Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Hi@all,

    habe mein Becken (60L) fertig.

    Bin mir noch nicht sicher was ich machen soll, hat jemand ein paar vorschläge?

    Würde es gern als Pflanzenbecken betreiben was wohl aber mit sehr sehr viel aufwand verbunden ist. Oder ?!?!

    Kafi´s werd ich wohl mit reinnehmen und Ancistren, oder hat jemand einwände?

    Bin für vorschläge offen
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Bin gerade noch am Rückwand basteln.Wird wohl nur ne schwarze Platte

    Gruß


    Jens

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    1.016
    Danke
    0
    Hi,
    auf gar keinen Fall 2 KaFi`s, bei so nem Becken gibts Revierkämpfe..., ein Pflanzenbecken ist nicht aufwändiger als einanderes <<Becken , im gegenteil
    Ich würde dir Cabomba als Hauptpflanze empfehlen, sonst noch Javamoos und Vallinserien vielleicht Mooskugeln oder eine Schwimmpflanze....Als Algenfresser würde ich Mini-Saugwelse und oder Amanos nehmen....

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Hi,

    aber ein Kafi mänchen geht doch oder?&#33;

    Und was ist ein Mini-Saugwels?

    Dank Dir

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    1.016
    Danke
    0
    Hi,
    ein KaFi - Männchen geht auch nur mit sehr bestimmt eingeschränktem Besatz...->wende dich da an die KaFi-Profis.. B) ein Mini Saugwels ist das daOrthgitterharrmischwels??)www.manes-schaeffer.de/html/einzelbilder_aquarium_1_7.html

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    824
    Danke
    0
    Hi. Die Saugwelse (Otocinclus) sollten nicht in ein neu eingefahrenes Becken eingesetzt werden, da sie recht empfindlich sind. Gegen junge (&#33 Antennenwelse ist nichts einzuwenden, vorausgesetzt Du hast die Möglichkeit, die Fische später in ein wesentlich größeres Becken zu setzen (ab 100 Liter). Die Kerle werden nämlich bis 13-15 cm lang&#33; Gegen einen einzelnen Kafimann spricht nichts&#33; Allerdings solltest Du dann keine Guppys einsetzen, da diese manchmal angegriffen werden. Ein Weibchen würde ich nur dazu setzen, wenn Du züchten willst und für einen sehr dichten Pflanzenbewuchs mit vielen Versteckmöglichkeiten sorgst&#33;

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Originally posted by Eugen@18.02.2006 - 17:52
    Hi,
    ein KaFi - Männchen geht auch nur mit sehr bestimmt eingeschränktem Besatz...->wende dich da an die KaFi-Profis.. B) ein Mini Saugwels ist das daOrthgitterharrmischwels??)www.manes-schaeffer.de/html/einzelbilder_aquarium_1_7.html
    @Eugen,

    Du meinst den hier?&#33;
    Klick


    Danke@Conny

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    107
    Danke
    0
    Hallo

    Einen kleinen Tip, mache hinter deinen HMF auch sand, das gibt besseren halt &#33;

    Grüßle
    Sylvia

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Originally posted by Sylvia B.@18.02.2006 - 21:34
    Hallo

    Einen kleinen Tip, mache hinter deinen HMF auch sand, das gibt besseren halt &#33;

    Grüßle
    Sylvia
    Hi @Sylvia,

    beim Filter ist von allein Sand hintergerutscht, ich denke mal weil der Filter sehr grobporig ist.

    ferd:

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Denzlingen, BW
    Beiträge
    2.375
    Danke
    5
    Hi Jens,

    was für ne Pumpe hast denn da genommen? Und was sind das da für Schienen? Wär cool wenn du mal ein bisschen den Aufbau beschreiben würdest.

    Grüße

    Robby

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Sorry Saratoga,

    hast recht wäre auch interessant&#33;

    Also die Pumpe ist eine Eheim Compact 300 (ich glaub das kleinste was Eheim anbietet, ca. 12 €uronen).
    Die Blaue Matte habe ich von Yipieyayeaaah Hornbach ca. 10 €uronen, die gab es dort im Maß 50x50mm und 50 mm stark. Diese hat die groben Poren.
    Da ich schon öfter HMF´s gesehen hatte und diese auch immer verwendet wurde.

    Die weißen Schienen (auch von Yipieyayeaaah ca. 3 €uronen) an der Seite der Matte sind Kabelkanäle 15x30mm die ich mit AQ-Silikon vorab befestigt hatte (Silikon muß 24 std. aushärten)&#33;

    Danach habe ich dann die Matte angepasst. Immer so viel weggeschnitten (benutzt bloß ein scharfes Messer, Cuttermesser oder so, sonst fransen die Schnittkanten aus) bis es für mich vernünftig aussah.

    Als nächstes stand die Installation der Pumpe an. Diese habe ich da wo sie nun zu sehen ist angebracht, habe mir ein stück alten AQ-Schlauch genommen und diesen passend in der länge zugeschnitten.
    Schneidet in den HMF kein Loch rein sondern macht nur einen kleinen geraden Schnitt, damit sich die Matte besser an den Schlauch passt. Und wenn Ihr mal die Pumpe woanders anbringen wollt habt Ihr dort kein großes klaffendes Loch.

    Nun der Bodengrund&#33; Quarzsand was sonst.
    Bin absolut davon begeistert weil erst vor kurzem mein großes Becken damit eingerichtet habe. QuickMix Hornabch Quarzsand 0,1-0,4mm, knapp 6 €uronen&#33;&#33;&#33;

    Der Filter und der Sand ist nun drin, hmmm irgendwas fehlt????

    ACH JA, das WASSER&#33;&#33;&#33;&#33;

    Füllt das Wasser in den kleinen Bereich hinter der Matte damit kein Sandstaub aufgewirbelt wird , funktioniert SUPER.

    So nun warte ich nur noch darauf das mein anderes Becken wieder Gesund wird,
    das ich meinen passenden Heizstab einsetzen kann und ich so langsam mit dem bepflanzen anfangen kann.

    Gruß Jens