Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo!
    In einem der Beiträge habe ich gelesen, dass sich manche Fische vor der Geburt von Jungen wie folgt verhalten:
    Sie schwimmen senkrecht zur Wasseroberfläche, dabei teilweise rückwärts.

    Gestern Abend konnte ich beobachten, wie mein "dickes" Mollyweibchen genau diese Symptome zeigte. Dabei war sie ständig am Koten, wobei der Kot eher heller als normal war. Dazu kam dann noch, dass sie ab und zu nahe der Wasseroberfläche "stehenbliebt" und "vibrierte"!
    Sie frisst ganz normal und ist nur etwas unruhig.
    Können das alles Anzeichen für eine bevorstehende Geburt sein? Alle anderen waren ganz normal, wenn sie auch ständig "umschwänzelt" wurde, das heißt das Interesse von Weibchen und Männchen hatte.

    Bevor die Frage nach den Wasserwerten kommt: Welches Testset könnt Ihr empfehlen? Gibt es ein weniger teures? (Bin Schülerin, die haben bekanntlich wenig Geld...)

    Gruß,
    Sandra

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hallo sandra.

    ob das mit den anzeichen nun alles so stimmt oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.
    wenn man längere zeit lebendgebärende hat erkennt man irgendwann einfach am bauchumfang, dass da demnächst junge kommen.
    spätestens wenn sich das weibchen dann ziemlich zickig (soll heißen, sie beißt die männchen weg und meist auch die anderen weibchen) ins gebüsch, vorwiegend an der oberfläche, zurückzieht steht die geburt kurz bevor.
    eins kann ich dir aber garantieren: wenn sie senkrecht (also orthoganoal nicht waagerecht/horizontal) zur oberfläche schwimmen, dann stimmt irgendwas ganz und gar nicht, zittern und rückwärtsschwimen konnte ich bei mir auch noch nicht beobachten...aber ich werd demnächst mal draufachten.


    so, nun mal zu den wassertests:
    das billigste wären natürlich streifentests.... kannst du allerdings dein wasser auch kosten und es für gut befinden.
    deswegen würde ich dir erstmal prinzipiel tropfentests empfehlen. jbl bietet davon zu einem fairen preis die beste auflösung bei nitritwert (für andere werte eignen sich auch viele der anderen tropfentests).
    die wichitgsten dabe sind gh, kh, ph, no2, no3.
    geld kosten sie allerdings trotzdem alle... da wirste wohl nicht drumrumkommen....

    lg, laila (die auch bald nur ´ne arme studentin ist)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo!
    Also ich glaube nicht, dass etwas nicht stimmt, weil heute, als ich von der Schule kam, war sie wieder ruhig, freundlich zu den anderen (hat gestern wirklich rumgezickt und sich so verhalten, wie Du beschrieben hast) und wenn ich mich nicht irre, hat sie doch ein wenig an Umfang verloren...
    Wassertests sind einfach nur teuer... vielleicht will mir ja einer meiner Chemielehrer helfen *g*...
    Danke,

    Gruß,
    Sandra

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    h

    also um alle tests wirste wohl nicht von deinem chemielehrer machen lassen können...
    zumindest kenne ich keine chemikalien in so´nem schullabor mit denen man geringste spuren von nitrit nachweisen kann.
    aber mal als kleiner tip: such mal nach bereits angefangenen tests von aquarianern die aufgehört haben.... obwohl dann das risiko besteht, dass die dann auch schon fast leer sind oder überaltert..

    lg, laila

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hallo TonkaWaykan,

    ich habe zwar erst seit fünf Monaten ein AQ, aber meine Mollys haben schon 4 mal geschmissen!
    Wenn das Weibchen ziemlich rund ist,, und sich hinten ein weißer Kranz gebildet hat, dann ist es mit Sicherheit bald so weit.
    Was du als hellen Cod bezeichnest können schon Junge gewesen sein, das sieht ähnlich aus! Hat das Männchen diese "Ködel" gefressen, oder zumindest versucht? Cod frisst es nähmlich nicht.

    Schau doch mal unter, oder zwischen den Planzen nach etwa 1 cm kleinen schwarzen Fischis.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    365
    Danke
    0
    Hallo!
    Hatte Deinen Beitrag noch gar nicht gelesen... ja, aber der Kranz war da. Jedenfalls bei einem anderen Mädchen... ich dachte schon, sie sei krank (Geheimnis Bauchwassersucht, oder so), aber heute habe ich 4 von 5 Molly-Babys retten können. Das 5. hat mein Paradiesfischmädchen gefressen... Naja, wie viele es wirklich waren, weiß ich nicht, jedenfalls schwimmen die jtzt munter in einem Aufzuchtbecken mit Schwimmfarn umher. Mit was fütterst Du die Kleinen? Staubfutter? Oder kann ich auch normals Futter klein mahlen?


    Gruß,
    Sandra

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hallo Sandra,

    heute habe ich 4 von 5 Molly-Babys retten können. Das 5. hat mein Paradiesfischmädchen gefressen... Naja, wie viele es wirklich waren, weiß ich nicht, jedenfalls schwimmen die jtzt munter in einem Aufzuchtbecken mit Schwimmfarn umher
    Also ich bin dazu übergegangen, die lütten Blackys nicht mehr rauszufischen, sondern sie der "Natur" zu überlassen. Das heist der Stärkere überlebt, ausserdem wachsen sie im AQ schneller als im Aufzuchtbecken. Von einem Wurf ( so 15-20) überleben dann meist ca. 3 Stck.

    Mit was fütterst Du die Kleinen? Staubfutter? Oder kann ich auch normals Futter klein mahlen?
    Du könntest auch normales Futter kleinreiben, aber ich gebe bei der Fütterung immer etwas micropan von sera dazu.
    Babys füttert man ja auch nicht mit kleingeriebenen Pommes , oder?

    ja, aber der Kranz war da. Jedenfalls bei einem anderen Mädchen... ich dachte schon, sie sei krank
    Nein krank ist sie nicht, dieser Kranz zeigt sich auch bei anderen Lebendgebärdenden, nur fällt er bei Blackmollys besonders auf.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    meine Mollybabys bekommen überhaupt kein spezielles Futter, sie ernähren sich von Algen, Resten und knabbern am Gemüse von den Welsen

    Als ich noch den HMF in dem becken hatte, war ich der Meinung, dass sie sogar schneller wuchsen, weil sie quasi ständig was zu fressen vor der Nase hatten

    cya
    micha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo,
    bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig......
    Ich hatte vor 3 Tagen, kleine Babyfische, im Aquarium,die kurz vor dem auffressen waren-jetzt habe ich sie in einem Becken,welches im selben Aqarium ist(Größe eines kl. Schuhkartons) es ist noch nicht 100% klar von welchem Fisch die Jungen sind - ich denke von meinem black Molly.

    Nun habe ich festgestellt das mein Silbermolly ganz merkwürdig wird.....
    - er/sie ist dicker geworden
    - hat einen grünen /schwarzen Fleck am hinteren Teil
    - ist sehr zickig den neuen Neons gegenüber
    - jagt ständig andere Fische
    - stubst ständig andere Fische
    - kotet städig und viel
    das hat der Fisch vorher nicht gemacht - ist er bzw dann sie trächtig??

    Wann ist der richtige Zeitpunkt, wann kommen die Jungen??

    Denn die letzten 3 Jungen habe ich rein zufällig gesehen weil ich nicht schlafen konnte und Nachts vor dem AQ gesessen habe.

    Für Antworten wäre ich dankbar

    lg Diana
    Geändert von luckycat (07.01.2012 um 20:29 Uhr)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Danke
    0
    Hey luckycat,

    du hast diesen Post doch in einem anderen Thread verfasst, warum buddelst du dann noch einen Thread von 2003 aus? Schnellere Hilfe erhältst du dadurch nicht.