Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Mein Lieblings-Fisch..... (Sternzeichen)
    hatte Weihnachten 2000 von den Kindern ein Aquarien-Set geschenkt bekommen . Nein , ich will jetzt nicht über die ganzen Anfangsfehler berichten . Es wird ein Bericht über soziales und Artenverhalten .
    Zu ihren Anfangsfischen gehörten auch 3 siamesische Rüsselbarben , die bei Kauf 4 - 5 cm groß waren (nach Auskunft des Händlers fast ausgewachsen) . Der kleinste der 3 wurde vom großen ziemlich niedergemacht , und verschied auch dann nach kurzer Zeit . Aus irgend welchen Gründen lebte auch der große nicht mehr lange . Die mittlere
    lebt immer noch und ist nun eine Hauptfigur meiner Geschichte . Wir nennen sie Flipper . Dieses ist aber nur die Vorgeschichte .
    Flipper überstand den Umzug , kam kurz darauf vom 60er in ein 80er Becken . Wir hatten uns zwar schon vorher für ein 80er entschieden , aber es war noch in der Einlaufphase . Die Panikumquartierung aller Fische hatte als Grund eine Krankheit der Neons . Schon vorher hatte Flipper sich mit den Corydoras schwarzi beschäftigt . Sie war ja allein und flipperte öfter lustig mit den Schwarzies um die Wette . Die Schwarzies vertrugen die Umquartierung nicht so gut . Flipper kümmerte sich rührend um sie und ermunterte sie immer wieder zum flippern . Nur leider waren diese schon leicht angeschlagen und über einen gewissen Zeitraum verendete einer nach dem anderen . Nach einer Weile holten wir wieder Schwarzies , nur diese wurden von Flipper nicht mehr beachtet . Ungefähr zur gleichen Zeit holten wir auch 2 Netzschmerlen . Nun geht es richtig los . Ein Schmerlchen freundete sich mit Flipper an . Ab und zu wurde das andere eifersüchtig und bedrängte Flipper . Sie , die Ruhe selbst , war zwar teilweise genervt , ließ es aber geschehen . Als wir dann meinten , Flipper braucht Familie , holten wir 2 ganz kleine SRB , wir nennen sie Junioren . Gleich nach dem einsetzen und beschnüffeln nahm sich Flipper ihrer an . Ganz rührend passte sie auf die Junioren auf . Wenn sie sich zu weit entfernten , ist Flipper gleich hinterher . Selbst die Schmerlen , die ja nur spielen wollten , wurden argwöhnisch beäugt . Es war wirklich zu süß , dieses alles zu beobachten . Auch kleine Streitigkeiten unter den Junioren wurde immer schnell unterbunden .
    Bei siamesischen Rüsselbarben kann ein Laie keine Geschlechtsunterschiede feststellen . Bei Flipper nehmen wir auf Grund des Verhaltens an , das es sich um ein Weibchen handelt . Bei den Junioren sind wir auch ziemlich sicher , das es sich um Männchen und Weibchen handelt . Flipper und die Junioren sind nun mittlererweile im 100er . Das umsetzen war auch interessant . Zufälligerweise war Flipper die 1. , die ich erwischte . Sie hatte nicht eher Ruhe , bis die Junioren auch da waren . Da die beiden Becken nebeneinander stehen , äugte sie immer wieder rüber , bis der letzte Junior da war . Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gefiel es ihnen dort auch besser . Schließlich haben sie jetzt mehr Platz .

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi reinwald,

    das liest sich glatt wie eine familien-darstellung

    sehr lieb geschrieben - macht spaß zu lesen.

    aber was ist der sinn von "(sternzeichen)"? *grübel.

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Tina,

    da hast Du jetzt ja schon wieder ein Rätsel *g*

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo birgit,

    mir raucht der kopf...

    steinbock
    wassermann
    fische
    widder
    stier
    zwilling
    krebs
    löwe
    jungfrau
    waage
    skorpion
    schütze

    irgendwie versagt meine logik... *dummschau.

    lg,
    radiomaus

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Tja , wer ist wohl mein Lieblings-Fisch :wink: :wink: :lol: ?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hi reinwald,

    ich denk mal birgit :lol: :P :lol:

    boah, ich glaub mein hirn ist heut hinüber...

    lg,
    radiomaus

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    :P :P :P :P Blitzmerkerin :P :P :P :P

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Reinwald,

    sehr lieb geschrieben - macht spaß zu lesen.
    sehe ich genauso.

    Ich habe auch 2 siam. Rüsselbarben. Entgegen den was man oft liest sind beide absolut friedlich miteinander,

    Lieblingsplatz: nebeneinanderliegend auf der Amazonasschwertpflanze
    ( leider habe ich davon noch nie ein schönes Photo machen können :cry: )
    Lieblingsfutter: alles, dem ganzen Tag am suchen

    Meine habe ich auch sehr klein gekauft, sie flitzten gleich durch das ganze Becken,
    inszwischen sind sie ca. 8 cm lang. Flitzen noch genauso.

    Ich denke mal wenn man von angeblichen Problemen mit SRB hört, handelt es sich tatsächlich nicht um die echte SRB sondern eher um die Schönflossige Rüsselbarbe.

    [size=9]Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht in diesen Stil

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Ort
    30952 Ronnenberg
    Beiträge
    1.743
    Danke
    0
    Hi Anja ,

    mit deinen 8 cm kommt aber noch was . Flipper ist jetzt 14 cm lang .
    Das friedliche Nebeneinander hat bestimmt damit zu tun , das du
    auch ein Pärchen hast . Doch , damit wirst du viel Freude haben .


    Gruß

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Reinwald,
    na so wie meine 2 fressen sollten sie bald so gros sein :lol: Ich habe sie im Januar ganz klein gekauft, ca. 4 cm. Warten wir es mal ab