Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Verena
    Hallo,
    ich wollte euch mal meine Ergebnisse mit der neuen Digicam zeigen....
    Die folgenden Fische sind meine Darios....sie werden höchstens 2,5 cm groß, brauchen verkrautete Becken und benötigen weiches, leicht saures Wasser. Meine Tiere nehmen nur Lebendfutter und gefrorerene weiße Mülas an. Von anderen Pflegern habe ich bestätigt bekommen , daß auch dort die Tiere sehr anspruchsvoll mit dem Futter sind. Bei Flockenfutter würden sie verhungern.
    Darios kann man sehr gut in einem 60er halten, wenn man nur kleine Beifische wählt. Zwergcorydoras, Garnelen oder auch kleine Barben oder Salmler passen sehr gut zu ihm.
    Wichtig ist viel Javamoos, welches bis unter das Wasser reicht und Schwimmpflanzen.
    Gepaart wird auf Labyrinther Art ( Männchen umschlingt Weibchen),ein Nest wird nicht gebaut und auch Brutpflege wird nicht betrieben....dennoch kommen bei viel Moos und Mulm und wenig Strömung immer wieder Junge durch.
    Die Weibchen sind wie so oft in der Natur eher unscheinbar....
    Dieser Fisch ist also einer der kleinen Juwele, welche ohne Bedenken in einem 60er AQ leben können....

  2. #2
    Verena
    Und noch ein Kerlchen:

  3. #3
    Verena
    Ein Weibchen....

  4. #4
    Verena
    Und wieder einer der Helden....ich finde sie einfach Klasse...

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    339
    Danke
    0
    Hi Verena,

    das sind echt hübsche Fische

    Nur leider habe ich die noch nie vorher gesehen...

    All diese Schönen Fische, die werden hier nicht angeboten *hmpf*

    Was benötigen die denn für Wasserwerte? Ich bin nicht so fit. Du hast zwar geschrieben "benötigen weiches, leicht saures Wasser", aber ich bin da ein bisserl deppig *g* Was ich eigentlich fragen will, bei welchen Werten hälst du sie?

  6. #6
    Verena
    Hallo,
    ich wollte gerade ins Bett huschen, Dich aber nicht unwissend schlafen schicken...
    daher nur mal ein Link in ein anderes Forum, dort hatte ich mich mit Helmut über die Darios ( der vorherige Name ist Badis Scarlett oder auch Badis bengalensis) unterhalten. Darin finden sich schon eine Menge Infos....
    http://www.aquarienforum.de/forum/showthre...=Badis+scarlett

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hallo Verena

    In der Zwischenzeit konnte ich meinen Wunsch nach ihnen auch erfüllen. Nicht den Darios sondern Badis badis. Dieser wird grösser, aber in der Haltung unterscheidet er sich von deinen nur unwesentlich (Höhlenbrüter). Auch meine gehen nicht an Flockenfutter. Ich muss sie beinahe "schöppeln" damit sie überhaupt fressen. Können aber ihre Farbe gleich dem Chameleon blitzartig ändern.

    Gruss Bianca

  8. #8
    Verena
    Hallo Bianca,
    das freut mich, das Du welche ergattern konntest. Ich hatte damals auch schon vor den Badis gestanden, aber sie sind mir dann letzten Endes doch zu groß.... :lol:
    Was machen denn Deine Grundeln?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hallo Verena,

    ich musste lachen als ich las, dass die Badismännchen mit ca. 5 cm Endgrösse bereits für dich zu gross sind. Die Weibchen sind lediglich auch "nur" 3 cm. Laut Lit. sollten adulte M 7-8 cm sein, vielleicht sind meine im Wachstum stehen geblieben? Egal....Hauptsache sie bleiben gesund!

    Sie sind beide im 1 m Becken zusammen mit den 6 Grundeln. Danke der Nachfrage, diesen geht es nach wie vor ausgezeichnet...auf Holz klopf. Lediglich beim Einzug des Badispaares musste ein Grundelmännchen seine Röhre räumen da diese der Badis für sich beanspruchte. Keine der eingebrachten Höhlen wurden von ihm angenommen, auch er bevorzugte eine Röhre die erhöht angebracht ist. Erstaunlicherweise ist diese Grundelart im Verhalten und Körperform und -grösse den Badis badis sehr ähnlich.

    Ich werde Pastellgrundeln mit Sicherheit stehts in einem meiner Aq. halten.

    Gruss Bianca

  10. #10
    Verena
    Hallo Bianca,
    also die Burschen, die ich gesehen habe, die hatten mit Sicherheit ihre 7 cm....
    Dazu wirken die auch noch so.....bullig.....
    Du weißt doch ,alles über 3 cm Fisch ist bei mir schon groß....die skalare sind im Moment für mich wie Dinosaurier..... :lol: :lol: :lol:

    Freut mich, das die Grundel sich so schön eingelebt haben....ich war vor meinem Umzug auch fast in der Versuchung, aber den Tieren zuliebe wegen dem anstehenden Streß habe ich es gelassen....
    was macht denn überhaupt mein "Pasta-hund" ? :P
    Hat er die Hitze gut überstanden?
    Ich habe nun auch einen schönen Wald an der Haustür und nuß immer an einen Hund denken. Schade , daß ich später, sobald ich wieder einen Job habe , keine Zeit dazu habe.... ich hätte auch gerne sone süße "Nudel"..... :lol: :lol: