Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ballentorf

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    142
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage bzgl. Ballentorf, den ich gestern in Dingers Gartencenter gesehen habe. Ich hatte vor, anstatt das teure Granulat aus dem Aquarienladen eine andere Möglichkeit auszuprobieren. Für eine Torfkanone fehlt mir leider der Platz (34qm Wohnung) und das handwerkliche Geschick, außerdem gibt es immer nur so Riesensäcke Torf zu kaufen, so hab ich immer ein Säckchen Torfgranulat in den Becken schwimmen/liegen. Ist auf die Dauer aber äußerst kostspielig.

    Dieser Ballentorf ist laut Aussage eines Mitarbeiters direkt aus dem Torfmoor gestochen. Da er auch Aquarianer ist, hab ich ihn um seine Meinung gefragt und er hat mir strikt abgeraten, da er nicht weiß, ob irgendwelche Giftstoffe im Moor wären, die den Fischen schaden würden. Düngemittel sind jedenfalls nicht zugesetzt. Er meinte, ich solle auf jeden Fall "aufbereiteten Torf aus dem Aquaristikladen" nehmen.

    Ich würde gerne eure Meinung/Erfahrung dazu hören.

  2. #2
    Der Fürst
    Huhu Ceni!

    Und der Torf aus dem Aquaristikladen stammt nicht aus irgendeinem Moor?

    Sroll mal ganz nach unten, da findest Du geeignete Torfsorten: http://www.remowiechert.de/torfkanone.html

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    142
    Danke
    0
    Huhu Frank! :-)

    Genau DAS hab ich mir auch gedacht <g>&#33; Dann dürfte man normalerweise auch kein Leitungswasser für&#39;s Aquarium nehmen

    Die Seite mit der Torfkanone hab ich mir schon gespeichert, als ich auf der Suche war. Das Problem ist, diese Säcke sind RIESENgroß - die bekomm ich allein noch nicht mal angehoben <g> - wobei sich dann auch noch das Problem der Lagerung ergibt. Ich brauche so alle vier Wochen grad mal zwei gute Handvoll pro Becken (für 2 Becken) - da komm ich mit so einem Sack ungefähr 500 Jahre lang hin <G>.

    Deswegen frag ich ja, ob man auch den ganz normalen Ballentorf benutzen könnte.. das sind so quadratisch ausgestochene ca. 60cm lange Ballen, die man prima irgendwo in einer Ecke lagern könnte..

  4. #4
    Der Fürst
    Hallo Ceni&#33;

    Ich dachte immer, diese großen Säcke wären Ballentorf...

    Kauf doch einfach mal probehalber einen Ballen, gib die Menge dieses Säckchens in einen Eimer Leitungswasser, rühr öfter mal um und teste nach einem Tag mal Nitrat und Phosphat.
    Vorher natürlich auch das Leitungswasser testen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    142
    Danke
    0
    Huhu Frank und guten Morgen&#33; :-)

    Das ist eine super Idee&#33; Das werd ich diese Woche unbedingt in Angriff nehmen&#33;

    Dieses Zeug in Säcken ist wahrscheinlich gereinigt und auseinandergezupfelt nehm ich an (hab noch nie reingeschaut in einen), dieses rechteckigen Stücke sehen schon teilweise ein wenig gammelig aus von außen, da wurde halt echt nur ausgestochen, gestapelt, feddisch. Deswegen bin ich mir auch unsicher..