Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Hallo an alle

    Mich würde mal Interessieren ob ich unter den Sand oder Kies (bin mir noch nicht sicher was)
    solch einen Nährboden für Pflanzen tun muss?
    Der Verkäufer meinte ja,es sei besser für die Pflanzen.
    Hab aber hier schon öfter gesehen dass viele beim Einrichten keinen Nährboden benutzen?
    Bin nun etwas verunsichert ob es notwendig ist oder nicht.

    Desweiteren noch eine Frage was ist besser Sand oder Kies?
    Man sagte mir das bei Sand die Gefahr das die Pflanzen anfangen zu Faulen grösser sei? :?


    Mfg Christin

    Danke im vorraus für eure Antworten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Denzlingen, BW
    Beiträge
    2.375
    Danke
    5
    Hallo Christin,

    Man sagte mir das bei Sand die Gefahr das die Pflanzen anfangen zu Faulen grösser sei?
    Ich denke bei Kies ist die Gefahr von Faulgasen größer. Diese können bei falscher Einbringung des Bodengrundes auftreten (durch Lufteinschlüsse). Ich habe früher Kies gehabt und durch falsches Einbringen des Bodengrundes auch die angesprochene Fäulnis. Habe dann auf Quarzsand umgestellt und bin absolut begeistert. Sand ist wesentlich pflegeleichter. Auch für Welse und anere gründelnden Fische ist Sand wesentlich vorteilhafter. Hier mal ein Link dazu ---> Bodengrund.

    Grüße

    Robby

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.405
    Danke
    5
    hallo christin,

    ich würde dir zu sand raten! wenn du unter den sand deponitmix oder sonst sowas einbringst, mußt du das zeug gut gewaessert einbringen, da sich sonst unter dem sand lufteinschlüsse bilden. besser waere da mit sticks oder kugeln direkt, hungrige pflanzen zu füttern. dann kannst du den sand ins etwas wasserbefüllte becken einbringen und vermeidest so lufteinschlüsse vollkommen. den sand würde ich vorher gut waschen, egal woher er stammt.

    gruß ricard

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.11.2004
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Hi,

    auch ich habe mit Quarzsand bis max. 1mm Körnung sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Verkäufer sagte mir zwar, daß darin Pflanzen nicht halten, dies trifft aber nur teilweise zu (zum Beispiel Bundpflanzen wie Wasserpest lösen sich dort regelmässig, Alternative wäre z.B. Hygrophilia polysperma). Topfpflanzen hingegen sind absolut kein Problem und wachsen toll, da fault nix.
    Den Sand auf alle Fälle in einem Eimer vorher 3-4 mal gründlich waschen, also Sand rein, Wasser bis fast oben hin drauf, kräftig umrühren (wie hat mal ein anderer Teilnehmer geschrieben: Ist auch ein gutes Händepeeling ) 5 Minuten warten und Wasser langsam abgiessen. Achja, bei Aquariensand auf den Fachhandel sind angeblich schon Nährstoffe für die Pflanzen mitbeigemischt, ich habe keine weiteren Zusatzstoffe verwendet, ausser 5-10ml Eisendünger pro Woche.

    Greets
    Bernd

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    hallo

    Danke an alle für die Antworten.

    Werd jetzt wahrscheinlich doch Sand verwenden, ohne Nährboden aber mit gezielter Düngung.Ich glaub der Sand ist dann auch besser, für die wels welche ich mir holen möchte, wenn es dann endlich mal soweit sein sollte.

    Mfg Christin