Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    1.179
    Danke
    0

    Luftheberselbstbau

    Hallo Ihr!
    Hier meine Bauanleitung zum Luftheber hab ich heute Online gestellt!
    Luftheberselbstbau

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    429
    Danke
    0

    AW: Luftheberselbstbau

    Hi

    Danke muss ich mir gleich mal anschaun, brauechte naemlich auch noch was in der Art fuer mein Neli-Becken

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    128
    Danke
    0

    AW: Luftheberselbstbau

    Hallo Silvana

    Hey, das ist ja toll

    Und auch so super erklärt, besonders die Fotos, die erklären ja meist mehr als Worte. Echt super

    Hab ich mal gleich in meine Favoriten gesetzt

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    1.179
    Danke
    0

    AW: Luftheberselbstbau

    Hallo Ihr!
    Danke fürs Lob!
    So ein Luftheber geht für fast alle Becken, betreibe jetzt 3 von 4 Becken mit Luftheber! Habe zuerst 2 gekauft fürs 12L und 25L und nun 2 selbst gebaut fürs 160L, wenn’s mich packt, dann stell ich das 96L auch noch um! Vor allem sehen ich den Vorteil in der relativ großen Filtermasse (Schaumstoff) und das nichts aus dem AQ gepumpte werden kann, wie es beim Außenfilter passieren könnte!

    Kosten ca. Steigrohr 0,50 Euro, Winkel 0,40 Euro, Ausströmer 0,20
    Filterpatronen 3,40 Euro, Luftschlauch 2m 0,80 Euro, Rückschlagventil ca. 1,70 Euro das mach zusammen 7 Euro + Membranpumpe (nach Möglichkeit Einstellbar)! Die Schaumstoffpatronen sind ca. doppelt so groß wie bei einem neuen Luftheber!
    Wichtig bei der Membranpumpe ist das man lieber eine nehmen sollte, die Einstellbar ist!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    2.236
    Danke
    2

    AW: Luftheberselbstbau

    Hallo Silvana,

    bei uns im Handel kosten fertige Luftheber 5€ noch was hab mich letztens aber auch mal dran gemacht einen selbst zu bauen. Problem bei den Dingern ist eigentlich nur das geblubbere. Ansonsten aber tolle Anleitung das versteht wohl jeder.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    1.179
    Danke
    0

    AW: Luftheberselbstbau

    Hallo Alex!
    Hier bei uns bekommst nur die von Sera und die sind teurer als 5-6 Euro!
    Machst mal ein Foto von deinem Luftheber?
    Das Geblubber find ich nicht so laut, das liegt meist an der falschen Unterlage für die Membranpumpe! Oder an dem Teil selbst, da gibt’s auch super leise Pumpen (haben aber oft auch seinen Preis)!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    2.236
    Danke
    2

    AW: Luftheberselbstbau

    Hallo Silvana,

    kann ich ja mal machen aber ich bin mir nicht sicher ob du das Teil sehen willst, also funktionieren tut`s anscheind. Meiner ist noch ein bisschen kleiner.

    Was mich noch interessieren würde wäre, wie du den unten befestigt hast, ich sehe da nur ein Saugnapf der weiter oben angebracht ist, hält das denn richtig oder treibt das auf?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    824
    Danke
    0

    AW: Luftheberselbstbau

    Hi! Wirklich gute Anleitung! Aber als Techniknull habe ich doch noch eine Frage. Wie genau funktioniert das Teil eigentlich? Die einströmende Luft zieht das Wasser hoch oder wie? Das geht sicher nicht bei jeder Rohrlänge, oder?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.11.2004
    Beiträge
    1.179
    Danke
    0

    AW: Luftheberselbstbau

    Hallo Conny!
    Danke!
    Prinzip erkannt, Lufttransportiert das Wasser!
    Doch funkt bei so gut wie jeder Rohrlänge, ist im 12L nur ca. 10cm und funkt auch!