Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schnecken

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2003
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Ich hab in dem vorigen Thread gelesen, dass jemand (hab leider den Namen vergessen - sorry *G*) Fische gegen Schnecken einsetzen will.
    Kann es leicht vorkommen, dass man einfach aus dem Nichts Schnecken in sein Aquarium bekommt?

    Ich dachte immer nur, das geht bei Algen, dass die einfach so von alleine kommen :P

    Bitte um Auskunft!

    Danke,
    Michi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi..... durch den kauf von pflanzen geht das recht schnell ....
    vorallen mit den ``beliebten´´posthornschnecken....

    gruss rudy

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Kann man eigendlich was dagegen tun, dass Schnecken beim Pflanzenkauf mit eingeschleppt werden? Abwaschen hilft wahrscheinlich nciht, oder? :lol:

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi du kannst schon mal durch genaues kontrolieren die schnecken eindämmen aber nicht verhindern ...........aber schnecken vermehren sich nur bei futter überangebot ...sonst bleiben sie im rahmen ....

    gruss rudy

  5. #5
    Verena
    Hallo ,
    wie schon erwähnt worden ist , schleppt man sich über Pflanzen oft ungewollt Schnecken ein. Bzw. deren Eier. Sie hängen in einer kleinen gallertartigen Masse an den Blättern, bzw. Stengeln. Oft übersieht man auch bei sorgfältigem Kontrollieren und Abspülen immer einige.
    Grundsätzlich sind Schnecken jedoch ein Bestandteil der Bilologie im Aquarium.
    Nicht jede Schneckenart frißt ganze Pflanzen nieder, absammeln sollte man jedoch sofort und sehr gründlich die Tellerschnecken. Die sehen von der Form her aus, als hätte man sie flach wie einen Teller gedrückt... :lol:
    Diese Schnecken haben bei mir schon reichlich Schaden angerichtet, bis ich sie endlich alle drau0en hatte. Andere Schnecken wie zB. Posthorn, Schlamm/Blasenschnecken sind bei mir immer vorhanden und lassen die Pflanzen in Ruhe. Lediglich absterbende Blattreste, Mulm oder (sehr selten, weil kanppe Fütterung) Futterreste werden gefressen.
    Man sieht, auch sie haben ihre Aufgaben im Aquarium. Bei passender Fütterung sollten sie sich auch nicht zu drastisch vermehren, auch hilft ein einmaliges großzügiges Absammeln, um die Population einzudämmen, falls es mal zuviel wird. :lol: