Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo!
    Diese Schnecken machen mich noch irre. Ich weiß nicht, wo ich die her habe. Ich weiß nicht mal, ob ich Recht habe, wenn ich sie mit Napfschnecken anspreche. Bei wirbellose. de habe ich sie nicht gefunden.
    Die Biester werden nur so 3mm lang, sind oval, leicht zerbrechlich und verstecken sich unter ihrem "Hut".
    Ich finde die so gräßlich, weil die sich ohne Ende vermehren. (Da kommen TDS und QBS nicht hinterher). Lästig sind sie eigentlich nur, weil sie an den Scheiben kleben und die Pflanzen bevölkern. Überall wo man schaut sind diese kleinen hellen Punkte!!!!
    Man kann die nicht mit Gurke oder Futter anlocken. Die fressen scheinbar nur Algen.
    Bis jetzt habe ich noch nicht einmal gelesen, dass jemand diese Biester im Aqua hat. Wieso????? Hat die keiner?
    Meine Fische freuen sich jeden Morgen, wenn ich alle Biester an der Scheibe kaputt mache. Die Fische fressen mir bald aus der Hand.
    Gibt es noch jemanden hier, der das gleiche Problem hat?

    LG,
    fischkopp

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi...

    würde mal behaupten das es ein larven stadium der posthornschnecke ist ..oder schnecken die ähnlich aussehen...
    denn deine beschreibung ist mir bekannt ...haben aber meine prachtschmerlen ausgerottet ...hab jetzt im grossen becken nur noch tds,jetzt fangen die schmerlen auch an tds zufressen da keine anderen mehr da sind....

    gruss rudy

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo Rudy!
    Sowas ähnliches dachte ich am Anfang auch. Aber es sind keine Posthorns und auch keine QBS. In meinem 2. Becken sind die nicht und es ist mit Lupe als Schnecke identifizierbar. Posthornschnecken habe ich nur eine ganz große (aus dem Teich meiner Eltern mitsamt dem Hornkraut und dutzenden Libellenlarven (Mittlerweile keine mehr im Becken, PUHHHH).
    In Biologiebestimmmungsbüchern ist sowas drin, was als Napfschnecke bezeichnet (gibt 2 Sorten, wenn ich mich recht erinnere) wird. Deshalb denke ich , dass das solche sind. Nur, warum hat die außer mir keiner??? Schön sind die wirklich nicht. (nützlich bestimmt, ja ich weiß, aber das können auch die anderen Viecher bzw. meine Hände übernehmen! Die sind echt ne Plage!!! (im Gegensatz zu den anderen Schnecken)

    fischkopp

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.09.2003
    Beiträge
    535
    Danke
    0
    sind es vielleicht solche schnecken?
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    wenn sie "laufen" ist ihr panzer über ihnen wie ein teller....
    Gruß Robert