Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Hallo,

    haben uns ein etwas größeres Aquarium ersteigert. wurde als 440l Becken angegeben, habe jetzt allerdings ausgerechnet das es nur 320l sind. das ist ja nich so schlimm ist auf jedenfall groß genug.
    Haben vorher ein 60l becken gehabt.
    Meine Fragen.

    brauch ich für die Pflanzen unbedingt einen Nährboden?

    Dann haben wir dafür einen Außenfilter von Vitatech Typ 620 gekauft.

    dazu 3 Matten Filterfließ, 2 Matten Filtermatten, und 3x 750g Sera biopur biomechanisches Filtermedium.

    Reicht das für den Außenfilter? und in welcher Reihenfolge muß ich ihn dann befüllen?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    751
    Danke
    1
    Hallo,
    du brauchst nicht unbedingt einen Nährboden. Es ist oft besser die Pflanzen gezielt mit Bodendüngekugeln zu versorgen und mit Flüssigdünger zu düngen.
    Außerdem ist eine CO2-Anlage bei einem großen Becken, wie deinem eventuell lohnenswert.

    Mit Aussenfiltern kenne ich mich nicht aus. Da musst du mal auf weitere Antworten warten.

    LG Lara

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    90
    Danke
    0
    Hallo!

    Ich würde nicht auf ne gescheite Lateritschicht und die, meiner Meinung nach, sehr wichtige Bodenheizung verzichten. Die Pflanzen danken es Dir. Vor allem ist das nachträgliche Einsetzen einer Bodenheizung echt n Problem. Ausserdem ist sie billiger als man glaubt.

    Gruß Volker

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    92
    Danke
    0
    Hallo
    Ich würde auch nicht auf Bodendünger verzichten .
    Selbst bei Sand gibt es möglichkeiten Bodendüngung ins Becken zu bringen .
    Bodenheizung ist eine Glaubensache . Aber schlecht ist sie bestimmt nicht .
    Ob sie sein muß ???? Kann ich nicht sagen .
    Die meisten verzichten auf Bodendüngung wegen den Kosten und Düngen Lieber mit Kugeln .
    Ob das besser ist ???? Wagge ich zu bezweifeln .


    Gruß Hans

  5. #5
    HartmutF
    Hallo

    brauch ich für die Pflanzen unbedingt einen Nährboden?
    Nein, brauchen sie nicht. Die meisten Pflanzen können damit sowieso nichts anfangen, weil sie die Nährstoffe nur aus dem Wasser heraus ziehen und nicht über die Wurzeln aus dem Bodengrund.
    Solche Düngeschichten machen auch oft Probleme. Wenn die Nährstoffe sich im Wasser lösen (das passiert wenn keine ordentliche Deckschicht darüber ist) verursachen sie trübes Wasser, weil sich dort dann Mikroorganismen vermehren.

    Ich habe schon alle Varrianten ausprobiert. Bodendünger mit und ohne temperaturgesteuerte Bodenheizung, Fazit: Ich habe eigentlich keinen Unterschied zwischen den Varrianten feststellen können. Unterschiede im Wachstum gibt es nur wenn man den Flüssigdünger weg läßt oder wenn man Pflanzen wie Echis oder Cryptocorynen nicht mit einer Düngekugel an der Wurzel düngt.
    Spar dir das Geld lieber und besorg dir einen ordentlichen Flüssigdünger und genug Pflanzen.

    und in welcher Reihenfolge muß ich ihn dann befüllen?
    Man filtert immer von grob nach fein, d.h. das Wasser muß zuerst durch das gröbste Material laufen und dann durch immer feineres Material, ansonsten würde der Filter schnell verstopfen. Schau mal im Handbuch von Filter nach wie dort das Wasser fließt in deinem Filter. Meisten fließt es zuerst durch die unteren Körbe nach oben hin, dann mußt du unten mit dem gröbsten Material anfangen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Danke für eure Antworten.

    Haben mir sehr weitergeholfen.