Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hi,

    habe beim letzten Besuch meiner Zoohandlung Süßwasserkrabben gesichtet und fand diese ganz witzig.
    Nun meine Frage :
    Kennt sich jemand mit solchen Tieren aus und was ist zu beachten ?
    Giebt es Probleme mit bereits vorhandenen Tieren wie Krallenfrösche, Muscheln, Schnecken und Garnelen ?
    Stimmt es das ihre Scheren so kräftig sind das sie sogar Kabel durchkneifen ?

    bin gespannt auf eure Antworten
    Raik

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2003
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Für Krabben brauchst du meines Wissen einen Landteil und musst dir klar sein das sie kleineren Fischen nachstellen.Die ausname ist woll die rote Mangrovenkrabbe (ist auch die die meistens verkauft wird)aber auch sie braucht einen Landteil,sollen auch sehr gute ausbrecher sein.Ich finde das solche Tiere in normelen AQ`s nicht`s zu suchen haben,wen du mal was anderes willst probier es mit Flusskrebsen (hab ich selber bis jetzt ohne Probleme) aber bitte auch nur wenn du dich vorher Informiert hast (hab ein parr gute Bücher zum Thema Krabben,Garnelen und Flusskrebsen) ich kann dir gern 1-2 Bücher entfellen.

  3. #3
    Kiese
    Hallo Raik

    vorweg gesagt ich halte keine Süßwasserkrabben.

    Ich denke mir das die wasserwerte mit sicherheit genauso wie bei fischen beachtet werden müssen. Könnte mir auch gut vorstellen das die Krabben deine Krallenfröschen lecker finden.

    Hast Du denn das schonmal bei google gesucht. Da findest Du bestimmt etwas über die richtige Haltung von Süßwasserkrabben

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    AW: Süßwasserkrabbe

    Hallo,
    ich habe seit Dez 07 eine Süßwasser Krabbe im Becken.
    Sie bewohnt einen durchlöcherten Stein.
    Interessanterweise benimmt sie sich so gar nicht, wie ich hier immer über solche Krabben lese.
    Sie versucht nicht, andere Fische zu fangen und/oder zu fressen.
    Im Gegenteil versucht sie lediglich die Fische abzuwehren, wenn allzu Vorwitzige ihr und ihrem Futter zu nahe kommen.
    Sie hat keinerlei Landteil, was sie bisher offenbar auch nicht vermißt, da sie keinerlei Versuche macht, an irgendwelchen festen Pflanzen oder oder sonstigen Möglichkeiten hochzuklettern, um so auf diese Weise an die Wasseroberfläche zu kommen.
    Sie scheint sich auch sonst wohl zu fühlen, da sie sich in den knapp 4 Mon. bei mir schon 2 mal gehäutet hat.
    Es würde mich freuen, über die Erfahrungen anderer Aquarianer zu lesen.
    Gruß Achat

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    AW: Süßwasserkrabbe

    Hallo Achat,
    zunächsteinmal kann man sich erst auf einen Erfahrungsaustausch begeben, wenn du schildern kannst, welche Krabbenart genau du da hältst. Krabbe ist ja nicht gleich Krabbe. Verschiedenste Arten haben verschiedenste Ansprüche an Haltungsbedingungen.

    Desweiteren lassen deine Erfahrungen aus den letzten vier Monaten leider keinerlei Rückschluss auf das Wohlbefinden des Tieres zu. Krabben die unter unzureichenden bis falschen Haltungsbedingungen leben müssen sterben nicht schlagartig, sondern quälend langsam vor sich hin.
    Einer Krabbe sieht man ihr Wohlbefinden nicht an, dass etwas nicht in Ordnung ist wird leider meist erst dann offensichtlich, wenn die Tiere beginnen Gliedmaßen abzuschmeissen oder eben tot im Becken liegen.
    Im Interesse des Tieres und einer verantwortungsbewußten Grundeinstellung gegenüber allen Lebenwesen kann und darf es nicht Ziel sein, dass man alle fundierten Kenntnisse über die Bedürfnisse von Lebewesen einfach ignoriert und ein Tier wissentlich unter unzureichenden Bedingungen hält.

    Bei Bedarf kan ich dir gerne umfangreiche Informationen zur Krabbenhaltung geben...dein Tier wäre bestimmt dankbar, wenn du dich in verantwortungsvoller Weise um sein Wohlergehen bemühen würdest.

    Gruß
    Ygra