Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Barsche

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    241
    Danke
    0

    Hallo, :shock:
    ich habe schon einiges über Zwergbuntbarsche gehört,
    jetzt wollte ich mal fragen,
    ob mir jemand schreiben kann,
    wie viele gängige Arten es gibt und für wieviel
    Liter die jeweilige Art bestimmt ist !
    Ich habe nämlich in einem Buch schon mal kurz gesehen,
    dass es auch welche gibt,die 4 cm groß werden,also auch in ein 63 l Becken passen.
    Wer Rat hat,meldet sich bitte bei mir.
    Grüße,Sabrina :?:

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Sabrina,

    kleine Bitte meinerseits.

    Es wäre nett, wenn Du Dir abgewöhnen würdest Deine Beiträge und Antworten komplett fett zu schreiben.

    Fett ist eigentlich dazu gedacht, bestimmte Wörter oder Passagen in Deinem Posting hervorzuheben.

    Danke

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.09.2002
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Moin,
    so pauschal kann man durch die Größe des Fisches nichts über die einzusetzende Becken Größe sagen. Es ist abhängig vom weiteren Besatz und vom Sozialverhalten des Fisches. Gerade bei Cichliden werden oft Reviere gebildet und heftig verteidigt. Bei Nachwuchs wird sogar meist das gesamte Becken in Anspruch genommen.
    Ich persönlich würde keine Zwergbuntbarsche unter 100cm Beckenlänge halten. Auch nicht im Artenbecken.
    Hier alle gängigen Arten aufzulisten ist mir zu aufwendig, besser wäre Du schreibst welche dir zusagen und dann noch Werte zu dem Becken in das Du sie setzen willst (Wasserwerte, Einrichtung und Besatz).
    Das wäre der einfache Weg.

    MfG
    -CHRIS-

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Ort
    51467 Bergisch Gladbach
    Beiträge
    579
    Danke
    0
    Hallo Sabrina,

    nutze mal www.google.de, unter Eingabe Zwergbuntbarsche
    bekommst du schlappe 814 Ergebnisse :wink:, dort kannst du
    dir dann ein Bild machen, welche zu deinem Becken passen
    könnten, je nach Wasserwerten, Größe, etc.. Falls du einen
    Favoriten gefunden hast, kannst du ja hier gezielt nach persöhnlichen Erfahrungen fragen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    241
    Danke
    0
    Okidoki,
    ich schreib nicht mehr FETT !
    Hab ich net gewusst.
    ops: Ja,auf Google hab ich auch schon gesucht,
    hab auch was gefunden.
    Danke,Sabrina:angel

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    jetzt wollte ich mal fragen,
    ob mir jemand schreiben kann,
    wie viele gängige Arten es gibt und für wieviel
    Liter die jeweilige Art bestimmt ist !
    Hallo Sabrina,

    Nun, es gibt rund 150 Arten allein bei der Gattung Apistogramma. Ich möchte jetzt nur ungern alle aufzählen und eine Liter-Angabe dazuschreiben *g* Besser, Du schaust erstmal, welche Art Du gerne hättest. .... und weil diese Art nirgendwo zu finden ist, schaust Du dann, welche Arten Du bekommen kannst und welche Du dann von denen gern hättest *g* ... und DANN fragst Du, ob die Art für 54l geeignet ist ... und wenn Du Glück hast, brauchst Du danach nicht weiter zu schauen

    Aber die meisten dieser Arten, kannst Du bei paarweiser Arthaltung in einem 54 Liter Becken pflegen, dort wachsen sie sogar oft besser heran, als in Gesellschaft und bekommen viel schönere Farben. Mehr Platz wäre zwar sicherlich besser, aber meine Zuchtbecken z.B. haben auch alle nur 60cm. Aber da sollte dann auch nicht mehr viel anderes mit rein, wenn überhaupt. 'n paar Zwergcorys vielleicht.
    Einige für Apistogramma recht groß werdende Arten sollten besser in größeren Becken gepflegt werden. Aber es kommen jedenfalls nicht nur die "Zwerge" von den Zwergen in Frage, Du kannst ohne Weiteres Arten in 54l halten, die um die 8-10cm groß werden.
    Wichtig ist aber gerade bei den kleinen Becken, daß diese viele Verstecke und Pflanzen bieten, denn manche Arten können innerartlich sehr territorial und agressiv sein und da sollte für die Tiere die Möglichkeit vorhanden sein, sich aus den Augen zu gehen. Aber diese Arten wären vielleicht auch eher etwas für ein etwas größeres Becken.

    Gruß,
    Rolo