Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Sandboden

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    Man liest hier, das viele von Euch auf Sandboden umgestellt haben. Was ist der Vorteil davon? Wie mache ich es, und vor allem was mache ich in der Zeit mit meinen Fischen, da ich bisher nur ein AQ habe?

    Gruss Martin

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hallo
    Also meine besten Erfahrung mit Sandboden liegen darin das die Pflanzen gut wachsen und das ich sehr wenig dreck auf dem Boden habe. Man sollte aber ein paar Fische haben die den Sand auflockern Panzerwelse oder so. Weil sich sonst die Oberfläche verhärtet.


    Gruß MBU

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hallo MBU,
    Danke. Ja 2 Panzerwelse habe ich, sowie auch einen Tiger-Wels. Ich habe jetzt Sand unter 0,5 - 10 mm Kies, das ist nicht so glücklich, da sehr grob. Ich würde auch gerne auf nur Sand umstellen. Wo lasse ich so lange meine Fische, bis das Wasser nicht mehr so aufgewühlt ist?
    Was für eine Sorte Sand benutzt man am besten?

    Gruss Martin

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    1.470
    Danke
    0
    hi martin.

    am besten eignet sich quarzsand aus´m baumarkt...ok. der aus der aquaristikabteilung is genauso gut, aber meist doppelt so teuer.
    was du auf keinen fall nehmen solltest ist spielkastensand, da der früher oder später mehr an beton erinnert.

    vorteil von sand ist, dass er eigentlich für fische wie panzerwelse eine der ahltungsbedingungen ist
    --> können sich am kies barteln verletzen
    --> wühlen gern im sand, können ihn durch kiemen filtern

    kleiner hinweis zu den panzerwelsen: sind gruppentiere, von denen man mind. 5 st. einer art halten sollte.

    umstellen ist bei kleineren becken gan einfach. alles raus, verteilt auf schüsseln, eimer und wannen... wobei es meiner meinung nach sehr günstig ist die badewanne für solche zwecke zu missbrauchen, da dort alles reinpasst mit filter (ganz wichitg: filter muss weiter laufen, da sonst die bkterien absterben) und heizung.

    dann einfach kies raus, den gut ausgewaschenen (&#33 sand rein, vorsichtg das erste drittel wasser (am besten immer das alte wasser benutzen) auffüllen (da dürfte normalerweise auch nicht viel rumstauben), pflanzen,deko rein...wasser...wasser...fische.
    fertig und freuen!
    falls dein sand doch "staubt" hast du ihn wahrscheinlich nicht gründlich gereinigt...oder kann sowas bei sehr feinem sand auch so passieren?
    jedenfalls müsste er sich selbst dann in relativ kurzer zeit setzen.

    lg, laila

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hallo,
    Vielen Dank laila! Das hilft mir schon enorm weiter. 3 Panzerwelse dazu? Mein Besatz ist durch eigenen Nachwuchs jetzt eigentlich schon zu gross! Wie man mir hier schon gesagt hat, aber wohin mit den Jungtieren? Ich habe schon viel an Bekannte verteilt, und nun?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    339
    Danke
    0
    Hallo

    Also, mein Becken hat drei Tage gebraucht, bis ich das einem Fisch zumuten konnte....

    Habe mein Becken erst kürzlich umgestellt. Und nach der Wasserauffüllung hatte ich ganze 2 cm Sicht! Am nächsten Abend konnte ich schon die Rückwand sehen. Habe dann nochmal nen Wasserwechsel durchgeführt (gaaaaanz vorsichtig, damit nix aufwirbelt). Danach konnte ich noch mehr sehen!

    Am dritten Tag war es dann fast klar, aber noch nicht 100%ig Habe aber dann am Abend trotzdem die Fische eingesetzt, war nur noch minimal.

    Ich habe festgestellt, dass die Trübung (logischerweise) mit Filter schneller weg geht. Wenn du nur einen Filter hast, dann musst du schauen, wie du das hinkriegst, deine Fische sollten ja schliesslich auch einen haben.

    Nun, auch wenn man es total geschickt anstellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass di Fische noch am gleichen Tag ins AQ einziehen können... Oder gibt es da ein Wunderrezept für???

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Karina,

    Yep. es gibt ein Wunderezept

    Ich habe einen alten EHEIM Aussenfilter hier immer extra rumstehen, den ich für Notsituationen oder vorübergehende Situationen brauche. So auch dieses mal .... Vollgestopft mit Filterwatte lief er ungedrosselt an einem meiner 160 Literbecken und es dauert ca. 4 Stunden, bis das Wasser (fast) klar war ...

    Erst jetzt kam der Mulm aus meinen anderen Becken rein und ein neuer Filter. Jetzt die Fische .... Nitrit wurde 3 mal am Tag gemessen, und das einzige was ich einmal feststellen konnte war 0,2 mg/l .... Wasserwechsel, fertig
    Die 0,2 mg/l waren sozusagen mein Nitrit-Peak
    Und diese Wirkung vom Mulm schafft kein Bakterienstarter

    cya
    micha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    339
    Danke
    0
    Hi Micha,

    das ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich habe leider keinen alten EHEIM Aussenfilter, den ich dafür gebrauchen konnte

    Nun, aber es hat ja hingehauen
    Mulm und Wasser von "vorher" habe ich auch alles hinzugegeben.
    Bisher alles okay

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2003
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    419
    Danke
    0
    Hallo Ihr,

    ich habe mein Becken ja auch umgestellt auf Quarz Sand. Ich habe da keine Probleme gehabt das mein Becken vernebekt war und sowas. Vielleicht war meiner auch richtig ausgewaschen.

    Ich muss auch sagen das mein Becken jetzt immer Sauber aussieht, was vorher nicht so wirklich der fall war.

    Gruß

    Carsten

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    339
    Danke
    0
    Hi Carsten!

    Ich habe laaaaaaange ausgewaschen...
    Ich weiss nicht, wo das Problem bei mir war, habe sogar mega-langsam das Wasser eingefüllt....

    Nun, aber jetzt isset mir wurscht, denn es sieht ja jetzt nett aus