Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    1.004
    Danke
    0
    Hallo Talker!

    Ich hab mal aus Interesse die Wasserwerte gemessen von dem Wasser, was bei uns aus der Leitung kommt:

    Ph= 7
    GH= 34°dH (!!&#33
    KH= 16°dH

    Ich denke, das ist der Albtraum eines jeden Aquarianers :lol:
    Nun zu meiner Frage, ist das denn eigentlich legal? Ich meine, das ist ja der pure Kalk der aus der Leitung rieselt. Die Messung habe ich zweimal durchgeführt (um sicher zu gehen). Ich habe das JBL Testlab benutzt.
    Zur Info: Ich benutze dieses Wasser nur in meinem Guppybecken und diese fühlen sich augenscheinlich wohl (Habe Jungfische, keine toten Fische, keine Krankheiten).

    Achso: Ich wohne in Westthüringen, genauer: Mühlhausen.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    Hallo,

    Das diese Werte legal sind da bin ich mir eigentlich sicher.
    Ich weiß aber nicht ob es überhaupt Grenzwerte für GH und KH in Deutschland gibt.
    Was ich so weiß ist es bei Micha und Tina ähnlich arg.
    Da hab ich ein Glück, bei mir kommt das Wasser so wie ich es brauche aus der Leitung (PH 6,8 GH 7 KH 4) *freu
    Also mein Mitgefühl hast du bei diesen Werten. :P B)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Servus,

    tja, 34° ist schon heftig ... wir haben 38°-40° und dies ist auch noch im legalen Bereich.
    Bei den hohen Werten solltest Du aber relatib nah am Wasserwerk wohnen, denn da sind die Werte meist höher als weiter entfernt ...
    Da wird Dir auch nur OsmoseWasser oder Ionentauscher helfen um langfristig Deine Fische zu pflegen ....

    cya
    micha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    Hi,

    Bei den hohen Werten solltest Du aber relatib nah am Wasserwerk wohnen, denn da sind die Werte meist höher als weiter entfernt ...
    Das wusste ich nicht.
    Bist dir da sicher?
    Ich wohn hundert Meter vom Wasserwerk entfernt und hab die Werte so wie oben geschrieben.
    Die Härte hängt doch eher davon ab von wo das Wasser kommt, also Quellwasser usw. oder?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Gerd,

    also der Typ von unseren Wasserwerken hat mir da so erklärt, da ich über ein Wassereservoir versorgt werde, welches einen relatib großen Umkreis versorgt, wird das Wasser extrem aufgehärtet, damit es den langen Weg gut übersteht. Je weiter man dann davon weg wohnen würde, desto "weicher" wird das Wasser ...
    Aber vielleicht ist das nur so, wenn man von einem Wasserturm o.ä. versorgt wird ...

    cya
    micha

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi... diese wasserwerte sind in westthüringen normal... das thüringer tiefland war mal ein meer!! salzabbaugebiet (kahligruben)...

    bleibt dir nur eine osmoseanlage einzusetzen übrig NUR die frage ist wielange das die membran mit macht bis sie fertig ist....

    oder du gehst aussschliesslich zur haltung von hartwasserfischen über ,ausser malawie&co gibt es da noch die hochlandkärpflinge die wollen sogar 30°dH(GH)


    gruss rudy

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    1.004
    Danke
    0
    Hallo Talker,

    Danke für die große Resonanz auf meine Frage. Ich war derweil beim Wasserwerk bzw. deren Hotline. Diese sagte mir, das Wasser würde nicht aufgehärtet werden, da das Wasser schon so aus der Quelle kommt. Dabei fällt mir ein, das die Stadt Mühlhausen das Wasser aus einer Erdfallquelle bezieht, die in einem Wald mit KALKsandsteinboden sich befindet. Das ist also des Pudels Kern

    Betreffend Osmoseanlage:
    Ich benutze keine technische sowie chemische Weichmacher. Ich halte nur Guppys und die gedeihen wie oben geschrieben prächtig. Ich habe aber einen natürlichen Weichmacher: Wasserpest. Da kann man zusehen wie sie den Kalk aus dem Wasser zieht, da ich jede Woche die ältesten Triebe entfernen muss, da die Poren mit Kalk zu sind. Im Aq hab ich also folgende Wasserwerte: ph=7,2 GH=22°dH KH=7
    Das ist für die "grüne" Methode doch kein schlechtes Ergebnis :lol:
    Lediglich die Kalkflecken am Aquarium finde ich doof

    Schönes Wochenende

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2002
    Beiträge
    2.387
    Danke
    0
    Hi,

    das Thema ist zwar bereits beendet, aber ich wollte mich nochmal wegen der Grenzwerte gemäß TVO (Trinkwasserverordnung) melden. Diese setzt keine Grenzwerte im Bezug auf die Gesamthärte. D.h. alles ist legal.

    Robert

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi....

    du hast keinen biologischen weichmacher ....bei die läuft die biogäneentkalkung auf grund von co2-mangel lt.berechnungstoll hast du weniger als 13mg/l...
    somit verkalken die pflanzen und andere einrichtungsgegenstände...

    gruss rudy

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    Hi,

    also der Typ von unseren Wasserwerken hat mir da so erklärt, da ich über ein Wassereservoir versorgt werde, welches einen relatib großen Umkreis versorgt, wird das Wasser extrem aufgehärtet, damit es den langen Weg gut übersteht. Je weiter man dann davon weg wohnen würde, desto "weicher" wird das Wasser ...
    Aber vielleicht ist das nur so, wenn man von einem Wasserturm o.ä. versorgt wird ...
    Das wusste ich nicht.
    Aber in Österreich gibt es, da es sehr viel Wasser gibt, keine Wassertürme o.ä.
    Deshalb habe ich so ein Glück, bei uns rinnt das Wasser von den Quellen am Berg direkt ins Wasserwerk und von dort die hundert Meter zu mir, da wird nichts aufbereitet.