Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zwerggarnelen

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi...... hab mal noch ne frage .......

    ich habe ja noch mein`` riesiges´´ garnelenbecken hat 25liter ....darinn leben
    11 neocaridina sp.(genaue art kenne ich nicht ) werden von zajac als amano-typ bezeichnet da sie eine änliche färbung haben sind aber neocaridina sp. und nicht die echte amano.....cardina japonica

    ich habe dauern junge bis zu einer grösse von ~2mm danach sind sie weg??
    hat einer erfahrung mit zwerggarnelen???? habe sie jetzt ~1,5 jahre .............

    wasserwerte im garnelenbecken= pH ~7 GH =17°dH KH= 14°dH NO3=~10mg/l......

    gruss rudy

  2. #2
    HartmutF
    Hi Rudy

    Schau mal im Unterforum "Sonstige Aquarienbewohner" da gibt es einen Beitrag von Manjunja zu dem Thema.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi hartmut ....

    da geht es um die echte cardina japonica die zur zucht salzwasser braucht....

    ich hab aber eine neocardina und diese sollen eine reine süsswasserart sein (laut zajac....)


    gruss rudy

  4. #4
    HartmutF
    Hi Rudy

    Mail mal Bernd Quirbach an unter www.wirbellose.de , der müsste sich laut WernerK bestens damit auskennen.

  5. #5
    Verena
    Hi,
    wie ist denn das Becken bepflanzt? Wie ist es gefiltert? Gibt es viel Mulm und Unterschlüpfe? Tonscherben, Wurzeln, Laub?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi-ho ihrs,

    ... ich pack den thread gerade mal und schleif ihn ins passende unterforum... "sonstige aquarienbewohner"...

    lg,
    radiomaus

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi Rudy,

    bloß weil Zajac behauptet, dass es eine Neocaridinia ist, bedeutet das noch nicht, dass es so ist.

    Eine blöde Frage zu Einleitung. Die Kleinen Nachwuchstiere, die ca. 2mm groß sind, wie bewegen die sich? Krabbeln dir an Pflanzen, Deko und Boden rum, oder schwimmen die fast ausschließlich im Wasser herum, spezielle an der Oberfläche?

    Robert

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi robert .....

    sie schwimmen eigentlich im gesammten bereich des beckens mit zickzack(weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll B) ) bewegungen herrum....ob sie auch an pflanzen krabbel weiss ich nicht lassen sich schlecht beobachten sind ja nur so 2mm.....

    gruss rudy

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    also wenn sie schwimmen, dann sind es Larven und somit keinesfalls Neocaridinia, denn die bringen fertige Garnelen zur Welt. Deine sind dann primitiver Fortpflanzungstyp und damit gilt für die Aufzucht das selbe wie für die Amanos.

    Robert

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi....

    so hab angefangen meine garnelen zu vergiften...
    genau gesargt hab jetzt inner halb von drei tagen täglich 5liter raus und mit 5liter rein
    die neuen 5liter mit je 5g salz versetzt....

    und ich kann sagen ich erkenne die garnelen nicht wieder die kerle (7) brügeln sich wie blöde um die 4 weiber .... die weibchen haben richtige reviere bezogen in das sie kein weites weib dulden .... ist richtig leben rein gekommen ....
    vieleicht ist meine art wohl doch eine brackwasserart ....
    wie gesagt hab auf 1g/liter salz erst mal rein ...
    wie weit kann ich mit salzkonzenration gehen damits brackwasser bleibt und nicht salzwasser wird....

    grusss rudy