Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    elak78

    Abdeckung schneiden, sägen, oder wie?

    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen AquaClear zugelegt. In meiner Plastik-Abdeckung sind bereits 2 Aussparungen vorhanden, aber leider sind diese zu schmal.

    Wie kann ich die Löcher größer bekommen?
    Hat jemand Erfahrung?

    Viele Grüße, Ela

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    2.236
    Danke
    2

    AW: Abdeckung schneiden, sägen, oder wie?

    Hallo Ela,

    ich würde versuchen die Abdeckung so zurecht zu sägen das der Filter direkt dazwischen passt. Eine andere Möglichkeit wäre noch, das du dir eine neue Abdeckung baust, indem gleich die Filteraussparung berücksichtigt wird, somit bleibt die alte ganz. Oder du nimmst einen anderen Filter aber das fällt wohl weg.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    AW: Abdeckung schneiden, sägen, oder wie?

    hallo

    ich hab mir auch mal den filter dazu gekauft und die abdeckung augeschnitten.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    194
    Danke
    0

    AW: Abdeckung schneiden, sägen, oder wie?

    Hallo Ela,

    am einfachsten geht es mit einer sogenannten Puck-Säge. Das sind die kleinen Sägen, die mann für ein paar Teuronen im Baumarkt bekommt.

    Also: Aussägen und anschließend die Kanten mit einer Feile oder Schleifpapier glätten.

    Bis denn
    charly

  5. #5
    elak78

    AW: Abdeckung schneiden, sägen, oder wie?

    Hi,
    vielen Dank für Eure Antworten.

    @Alex und Dima: ja eben, sägen und schneiden, aber WIE? Womit?? Damit nix kaputt geht oder splittert oder bricht. Ich als Frau hab doch von Materialbeschaffenheit und Werkzeug und so da nich so den Plan

    @Charly: ok, Puck-Säge und Feile/Schleifpapier. Puck-Säge, ist das diese oben leicht trapezförmige und unten grade Säge, mit meist rotem Griff? Sorry, aber wie gesagt, ich als Frau...

    Grüße, Ela

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    194
    Danke
    0

    AW: Abdeckung schneiden, sägen, oder wie?

    Tach Ela,

    ja, genau die.

    Bis denn
    charly

  7. #7
    elak78

    AW: Abdeckung schneiden, sägen, oder wie?

    Hi Charly,
    so eine hab ich im Werkzeugkoffer rumfliegen! Super, dann probiere ich es mal vorsichtig damit.
    Dank dir!!
    Tschöö, Ela