Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich richte grad ein neues 100 L Becken mit Sand ein.
    Ich hab das Aquarium mit ca. 20 Litern Wasser befüllt und dann nen 10 Kilo Sack beigen Sand von Hornbach reigekippt.
    Vorher natürlich noch reichlich gewaschen.

    Dann hab ich das ganze 15 Std. stehen lassen aber es war noch reichlich trüb. Also Innenfilter mit feiner Filterwatte rein. Läuft jetzt auch schon einige Stunden. Hab auch schon mehrmals die Watte ausgespült.
    Aber es wird nicht klar.

    Hat irgend jemand ne Idee wie ich es klar bekomm?

    Gruß Jörg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    359
    Danke
    0
    Keine Aufregung,das wird scho noch..bei mir hats auch zwei oder drei Tage gedauert,bis das Wasser gasklar war..und ich hab wohlgemerkt Kies im Becken.
    Also kein Stress,einfach warten,du wirst sehen das hilft!!!
    Gruß Anna

  3. #3
    LisaMaria<
    Hallo Jörg
    Klar...Wasser wieder runter, etwas setzen lassen...noch mal neu Wasser drauf, und diesmal mit einem Untertasse, worauf du das Wasser aus dem Schlauch laufen lässt, oder den Schlauch auf eine Zeitung laufen lassen.... und das ganze ziemlich vorsichtig
    Frage an dich, wann setzt du Pflanzen ein?
    Es grüßt LisaMaria

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Hallo,

    das mit den Pflanzen richtet sich jetzt nach dem Wasser. Ich wollte eigentlich erst pflanzen wenns klarer ist.

    Werden denn die Schwebstoffe immer wieder aufgewühlt wenn ich mal was am Bodengrund mach?

    Ich hab seit nem Jahr ein Bechen mit 2-4 mm Kies und da sind so gut wie keine Schwebstoffe drin. Hab auch gründlich ausgespült vorher.

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    LisaMaria<
    Hallo Jörg
    Besser du setzt deine Pflanzen vor dem Befüllen ein, praktischer Tip.
    Am Anfang haben meine Vallisnerien nämlich immer das schwimmen bekriegt, und es war unendlich schwerer sie im Boden wieder zu verankern, weil schon Wasser drin war, als vorher.
    Ich schätze (denke dabei an meine Wühlerei ), du wirst dabei auch immer wieder die Schwebstoffe aufwühlen...
    Es grüßt LisaMaria

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Hallo,

    die Pflanzen wollt ich bein nem Wasserstand von ca 15 cm reisetzten.
    (das becken ist 55 cm hoch)
    Hab ich bei meinem Ersten auch gemacht und lief ganz gut.

    Gruß
    Jörg

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    508
    Danke
    0
    hallo
    also es werden sich immer wieder schwebstoffe aufwühlen doch bei kleineren arbeiten legen die sich innerhalb einer halben stnde oder so
    als ist nicht jedes mal 2 tage nebel im wasser
    gruss tom

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    55
    Danke
    0
    Moin,

    hab es endlicht fertig bepflanzt. Und der Nebel ist auch fast weg.
    Allerdings hab ich nochmal den ganzen Sand rausgeholt und nochmals ordentlich durchgewaschen. War Aquariensand von Hornbach, aber gewaschen war der sicher nicht. Bei meinem anderen Becken was auch noch Sand bekommen wird werd ich mir ein par Euro sparen und stink normalen Quarzsand nehmen.

    Danke für Eure Tips

    Gruß
    Jörg