Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    118
    Danke
    0

    Rückwand nachträglich ?

    Hallo,
    ich würde mir gerne eine Rückwand im Aquarium ein setzten aber ich hab ein probelm , das Aquarium läuft schon lange also Fische alles drin ... jetzt hab ich schon mal hier gelesen das es nicht gut ist wenn man jetzt noch eine rein macht . Wieso ?? würde mir echt weiter helfen in meiner entscheidung ob ich mir jetzt eine hole.
    Dominic

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Minden-Lübbecke
    Beiträge
    495
    Danke
    0

    AW: Rückwand nachträglich ?

    HI,

    du müsstest dein komplettes Becken leeren und die Fische in Eimern (besser, ein anderes Aqua) unterbringen. Der Härteprozess des Klebers ist nach 24h abgeschlossen.

    Ich habe sowas nachträglich auch eingebaut und es ist eine Menge Arbeit. Aber mit der richtigen Rückwand lohnt sich dies auf jedenfall!

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    169
    Danke
    0

    AW: Rückwand nachträglich ?

    Hallo Dominik,

    ich habe meine Rückwand auch spaeter rein. Wenn Du Glück hast, sitzt die Wand so "fett" im Becken, dass Du gar nicht kleben musst. Bei mir passte sie so rein. Unten in den Kies/Sand und rechts/links klemme ich sie an die Scheibe.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    118
    Danke
    0

    AW: Rückwand nachträglich ?

    Ich hab da heute was gesehen wo man einzellne Module hat und die mit Unterwasser Silikon an der rückscheibe des Aquariums besfetigt babei muss man nur ca. 2/3 rauslassen und bei mir brauch ich nicht unbedingt bis ganz unten zu sand die Rückwand machen weil da alles Pflanzen sind nur eiziger nachteil ist : Die Module sind sehr teuer aber man die auch selber machen ist zwar etwas aufwand sieht bestimmt noch besser aus dann . Ich glaub das werde ich mal ausprobieren .
    Gruss Dominic.