

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hallo,

    also ich hab mir letztens bei obi (Onlineshop) im Sonderangebot ein 120 Liter Aquarium (mit UNterschrank, Abdeckung mit t5 Beleuchtung, Innenfilter, Wasserzusätzen, Aquarienfiebel, Bücher und Futterautomat für 149 Euro *g*) bestellt. Ich hab auf div. Seiten gelesen, das dies für ein paar Seepferdchen und Seenadeln ausreicht.

    Braucht man für ein Salzwasserbecken wirklich diese ganzen Zusatzgeräte wie CO², Eiweißabschäumer usw...?

    Klar, "lebende Steine" werde ich niht drum rum kommen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Denke wenn du noch keine Erfahrung mit Seewasser hast (ich auch nicht), dann solltest du auch schon gar nicht mit Seepferdchen anfangen. Hab mir den Link durchgelesen und finde es nicht grad einfach sie zu halten.

    Lies dich doch erstmal ein wenig in "Seewasser" ein und dann sollte man weitersehn....


    Grüsse Sascha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    bei FFM
    Beiträge
    125
    Danke
    0
    Hallo!

    Seepferdchen sind Nahrungsspezialisten und stehen mittlerweile auf der Washingtoner Liste der bedrohten Tierarten.
    Daher sind Importe von Seepferdchen verboten, da sie massiv vom Aussterben bedroht sind.
    Nachzuchttiere sind zwar erhältlich, aber für Einsteiger sind Seepferdchen alles andere, nur nicht geeignet.

    Mach Dich erstmal weiter schlau, sammel Erfahrungen in der Aquaristik bevor Du Dich an Meerwasser heranwagst.
    Und wenn du dann ein paar Jahre Meerwasser-Erfahrung auf dem Buckel hast, dann kannst Du nochmal über Seepferdchen nachdenken.

    Übrigens, ein Komplettset ist meist eher ungeeignet um Salzwasser draus zu machen. Alleine die Öffnungen für Strömungspumpen, Abschäumer und dergleichen sidn entweder zu klein, oder nicht vorhanden. Des weiteren ist das licht zu schwach um vernünftig Wirbellose halten zu können.
    Ein reines Seepferdchenbecken mit Algen läuft unter der Kategorie Fischbecken und ist noch viel stärker gefährdet zu kippen, ale ein Riffbecken mit Wirbellosen.

    Aber da haben Seepferdchen mal gar nichts drin verloren...

    Übrigens, ich schwärme von einer Haltung von Haien. Geht aber nicht, also lass ichs und versuche es nicht durchzudrücken nur weil mir das gefällt.
    Mach das also bitte auch, wäre schade um die Pferdchen...

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    7
    Hi,
    Hab gelesen, dass es nur eine Brackwasser-Art geben soll. Also keine Süßwasser-Art. Des weiteren würde ich dich bitten vor der Anschaffung solcher besonderen Tiere über die Problematik "Wildfänge" nach zu denken.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Ahoi,

    ok dann werd ich mich wohl erstmal an ein stinknormales Fischbecken ranwagen


    PS: Die Seepferdchen hier beim Händler sind laut seiner Aussage keine Wildfänge sondern aus eigener Zucht. Sehen auch relativ unspektakulär aus und kosten nur 5 Euro / Stück.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    bei FFM
    Beiträge
    125
    Danke
    0
    Originally posted by marius@05.02.2006 - 14:09


    PS: Die Seepferdchen hier beim Händler sind laut seiner Aussage keine Wildfänge sondern aus eigener Zucht. Sehen auch relativ unspektakulär aus und kosten nur 5 Euro / Stück.
    Moin Marius!

    Meiner Meinung nach viel zu billig.
    Auch wenn es Nachzuchten sind, macht es wenig bis keinen Sinn diese Tiere als Versuchskaninchen zu missbrauchen.

    Ich habs weiter oben geschrieben, Seepferdchen sind absolut nichts für Anfänger!

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Hi,

    hab ich nirgends gesagt. Deswegen frag ich ja. Hab halt nur auf einigen Seiten gelesen, das Seepferdchen nicht so schwer zu pflegen seien, wie man immer sagt.