Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Flusskrebse

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2003
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen Flusskrebs (Cherax quadricarinatus)zugelegt und möchte mal Wissen ob noch andere Flusskrebse halten und ihre Erfahrungen damit.Ich war sehr überrascht über das friedliche verhalten, es werden keine Planzen beschädigt sie lässt alle Fische in Frieden,ich hatte mich schon darauf vorbereitet lauter abgeknippste Planzen oben schwimmen zu sehen.Flusskrebse sind wirklich Interressante Pfleglinge.
    mfg Thomas

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    was für Pflanzen hast du denn im Becken. Ich kenne die nur als Pflanzenkiller.

    Robert

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2003
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Im Becken sind Anubias(müsste Anubia barteri var.nana sein),Echinodorus(da weis ich jetzt nicht so genau welche),Javafarn,und noch ein paar weitere deren Namen ich mir nicht gemerkt habe. Bin kein grosser Unterwassergärtner mir lagt es wen die Pflanzen gut wachsen,deswegen hab ich in meinen Becken auch nur Robuste Arten.Das mit den Pflanzenkiller war auch meine Befürchtung aber bis jetzt keine Probleme(die einzigen die meine Pflanzen anknabbern sind die Blauen Kongosalmler).

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hmm,

    zumindest die Anubias und das Javafarn sind ja recht unlecker für Wassergetier. Aber dass er auch die Echinodorus in Ruhe lässt, wundert mich doch etwas. Naja mal sehen, was die Zeit bring.

    Robert

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2003
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Aber genau bei den Anubias knabbern mir die Salmler jedes frische Blatt an,schaut nicht so schön aus aber wen`s schmeckt.Zu dem Flusskrebs hab mit dem Verkäufer gesprochen der Pflegt auch 2 von der Sorte,der sagte mir das ich da wahrscheinlich keine Probs bekomme er hat auch keine(um die Pflanzen machte ich mir keine Sorgen hatte aber Sorgen wegen den Fischen).Bin jetzt am überlegen ob ich noch ein Mänchen dazu setzen soll,aber andererseits könnten dan die Probs ja Anfangen so werde ich erst noch mal etwas Zeit abwarten.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also die Empfehlungen lauten, dass man Krebse entwerde paarweise, oder wenn das Becken groß genug ist in größeren Gruppen, ab 7-8 Tieren halten sollte. Alles zwischen Einzel/Paarhaltung und 7-Stück-Gruppenhaltung bring erfahrungsgemäß meist ganz schön Ärger.

    Robert

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi.....
    geh doch mal auf die seite ....
    link


    hast du wirklich diese sorte ?? sollen laut der seite bis 35cm werden ....wie gross ist den das becken??


    gruss rudy ..... habe nur zwerggarnelen(2,5cm)....

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2003
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Ich weiss das die so gross werden sollen,habe den Krebs in einem Becken mit den Masen 120cmx50cmx50cm ,ich habe aber immer noch die möglichkeit ihn in mein grosses Becken zu setzen 160cmx60cmx65cm.Ich habe aber auch zweifel ob es diese Art ist hab mir das Buch "Süsswasserkrebse der Welt " gekauft und muss sagen meiner schaut doch anders aus und ist auch (noch?) kleiner.Es gibt woll noch grössere Probs bei der Bestimmung, der Australischen Arten woll bessonders,na mal sehen was noch dabei raus kommt.Dan kommt natürlich das Problem wen ich die Art nicht genau kenne wie einen Passenden Partner(oderGruppe) finden?

    mfg Thomas

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    partner beim selben händler/züchter/importeur kaufen so besteht die möglichkeit den richtigen zufinden....

    gruss rudy

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.08.2003
    Beiträge
    115
    Danke
    0
    Ach ja laut Chris Lukhaup sind die angegebenen 35cm woll übertrieben,er gibt in seinem Buch eine Gesamtlänge von 22cm(ohne Scheren aber die sind sicher nicht 13cm) an.Bin aber fast sicher das ich einen anderen hab warscheinlich aus der Cherax Art.Ich werd jetzt woll mal abwarten müssen ob er noch gross wächst und sich umfärbt,ach ja er ist jetzt so ca 12cm gross,hat sich auch noch nicht gehäutet was er eigentlich schon tun sollen wenn er noch juvenil ist.