Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2003
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    419
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    wollte mal schnell Fragen ob es da einen bestimmten Wert bibt der sagt das der CO2 gehalt in diesem Rahmen sein sollte. Ich würde mich mal über eine Antwort freuen. Aus BIO-CO2 Anlage kommen ganz
    schön viele Bläschen. Nicht das der CO2 gehalt zuviel ist ud sich da Algen bilden.

    Gruß

    Carsten

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi...
    also von diesen bio-co2-stadionen bin ich kein freund da mann sie soweit ich weiss nicht steuern kann ..... ich hab ne ``profi 2000´´ von dennerle mit steuergerät und nachtabschaltung.... denn nachts braucht mann kein co2 und das steuergerät sorgt dafür das der pH-wert nicht unter die von mir eingestellten 6,8 fällt .....

    gerade wenn der KH-wert zutief ist besteht die gefahr von zuviel CO2
    co2 tabelle
    da kannst du aus dem verhältnis von KH & pH den co2-wert bestimmen vorrausgesetzt du verwendest nicht chemie die den pH-wert senkt (wie pH-minus)

    mfg rudy

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    hi carsten,

    warum eine Tabelle ...

    schau mal in die Fußzeile ... da ist ein Berechnungstool

    cya im spessart
    micha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    tabelle geht schneller und mann sieht auch schnell wann zuviel und wann zuwenig ...


    gruss rudy

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2003
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    419
    Danke
    0
    Hallo Manjunja

    Ich wollte wissen, ob ich zuviel CO2 im Becken habe. Meinen Wert weiss ich ja. Leider sagt mir der Wert nichts, ich weiss zwar wieviel aber ob der Wert nun gut ist oder nicht weiss ich nicht.


    Gruß

    Cartsen

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    schau mal auf mein oberen beitrag die co2-tabelle wenn du deine werte kennst brauchst nur in der tabelle zuschauen und anhand der farb aufteilung siehst du obs zuviel...richtig ...oder zuwenig ist .....

    gruss rudy

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    und zu manjunja ....die berechnung bringt mir herzlich wenig wenn ich wissen will obs zuviel ist ....die berechnung sagt mir den genauen wert und mehr nicht ....
    jetz kann mann es mit der co2-tabelle schauen obs in ordnung ist ....
    dashalb kann ich auch gleich die tabelle nehmen....

    gruss rudy

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hallo,

    vergiss die Tabelle bzw. beachte:
    http://www.aquaristik-talk.de/index.php?ac...t=ST&f=1&t=3143

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    597
    Danke
    0
    UI,

    na dann liege ich laut berechnung in der Fußzeile bei 29 /CO² und in dieser Tabelle bei 32- Habe KH 1 und PH 6. Dann ist es doch gut oder?? Also der CO² wert ligt dann zw 29 und 32

    Habe ich das jetzt richtig gemacht?

    Inga

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Inga,

    wenn Dein becken nicht massiv bepflanzt ist, halte ich den Wert für ein wenig hoch ....

    Als obere Grenze bei gut bepflanzen Becken kannst Du 20 annehmen ... also würde ich Dir raten, den Lindenholzauströmer etwas höher im becken anzubringen, dadurch wird weniger CO² gelöst und der Wert sollte etwas nach unten gehen ....

    Das probierst Du dann solange aus, bis Du einen Wert hast, derr zwischen 15 - 20 mg liegt ...
    Also je höher der Lindenholzauströmer im Becken angebracht ist, desto weniger CO² wird gelöst ...

    cya im spessart
    micha