Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo !

    Seit drei Jahren hab ich nun zwei Becken mit Zwerggarnelen (Rückenstrichgarnele, Sri Lanka Zwerggarnele)

    In einem von den beiden Becken, 60 Liter - dichte Bepflanzung, Eheim Innenfilter...Wurzeln -
    vermehren sich diese süssen Zwerggarnelen wie die ....(Karnickel).

    Heute in der Früh als ich das Licht aufgedreht habe, sassen alle genüsslich vorne.
    Ich schätze sie von der Anzahl her auf etwa 80 Stück aufwärts...
    und das in einem 60 Liter Becken.....

    Ich hab da echt schön langsam ein echtes Problem.
    Obwohl ich Garnelen überaus interessant finde - wird mir das von der Anzahl her schön langsam zu viel.
    Wenn ich mir denke, das sie in etwa 3 - 6 Monaten geschlechtsreif sind....hiiiiiilfe.

    Lieben Gruss
    Sonja

  2. #2
    Verena
    Hallo Sonja,
    inseriere doch mal unter "Suche"...da werden sich jede Menge Aquarianer melden, die sich darum reißen...

    Nur ein persönlicher Tip: verschicke die Tiere nicht mit der Post...ich weiß es gibt viele die das machen, aber ich fände es mal ganz interessant, wenn sich die Leute melden würden bei denen das Paket nie angekommen ist, oder die Tiere ( meist die Hälfte) tot waren....
    Ich denke, das wären reichlich Leutz.
    Zudem habe ich zwei Freunde die bei der Post arbeiten und die haben böse über solche "Tierverschicker" geschimpft, und mir mal erzählt, wie mit Paketen umgegangen wird beim Transport...das hat mir gereicht.

  3. #3
    HartmutF
    Hallo Sonja

    Schön das sich deine Garnelen vermehren. Normalerweise wird man die aber schnell los, da werden sich bestimmt schnell Abnehmer finden.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo !

    Ja natürlich freue ich mich über die Vermehrung meiner Garnelen, sind ja auch ganz putzig, vor allem wenn sie noch ganz klein sind, aber so aussehen wie die Grossen.

    Nein ich würde niemals ein Lebewesen mit der Post verschicken,
    und bei Garnelen muß man ja ohnehin genau aufpassen......

    Ich hab daran gedacht, in diversen gut führenden aber auch tiergerechten Zoohandlungen nachzufragen, ob sie mir welche abnehmen können.
    Am ehesten wohl in dem Geschäft wo ich sie her habe, der hat fast ausschließlich nur mehr Garnelen und dort sind sie gut aufgehoben.

    Ich gebe sie nicht gerne her, aber so werden sie sich irgendwann nicht mehr wohlfühlen in dem Aquarium.

    Liebe Grüsse
    und Danke
    Sonja

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    194
    Danke
    0
    Hi.

    Wie gross werden die Garnelen? Sind sie hartschalig? Bei welchen Temperaturen und welchen Wasserwerten pflegst Du sie?

    Chris

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.08.2003
    Beiträge
    118
    Danke
    0
    Hallo Chris !

    Sie sind etwa 3 - 5 cm gross,

    Werte:
    ph: 6,5
    Härte: 5 dGH

    Entscheidend bei Garnelen sind vor allem der PH Wert und die Wasserhärte.
    Wasserhärte sollte zwischen 5 - 10 dGH liegen.
    PH Wert sollte zwischen 6 - 8 liegen.

    Temperatur liegt bei 24 Grad

    Wichtig sind eine reichliche Bepflanzung, eine Wurzel zum Herumputzen
    und ich hab noch Kokosnussschalen mit Löchern drinnen, dabei.

    Ich hab zwei Becken mit 60 Liter
    das eine ist ein Artaquarium, im anderen Becken sind noch Neons drinnen und eine Apfelschnecke.

    Liebe Grüsse
    Sonja