Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Hallo zusammen!
    Habe ein Problem: bin hier darauf aufmerksam gemacht worden, das ich meine Betta-Mädchen von meinem Kampfi-Mann trennen sollte (sind im 60cm-Becken, habe sie wegen Falsch?-Beratung da zu dritt drin). Um das Problem kurzfristig zu lösen, habe ich nun ein 12-Liter-Vollglas-AQ (hatte ich noch im Keller) angedacht. Habe nun wirklich NULL Erfahrung mit einem sooo kleinen Becken...
    1. Welcher Filter???
    2. Reicht als Beleuchtung wirklich ne Schreibtischlampe? Oder könnte ich das Becken auch ans Fenster stellen (oder wird's da dann gleich von Algen überwuchert????)
    Bin mir auch noch nicht sicher, ob das Becken länger bleiben soll, oder nur solange bis die Kampfine dann ein neues Zuhause gefunden hat...
    3. Heizung: gibt's da spezielle Tipps, oder einfach einen kleinen Heizstab reinhängen???

    Boden wird Sand, Pflanzen kommt wohl hauptsächlich Hornkraut rein. Geht es, dass ich Wasser aus dem 54-l nehme und "Filtersaft" aus dem Filter?? Komm ich so um die "Einfahr-Zeit"??

    Grüßlis
    Miri

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Nun ein 12Liter Becken ist aber arg klein. Sollten schon 25Liter sein.....Obwohl ich das auch keinem Fisch lange zumuten würde.

    Gibt es keine andere Lösung. Fisch(e) eventl. zurückbringen??

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    160
    Danke
    0
    Hi,
    wie gesagt, ist ein 12L Becken zu klein. Du kannst dir aber ein 25L Becken einfahren lassen und dann da dein KaFi-Männchen halten.
    25L sind für einen KaFi völlig in Ordnung.
    Dann findest du auch einen geeigneten Filter, Heizstab, etc.

    Wenn du Wasser vom 60er nimmst, dann kommst du trotzdem nicht um eine Einfahrphase herum, weil die Bakterien im Kies sind und nicht im Wasser.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Hallo!!
    *verzweifl* Also, das mit dem zurückbringen könnt schwieriger werden, hab die Fischlis etz schon aweng (net ganz 3 Monate; hab auch eigentlich den Eindruck, das die schon mitnander können). Werd da morgen mal anrufen, vielleicht lassen sie ja mit sich reden.
    Also, mir is geraten worden die Fischs zu trennen und das da alles ab 8l gehen würde. Und wie gesagt ist das ja auch nur als KURZFRISTIGE Lösung für die Kampfinen gedacht. Ich möcht sie halt nur so schnell wie's geht trennen, wenn's nicht gut is, dass sie zusammen gehalten werden. Langfristig such ich für die Kampfinen ein neues Zuhause.

    Grüßlis
    Miri

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    538
    Danke
    0
    hi, wenn du wie du sagst den eindruck hast, daß die miteinander können, dann würde ich jetzt keine hauruck-aktion machen und die trennen und damit gefahr laufen, daß du in einen nitritpeak kommst.
    und der wird auf jedenfall kommen, auch wenn du filtermaterial übernimmst und den filter im wasser von dem neuen aq ausdrückst. kleine aqs sind da um einiges heikler als große. du wirst auf jedenfall einen nitritpeak bekommen.
    laß die kampffische doch diese zeit über in dem alten aq, sofern sie 'miteinander können'.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Hallo!
    Hmmm, is vielleicht wirklich ne Lösung

    Danke schön
    Miri

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    538
    Danke
    0
    hi miri,
    bitteschön

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Schwedt/16303
    Beiträge
    431
    Danke
    0
    Hallo Miri!

    Lass dir nicht einreden das Becken erst ab 25 Liter gehen. Es geht auch etwas kleiner, ausserdem schrieb ich ja nur ab 8L, persöhnlich würde ich da auch erst ab 12-15L anfangen. Das ist artgerecht, weil in der Natur leben sie manchmal echt in Pfützen, aus denen sie nur kommen wenn es mal regnet und so. Ich selber halte meinen Bock in einem 22L-AQ mit ein paar Quellblasenschnecken, und das gefällt ihm gut. Je nachdem wie gross/klein dein Becken ist solltest du einen Filter nehmen, bei zu kleinem Becken halt ohne, musst dann nur regelmässig teilwasserwechsel machen und den eventuellen zu vielen Dreck absaugen und gut ist. Eine Heizung brauchst du eigentlich nicht bei so kleinen Becken, da müsste es ohne gehen, habe ich auch und in meinem 22L-AQ habe ich immer so um die 26-28 Grad. Es sei denn bei dir ist es allgemein etwas kühler in der Wohnung und das siehst du ja beim einlaufen auf was deine Temperatur steigt. Lasse das Becken ruhig ein wenig einfahren, aber beobachte deine 3, da die Harmonie auch sehr schnell kippen kann und dann kannst du aber schnell handeln. Sofern erstmal Ruhe in deinem Becken ist kannst du das kleine auch in Ruhe einfahren. Wasser aus dem alten AQ kannst du nehmen, aber nicht so viel, mehr frisches Wasser nehmen wegen der Mineralien für die Pflanzen. Solltest du einen Filter nehmen mach dort einfach etwas Mulm aus dem grossen Becken hinzu und gebe auch so davon etwas ins Becken, und dann jeden Tag (wenn mit Filter) ein paar Brösel Flockenfutter für die entstehenden Bakterien, damit sie sich gut vermehren. So, dann fang nun in Ruhe an dein kleines AQ aufzubauen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    538
    Danke
    0
    Originally posted by runnybunny@22.02.2006 - 22:16
    Eine Heizung brauchst du eigentlich nicht bei so kleinen Becken, da müsste es ohne gehen, habe ich auch und in meinem 22L-AQ habe ich immer so um die 26-28 Grad.

    wow, du hast 26-28 grad in deiner wohnung.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Schwedt/16303
    Beiträge
    431
    Danke
    0
    Originally posted by prachtmensch+22.02.2006 - 23:47--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (prachtmensch &#064; 22.02.2006 - 23:47)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-runnybunny@22.02.2006 - 22:16
    Eine Heizung brauchst du eigentlich nicht bei so kleinen Becken, da müsste es ohne gehen, habe ich auch und in meinem 22L-AQ habe ich immer so um die 26-28 Grad.

    wow, du hast 26-28 grad in deiner wohnung. [/b][/quote]
    Hallo Sascha&#33;

    Naja, bin halt ne Frostbeule, in der Wohnung sind aber so ungefähr 25 Grad.