Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Aufzucht - und Baby-Becken laufen im allgemeinen mit Innenfilter ,
    so auch bei uns .
    Da kann es doch passieren , das kleine Jungfische durch die Ansaugöffnung schlüpfen
    und in den Filter gesaugt werden .
    Was dabei passieren kann , muß wohl nicht extra erwähnt werden !

    Ich kam auf die Idee , über den Filter ein Perlon-Damensöckchen
    zu ziehen . Klappt hervorragend , nur ist er so fein , daß Birgit
    den Filter manchmal 2x täglich von außen reinigen muß .

    Hat da jemand eine bessere Idee ?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo reinard,

    wenn birgit eine nicht zu teure netzstrumpfhose hat, wäre die geeigneter.

    nasse grüße

    aquasti

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2002
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo

    Ich hab in meinem Zuchtbecken ein Juvel 2 und hab an den Ansaugschlitzen einfach von einem Mulmsauger dieses Stoffteil drüber gestülpt!
    eigentlich müsste ich das Teil alle 12 Stunden auswaschen weil der Filter spätestens dann nur noch nen geringen Durchsatz hat.
    Wenn ich aber jetzt mal die Filterleistung mit der Literzahl des Beckens vergleiche so würde der Filter das Becken über 10 mal in der Stunde umwälzen (bei sauberem Strumpf o.ä.).
    Das ist rein mechanisch gesehen ne gute Filterleistung da du keine Schwebeteilchen im AQ hast aber biologisch gesehen siedeln sich bei so hohem und schnellen Durchsatz kaum Bakis an und was das bedeutet ist allen klar!
    Also ,ich für meinen Teil lass den Strumpf solange am Filter bis wirklich fast nichts mehr an der Druckseite rauskommt und dem Filtermotor scheint das auch nichts zu machen(gebe natürlich keine Garantie das andere Filter genauso reagieren).

    Gruß Pascal

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi,
    ich habe gehört, dass von manchen Firmen Schaumstoffpatronen angeboten werden, die man über den Einsaugbereich stülpen kann und so die Jungfische nicht eingesogen werden können.

    PS: Das mit der Strumpfhose müsste aber auch so gehen, wenn die mit einem Stab den Dreck an der Hose ab und zu "wegkratzt".

    Mfg Sebastian

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Sebastian,

    danke für Deinen Tipp.
    dass von manchen Firmen Schaumstoffpatronen angeboten werden, die man über den Einsaugbereich stülpen kann und so die Jungfische nicht eingesogen werden können.
    Weißt Du oder jemand anders vielleicht, ob es so etwas auch von Eheim gibt?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    ich hatte das Problem mit Jungfischen auch, habe dann auch die Strumpfhose genommen Einfach beim WW mal über die Einsaugschlitze mit dem Daumen, dann geht das schon.

    Der Strumpf muss ja auch nur ca. 4 Wochen bleiben.