Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    408
    Danke
    0
    Hallo,

    als ich heut aufwachte, war mein zwergfrosch in seinen ja mit 10cm hohen AQ von schnecken angesammelt, dass kam mir komisch vor, ich tippte ihn an, er war tot. er benahm sich gestern schon sehr komisch, ist nicht weggeschwommen wenn man ihn angetippt hat, war immer an der oberfläche mit seinen ganzen körper, als ob er kurz vorm sterben sein würde. was hatte er? kann mir jemand weiter helfen? vielleicht ist es nicht gut sie mit schnecken zusammen zu halten oder? ist es ihnen vielleicht zu kalt? Temperatur=21°C.
    ach das tut mir echt leid, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.achso ich hab noch 3andere zwergfrösche.

    LG
    Jacqueline

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo,
    ich habe fuenf Zwergkrallenfrösche, hast du Zwergkrallenfrösche? Oder Krallenfrösche? (Unterschied: Zwergkrallenfrösche werden nur ca 5cm groß, Krallen frösche glaub ich 10... auf jeden Fall größer....)
    Mit was fütterst du?
    Wie groß ist denn das Becken?
    Sand/Kies?
    Wasserwerte?
    An der Temperatur liegt es meiner Meinung nach wohl nicht... zu warm mögen die es gar nicht.

    Gib das bitte mal alles an, dann kann ich vielleicht helfen (und einige andere mit Sicherheit auch was zu sagen.)
    Ohne diese Angaben ist es etwas sehr schwer irgendwas zu finden woran dein Frosch gestorben ist

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi....

    ist auch möglich das es stress war zB 1w und 3m wenn alle mänchen das weibchen bedrängen...aber auch ungedreht die kehrle untereinander um das eine weib ...
    optimal ist es mehr weibchen zuhaben ....nur mann sieht es bei verkaufsgrösse nicht unbedingt ....
    habe selber auch nur noch 2 und die haben gestern eier gelegt wie die blöden....
    nur wird wohl nix werden dafür sorgen mit garantie meine grünerwassermolche....

    gruss rudy

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    408
    Danke
    0
    hallo,

    ja hab zwergkrallenfrösche, also ich glaub das es ein männchen war,w elches zu tode kam. ich hab bis jetzt immer nur tubifexe gefüttert, weil sie nichts anderes gegessen haben und das aller 2tage. Das becken ist 30*30*30 ein würfel, hab 10cm hohes wasser. ich habe kies, weil ich noch schnecken mit drin hatte, die ich ehut entfernt habe, und die diesen nicht mögen, hab ich es gelassen.
    ph=7
    GH=15

    LG
    Jacqueline

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi....

    problem erkant!!! tubifex ist nicht unbedingt sauber das heisst stammt oft aus belasten gewässern ....lebende tubifex musst du so 2-3 tage wässern bevor du sie verfüttern kanst damit sie sich komplet entlehren können
    meine erhalten nur frostfutter.....

    gruss rudy

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo,
    wie Rudy schon sagte, am besten mit gefrorenen Tubifex füttern.
    Das Problem ist nur (so wars bei meinen) das sie totes Futter nicht sehen, d.h. sie reagieren nicht drauf.
    Ich hab deshalb immer eine Pinzette zur Hand wenn ich meine Füttere, damit kurz vorm Maul des Froschs "zappeln" und er frisst.
    Ist zwar etwas umständlich, aber so kann man sicher gehen, das sie genung fressen.
    Guck dir mal die armen Frösche in Zoofachgeschäften an, die meißten sterben bevor sie verkauft werden, weil sie verhungern.
    Sie sind (auch wenn sie nicht so aussehen) Jäger, deshalb reagieren sie nur auf Bewegungen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    408
    Danke
    0
    Hallo,

    wie macht man Frostfutter? dumme Frage ich weiß, aber bevor ich etwas falsch mache, könntet ihr mir dies bitte erklären?

    LG
    Jacqueline

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi,

    entweder fängst Du lebende Mückenlarven und frierst die ein ....

    Was aber wesentlich einfacher ist: Du gehst ins Geschäft und kaufst es

    cya
    micha

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    408
    Danke
    0
    Hallo,

    und kann ich es dann gefroren reintun oder vorher auftauen lassen und dann verteilen?

    LG
    Jacqueline

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    3.670
    Danke
    0
    Hallo,
    also gefroren würde ich es nicht reingeben, ich lege die Futterwürfel vorher immer auf einen kleinen Teller und lasse es auftauen