Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sandstein

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Hi,

    ich war grade noch schnell im Fre.... (ne - ihr wisst schon ) und schau da in ein echt toll dekoriertes Becken. Da liegt da doch glatt schönst geschichteter Sandstein!!! Sieht klasse aus - aber was passiert mit den Wasserwerten?? Habt ihr da Erfahrungen??

    MfG Stefan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hallo Stefan

    Mein bescheidenes Wissen beruht darin, dass Sandsteine einen sehr vielfältigen Mineralbestand haben können und dadurch, im Gegensatz zu den meisten anderen Gesteinen der Sandstein nicht durch einen bestimmten Mineralbestand definiert ist.

    Spontan fallen mir, Roter- , Kalk und Quarzsandstein ein.

    Welche Farbe haben diese Sandsteine?
    Sofern sie aus reinem Quarzsand sind ist entsprechend die Farbe der Quarzkörner im Gesamtbild hellgrau bis weiss. Damit würde IMO keinen Einfluss auf Veränderungen der Wasserwerte erfolgen.

    Gruss Bianca

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2003
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Hallo Stefan,

    schütte Salzsäure darüber. Wenn sie reagiert kannst du den Stein nicht hohlen. Wenn sie nicht reagiert kannst du ihn hohlen.

    Tschüss

    Michael

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2003
    Beiträge
    208
    Danke
    0
    Hi Stefan,

    laß das mit der Salzsäure

    Nimm bitte Essig Essenz ist genau so gut ( und viel besser) mit der gleichen Wirkung



    @ Michael: es gibt Tips die sind einfach nicht gut!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2003
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Hallo Günther,

    was soll an Salzsäure falsch sein. Erklär es mir denn ich verstehe das nicht. Wieso soll Essig Essenz viel besser sein. Hier würde mich aber die Chemische Gleichung sehr interessieren. Für mein Verständnis ist Salzsäure besser weil sie aggressiver ist und daher Aussagekräftiger.

    Und wer die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt sollte auch Verantwortung für Salzsäure übernehmen können.

    Tschüss

    Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.06.2003
    Beiträge
    208
    Danke
    0
    Hallo Michael,

    wenn einer mit Salzsäure umgehen kann ok.
    Im freien darfst und solltest Du sie nicht verwenden.
    Stefan hat kleine Kinder, schon mal dran gedacht das Kinder gerne ausprobieren

    Um Chemische Gleichungen geht es hier nicht, wenn Du diese aber verstehst kann ich
    Dir diese gerne liefern!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    273
    Danke
    0
    Hi Günther,

    das mit der Essig Essenz war ein guter Tip, ich habe aus dem Steinbruch mal was aus zwei Höhen gekloppt und dann ein wenige überschüttet. Der tiefliegendere Stein hat nicht reagiert. Zu Hause hab ich dann mal mit einem kleinen Stück den Test mit Salzsäure durchgeführt. Geiches Ergebnis!!

    Die Essenz ist dann wirklich ratsamer, wenn man Kinder rumlaufen hat. Es kommt oft genug vor, das sie sich an mir vorbeimogeln und dann inner Werkstatt in den Regalen schnüffeln!!

    Die Essenz steht im Küchenschrank - der ist eh uninteressant.

    MfG Stefan

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.01.2003
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Hallo Günther,

    ich glaub schon dass ich die Formel verstehe mit ihren Reaktionen verstehe.

    Ich habe auch 3 Kinder und ich habe Salzsäure im Haus. Ferner hab ich noch andere Chemikalien im Haus an die Kinder nicht ran dürfen. Es ist doch nicht so schwer ein Abschließbaren Schrank im Haus oder Werkstadt aufzustellen wo dieses Zeug rein kommt. Also wer Verantwortung für Kinder hat und ein bisschen Handwerklich arbeite sollte auch sein Handkreissäge, Stichsäge u.s.w. Kinder sicher aufbewahren. Mein kindersicherer Schrank ist ziemlich voll.

    Ich tue es auf alle Fälle.


    Tschüss


    Michael

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Originally posted by Michael@23.07.2003 - 17:54
    und ich habe Salzsäure im Haus.
    Hi,

    nur mal so als neugierige Frage, wozu braucht man Salzsäure im Haushalt? Oder hast du einen Ionentauscher.

    Robert

    P.S. Die Frage ist nicht provokant gemeint. Mich interessiert nur, wozu solch Zeug denn in einem Haushalt benötigt wird.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo Robert,

    damit kann man schön was entkalken.

    Nee, ich habe hier auch noch so ne angebrochene Flasche stehen. Hatte ich mir damals gekauft, als ich das AQ neu eingerichtet habe und ein paar Schieferplatten entkalken musste.

    In verdünnter Form nutze ich die als um im WC-Abflussrohr die Ablagerungen weg zu machen. Klappt gut.
    Natürlich wird gut nachgespült damit es kine Umweltbelastung gibt