Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    597
    Danke
    0
    Hallo Ihr lieben,

    kann mir jemand verraten woran ich ein trächtiges MPW weibchen erkennen kann??
    Einer meiner Corys ist im gegenteil zu den anderen beiden sehr dick geworden, besonders der Brustbereich!!


    Inga

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Inga,

    ich glaube kaum, dass Du das erkennst, denn die Corys legen, oder besser gesagt kleben Ihre Eier an Scheiben, Pflanzen und Einrichtungsgegenstände .... da ist nix mit "dicker" werden

    cya
    micha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi tigga

    panzerwels weiber sind bei gleichen alter deutlich dicker als mänchen...

    kann durch aus leich ansatz sein...

    gruss rudy

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi rudy,

    Weibchen sind aber generell im Brustbereich dicker als Männchen ... das hat doch nix mit dem Laichansatz zu tun

    cya
    micha

  5. #5
    Verena
    Hi Micha,
    das stimmt, Weibchen sind generell dicker als Männchen, aber ich kann / konnte bei meinen Panda / Habrosus und nun bei den Pygmäus sehen, wann ein Mädel bald ablaicht, die legen dann nämlich noch mal etwas zu,allerdings mehr auf der Bauchunterseite.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Verena,

    sag mal, dieser Laichansatz dauert aber doch nur ein paar Stunden, oder nicht?

    Weil wenn ich mir das so überlege .... kalten TWW, am gleichen Tag balzen die Corys ... und am nächsten morgen hängt der Laich an der Scheibe

    cya
    micha

  7. #7
    Verena
    Hi Micha,
    vielleicht ist es ja von Art zu Art unterschiedlich...?
    Bei meinen "Kühen " konnte ich das immer so zwei Tage vorher sehen...dann wurden sie auch schon unruhig und das balzen ging los....
    Oder ich habe besonders gute Augen.....<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font> :lol:

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi verena,

    vielleicht ist es ja von Art zu Art unterschiedlich...?
    Das kann natürlich sein ...

    Oder ich habe besonders gute Augen.....
    Das ist wiederum auch möglich ... na, ich werd mal was im Netz schnuppern gehen, vielleicht finde ich zu dem Thema ja mal was genaueres

    cya
    micha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    also ich habe beim Stöbern einen wirklich interessanten Bericht von Wolfgang Braun über die Zucht von Corys gefunden. In diesem Bericht zwar "nur" über den Panda, aber er ist wirklich lesenswert .... also, zurücklehnen und lesen ... auch sehr amüsant geschrieben

    http://home.t-online.de/home/Braun.Wolfgang/panda.htm

    cya
    micha

  10. #10
    Verena
    Hallo,
    ja wirklich sehr lustig geschrieben und ich kann dem nur zustimmen. Bei mir laichten die Pandas mit Vorliebe auf Blattunterseiten ab und ich beeilte mich jedesmal schnell die Eier in einen Aufzuchtsbehälter zu überführen. Dies schien die Welse gar nicht zu stören. Auch das transportieren von lediglich einem Ei, ganz selten mehrere ist auch bei meinen Pandas so gewesen. befruchtet wurde in der T-Stellung, dabei konnte ich faszinierenderweise balzende Geräusche hören. Es klang schon fast wie ein kleiner Delphin.... :lol:
    Wirklich, ein Ohr an die Scheibe gepreßt war ich hin und weg, von dem "Gesang" des Männchens, während es um das Weibchen schwamm und sie zur Paarung aufforderte&#33;
    Davon hatte ich noch nie gelesen, oder gehört&#33;
    Wer also dieselben Beobachtungen machen konnte, ich wäre sehr interessiert daran&#33;
    In dem späterem 60er hatte ich dann nur die Pandas und dort wuchsen von alleine Jungtiere auf. Im Monat kam so immer 2-3 neue Tiere zu.