Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    nähe Augsburg
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Hallo. Ich wollte mir die ganze Zeit ein zweites AQ hertun. Das hatte ich eigentlich vor wenn meine Eltern im Urlaub sind, weil normalerweise hätte ich gedacht das mein Vater dagegen ist. Mit meinem Becken brauch ich jetzt doch nicht mehr bis zum Mai warten, weil mein Vater auch so sein ok gegeben hat (wohne ja noch bei meinen Eltern und die müssen jas Wasser zahlen). Werd morgen gleich dann das AQ vom Dachdoden holen, bevor er es sich doch nochmal anders überlegt . Meinen alten Sand hab ich von dem Becken auch noch, der müsst ja noch gehen. Dann geh ich Pflanzen kaufen und dann gehts ab ans Einfahren.

    Nur eine Frage hätte ich noch an euch: Da in meinem aktuellen Becken wieder mal ein Wasserwechsel fällig ist, könnte ich das doch ins 54l Becken lassen oder? Das müsste dann halb voll sein und dann halt noch den Rest Leitungswasser drauf. Wie lang soll ich dann warten bis ich die Fische (Guppys, Platys) rübertun kann? Wegen Nitrit und so? Oder kann ich von meinem Filtermaterial etwas zum neuen Filter tun, dann wäre ja kein Einfahren nötig oder?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.582
    Danke
    0
    Hi!
    Wie lange stand das Becken leer? Beo längerem Stehen kann das Silikon porös werden, daher bitte vorher testen!
    Das alte Wasser kannst Du nehmen, es wird aber nicht viel bringen. Die Bakterien sitzen vor allem im Filter und im Bodengrund. Auf das Einfahren würde ich auch nicht verzichten. Zwar kann das alte Filtermaterial die Einfahrzeit verkürzen, aber es kann Dir keiner garantieren, ob nicht doch ein Nitritpeak kommt!
    Sandra

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    nähe Augsburg
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    @Sandra: danke für deine Antwort. Also ich hab mir ein neues im Zoohandel geholt, mein altes ist schon 10-15 Jahre alt und war die letzte Zeit undicht und man weiß ja nie ob das dann bald auch noch springt die sauerei könnte ich nicht gebrauchen, so hab ich ein neues 60/30/35 also 63l anstatt 54l im alten )
    Also ich hab den alten Kies/Sand der ca. 3 Monate im Garten stand wieder genommen. Der besteht aus ca. 70% Sand und 30% Kies das müsst doch gehen oder?

    Wie lange sollte ich deiner Meinung nach warten mit dem umsetzen, hab nähmlich in der letzten Zeit in dem aktuellen Becken wegen überbesatz im Probleme mit meinem Nitritwert deshalb wäre es mir liebe so schnell wie möglich. Aber vergiften will ich die in dem neuen Becken auch wieder nicht.

    Wenn die dann irgendwann mal in dem Becken dann sind, wieviele Panzrwelse kann ich noch dazutun, wenn folgender Besatz umzieht:

    7 Platys
    2 Guppys
    ohne das es dann zu voll wird

    Lg Michi

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Hösbach-Rottenberg
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Hi!

    Herzlichen Grlückwunsch zum neuen Aquarium .

    Das Wasser aus dem alten Aquarium kannst du dir eigentlich sparen. Es bringt überhaupt ncihts, auser etwas weniger Wasserschlepperei!

    Da Du wie schon erwähnt Probleme mit deinem Nitrit im anderen Aquarium hast, dann lass bitte die Finger von deinem Filter. Du kannst zwar durch etwas altes Filtermaterial die Einfahrzeit leicht verkürzen jedoch auf Kosten des anderen Beckens. Wenn du dir Filtermaterial von jemand anderen besorgen kannst, ist dies mit Sicherheit kein Fehler.

    Denk aber drann, dass dies die Einfahrzeit nur um wenige Tage und nicht um Wochen verkürzt.

    4 Wochen sollten es schon sein.

    Bei deinen anderen Fischen hilft hier nur Täglicher Wasserwechsel, so lange bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist. Und lass auf jeden Fall deinen Filter in Ruhe.

    Wenn der Kies Aquarienkies war, kannst du dein gemisch sicherlich benutzen. Wenn du Corydoras (Panzerwelze) pflegen willst, ist sicherlich reiner Quarzsand die bessere Wahl. Den gibts im Baumarkt für ein paar Euro ,50.

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

    Tschau

    Marcus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    nähe Augsburg
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    hallo Markus, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ok an meinem Filter werde ich nichts machen das einzige was ich gemacht hatte war den Schwam vom Innenfilter zu meinem Außenfilter mit eingelegt, nach zwei Wochen sollte er doch schon einpaar Bakterien haben oder? Der Zoohändler bei dem ich bin meinte das 2 Wochen reichen würden (also ich soll jetzt nur noch 2 Wochen warten, bis Fische rüber), weil es eine Ausnahme wäre, weil ja Wasser und soweiter nicht frisch sind und der Filter auch schon angeimpft ist. Ok ich weiß das man denen nicht immer glauben kann, aber den kenn ich schon einige Jahre, der hat mir schon bei einigen früheren Problemen mit meinen Fischen geholfen (wenns welche gab)sogar als meine Pumpe kaputt war und die Garantie schon überfällig war, hat man die mir kostenlos repariert, (weiß nicht ob das überall der Fall ist) und der ist selber auch Aquarianer seit 25 Jahren. Aber ich lasse mir auch gerne von anderen erfahrenen Aquarianern belehren das wichtigste ist ja das es den Fischen gut geht

    Lg Michi

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Hösbach-Rottenberg
    Beiträge
    235
    Danke
    0
    Hi!

    Bei deinem anderen Becken hast du massive Filterprobleme! Sonst währe kein Nitrit nachweisbar.

    Auch wenn du den Filterschwamm des Innenfilters in den Ausenfilter tust, ist nicht gesagt, das dieser wirklich funktionierende Filterbakis hat. (Sonst hättest du keine Nitritprobleme auch nicht bei überbesatz).

    Wichtig ist, das du einen guten Nititr-Tröpfchentest hast z. B. JBL! Hier musst du dann Täglich messen, ob Nitrit Nachweisbar ist. Hast nach zwei Wochen inzwischen einen hohen Nitit-Wert gehabt, der wieder auf nicht nachweisbar zurückging, kannst du es Versuchen die neuen Fische einzusetzten. (Aber nicht alle auf einmal!!&#33. Hier ist es dann wichtig, daß du wirklich Täglich oder besser mehrmals Täglich deinen Nitrit Wert misst. Ist dieser irgenwie Nachweisbar, so musst du sofort einen großen Wasserwechsel vornehmen.

    Mess nach, villeicht funktioniert es wirklich nach 2 Wochen. Ich binn hier jedenfalls sehr skeptisch.

    Tschau

    Marcus

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    nähe Augsburg
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Hallo hufgardm, danke für deine Antwort. Komisch ist das mein Nitrit nur bei den sch... Stäbchen so hoch ist, beim Tröpfchentest bleibt das Wasser gelb. Aber ich habe hier schon überall nachgelesen, das diese Stäbchen Ratestäbchen sind
    Kann ich mich dann mehr auf den Tröpfentest verlassen, oder? Ich messe grad jeden Tag den Nitritwert mit den Tröpfchen und es bleibt gelb und fast leer ist er jetzt auch noch Achso war ja gestern im Zoohandel und hab da auch noch das Wasser testen lassen, Nitrit war keiner da. Ich meinte dann zu ihm das ich das mit den Stäbchen gemessen hab, und er meinte auch die kann ich in die Tonne hauen Wenn ich bei meinem neuen Becken jetzt täglich messen muss, dann geh ich lieber gleich mal und besorg mir einen neuen, der ist nähmlich fast leer
    Also zum Thema das Wasser aus dem alten Becken hätte ich mir sparen können, da haste vollkommen recht:-) hab heute nochmal vollkommen neues rein, weil das einfach nicht mehr klar wurde , war so eine richtig weißliche Brühe- jetzt ist es schön klar

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    nähe Augsburg
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    AW: Einrichten eines zweiten AQ

    Hey Leute, ich hätte mal wieder eine Frage: Und zwar kann ich im das 63l Becken das jetzt grad am einfahren ist, anstatt Welse vielleicht Garnelen einsetzen. Ich meine weil ja 7 Platys und 2 Guppys dann auch noch rein kommen. Wenn ja wieviele kann ich dann einsetzen, ich will ja nicht wieder eine Überbesetzung haben Und was hab ich dann bei den Garnelen zu beachten?