Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.04.2003
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hallo,

    habe seit ca. Anfang August in meinem 80cm-Becken ein Pärchen Kakadu-ZBB. Seit ca. 3 Wochen schwimmen auch schon bereits die ersten Jungen fröhlich im Becken umher. Und jetzt bewacht das Weibchen schon wieder ein Gelege.

    Ursprünglich waren in dem eigentlich gut bepflanzten Becken aber eigentlich noch 9 Corydoras habrosus sowie 10 pseudo-Amano-Garnelen.
    Die musste ich allerdings schon kurz nach dem Schlüpfen in mein 60er Becken übersiedeln, da Barsch und Bärschin sie schonungslos durchs ganze Becken jagten, sobald sie sich blicken ließen.

    Seht Ihr irgendeine Möglichkeit, die Corys wieder mit den Barschen zu vergesellschaften, ohne dass sie nur in ihren Verstecken kauern müssen?

    Welche anderen Corys könnte ich denn mit den Barschen zusammenbringen ?

    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße,
    Luzi

    PS: Ab wann bzw. welcher Größe kann ich eigentlich die kleinen Bärschli abgeben?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi.... barsche mit gelege oder junge dulten keine fische in ihrer nähe ...

    gruss rudy

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hallo

    ich kann Rudy nur Beistimmen. Das Aq. ist einfach zu klein.

    Die Nachkommen abzugeben ist am idealsten, wenn man die Geschlechter unterscheiden kann. Dies sollte ab dem 4. Lebensmonat möglich sein.

    Gruss Bianca

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.04.2003
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hi,

    sowas hatte ich mir schon gedacht.
    Meint Ihr es ist möglich, die beiden in das 60er Becken (60x30x35) umzusiedeln und das dann als reines Artbecken weiterzubetreiben?

    (Momentan sind die beiden wohl auch noch nicht voll ausgewachsen, er ist (ohne Schwanzflosse) max. 4 cm und sie (auch ohne SF) ca. 3 cm lang))

    Anbei ein paar Bilder von den beiden Hübschen, leider ein wenig unscharf...

    Viele Grüße,
    Luzi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.04.2003
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    und nochmal er alleine:

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    234
    Danke
    0
    Hallo Luzi

    Schön sind sie beide und gut dass das W seine natürlichen Farben hat. Wie ansonsten sollte ein A.cacatuoidesmännchen noch erkennen können ihre in Brut- oder nicht in -pflegestimmung?

    Das Umsetzen in ein noch kleineres Becken wird(kann) dazu führen, dass beim nächsten Gelege das M sich nicht mehr blicken lassen darf. Die A.cacatuoides Weiber lernte ich als richtige Giftzwerge kennen.

    Ich kann dir keine eigenen Erfahrungen mit ihnen in so kleinen Becken weitergeben, aber auch dies wäre keine Garantie für dein Paar. Jeder Fisch ist ein Individuum. Du musst es versuchen, kann sein dass es gut geht zwischen den beiden.

    Fortpflanzungsfähig sind sie bereits ab dem 5. Lebensmonat.

    Gruss Bianca

    Mir ist aufgefallen, dass bei den Wasswerten KH grösser als GH ist. Ist dies tatsächlich so?

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.04.2003
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Hallo,

    noch ist das W recht friedfertig... nur ganz spaßig anzuschauen, weil die beiden sich nicht immer ganz einig sind, wohin die kleinen denn sollen:

    er bringt die Jungen ins eine Eck,
    sie holt sie wieder und bringt sie in ihr Eck,
    währenddessen hat er schon die nächsten geholt...

    Mal abwarten wie die beiden sich in nächster Zeit (die nächste Generation kündigt sich ja schon an) vertragen. Die große Umsiedelaktion wäre eh erst Anfang November, da wir vorher nochmal im Urlaub sind.

    Zu den Wasserwerten:
    Die Werte messe ich mit den JBL-Tropfentests und habe mich auch schon gewundert.
    Meine Recherchen haben dann in etwa folgendes ergeben:

    KH-Tropfen-Tests messen das Säurebindungsvermögen. Da dieses nicht nur durch die C-irgendwas-Ionen (???, sorry, bin grad nicht daheim, da wüsst ichs) bestimmt wird, die auch in die GH eingehen, sondern auch durch noch andere Faktoren (??? argl&#33, kann in seltenen Fällen die KH auch höher sein als die GH.

    Gefährliches Halbwissen.
    Wenns jemand grad genauer weiß, bin ich dankbar. Habe auf jeden Fall keinerlei Art von Wasseraufbereitungsanlage im Haus, ist direktes Leitungswasser von den Stadtwerken.

    Viele Grüße,
    Luzi