Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hi zusammen,

    gestern meinte ich ja, meinen Augen nicht trauen zu dürfen, aber heute hab ich's wieder gesehen:

    Es ist ca. 1 cm groß und komplett schwarz, scheint aus zwei leicht "eckigen Teilen" zu bestehen und ich meine, ganz dünne (vielleicht sechs?) Beine und zwei ebensolche Fühler erkannt zu haben. Was um Gottes Willen ist das? Leider kann ich kein Foto davon hier reinsetzen, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Ich habe noch nie Lebendfutter verfüttert, aber vielleicht ist das Viech ja mit dem Einsetzen der Fische in der letzten Woche mit reingekommen? Ich habe nämlich vom Transportwasser leider etwas ins AQ gekippt ...

    Ich hab versucht, es mit einer großen Pflanzenzange aus dem AQ zu entfernen, aber das Ding ist total schnell! Helft mir, wie fange ich das schreckliche Viech?

    Viele Grüße,
    Silvia

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    942
    Danke
    0
    hallo silvia,
    vielleicht hast du dir beim letzten fischkauf eine garnelenart mit ins becken geholt ???
    schau doch mal auf folgende seite.

    http://www.wirbellose.de/arten.html

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hi mickeys,

    das Ding sieht eher so aus (bin mir aber nicht sicher):

    http://www.hothspot.de/b-frei/dd/biotop/libelle.html

    Würde eine Libellenlarve meine Babywelse (3 - 4cm, Sturis & L134) angreifen?

    Das blöde ist, das Viech ist andauernd im Dickicht verschwunden und mit dem Kescher wohl auch sehr schwer zu fangen ...

    Gruß,
    Silvia

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    1.392
    Danke
    0
    hi silvia

    wenn es wirklich eine libellenlarve ist darfst du sie wohl nicht töten.

    ich glaube mal gelesen zu haben das sie unter naturschutz stehen.

    libellenlarven sind räuber. babyfische werden soweit ich weiss erbeutet.

    aber ich denke 3-4cm ist wohl zu gross.

    lg
    melli

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    480
    Danke
    0
    hi,
    wenn du dir sicher bist, ob es eine Libellenlarve ist, dann versuch sie zu fangen und setzt sie an einem Tümpel oder so aus.... Ich geh einfach mal davon aus, dass es sich um eine Einheimische Libellenart handelt und damit sollte das nicht verboten sein und auch dem Tier nicht schaden....

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    Hi Melli & Verena,

    ich will das blöde Viech ja gar nicht killen - nur meine Fischis retten! Nun guck ich hier schon seit Stunden - wech isses! *schluchz* Abgesehen davon, daß ich gar nicht glaube, daß ich's gefangen kriegen würde ...

    lg,
    Silvia

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    hi Silvia

    Kopf hoch
    Du wirst das Viech sicher noch erwischen.
    Vielleicht hast du ja einen Tümpel oder einen See in der Nähe wo du ihn aussetzen kannst,
    denn meines Wissens stehen Libellen wirklich unter Naturschutz.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    597
    Danke
    0
    Hi,


    also ich meine zu wissen das nur bestimmte arten also die ganz großen unter Naturschutz stehen
    Kommt drauf an wie grao sie ist. Wenn du vorne Ihre Scheren erkennen kannst dann ist sie schon sehr groß. Die kleineren haben meines wissen keine scheren uns sind damit ungefährlich für fische. Naturschutz hin oder her sterben wird sie so oder so wenn du sie nicht rausholst. Sie brauchen trockene sträucher wo sie hochklettern können, sich verpuppen und dann schlüpfen. Und du hast wahrscheinlich einen Deckel drauf.

    Ich finde da gehen die fische vor....sieh zu das das vieh rauskommt


    Inga

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    Hi

    @Inga
    Hast irgendwie eh recht, Fische gehen doch immer vor, oder?
    Wegen dem Naturschutz hast du sicher recht aber da ich ja in Österreich lebe ist bei uns das alles etwas anders und auch strenger.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    128
    Danke
    0
    @ Inga
    Also ich glaube, die Larve war höchstens 2 cm groß; Scheren konnte ich nicht erkennen, aber sie war ja auch so schnell weg ... Laut Internet müßte es die Larve einer Großlibelle sein, weil die andere Variante so einen komischen Schwanz mit drei "Zippeln" hinten dran hat, meine aber nicht. Außerdem ist meine schwarz (jetzt sag ich schon "meine"! ) Ich hänge jetzt schon seit Stunden vorm AQ rum und kann sie nicht entdecken ... Übrigens habe ich ein offenes AQ ...

    lg,
    Silvia