Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Lebendfutter

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hallöchen!

    Als sehr nützlich haben sich für mich Tipps und persönliche Erfahrungen von anderen Aquarianern zum Thema Lebenfutter erwiesen.
    Es würde mich freuen, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen aber auch Fragen zu diesem Thema (besonders zur Zucht von Lebendfutter) wiedergebt, auf dass rege Diskussionen entstehen und wir voneinander lernen.
    Natürlich werde ich auch versuchen, nach meinen Möglichkeiten auf Beiträge zu antworten.

    Mit voller Vorfreude

    Spike

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    hallo spike *räusperundverlegenwink,

    das war ein volltreffer.... ops: ops: ops:

    ich muss gestehen, dass ich in sachen lebendfutter sehr wenig ahnung habe.

    da manjunja moderatoren gesucht hat, hab ich mich halt breitschlagen lassen, vorübergehend hier kommissarisch zu dienen, bis jemand gefunden ist, der wirklich weiß, wovon er redet.

    asche auf mein haupt, ich hab auch noch nie lebendfutter verfüttert, nur "dosenzeugs" und frostfutter ops:

    also lasse ich mir hier gern erst mal einen erzählen - alles, was ich hier zu deiner frage zum besten geben könnte, wäre nur nachgelesen und abgetippt. sorry dafür, ich schäm mich auch schon!

    lg,
    radiomaus

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Also radiomäuschen,

    das sollte jetzt eigentlich für alle Themen und Aquarianer gelten: Es gibt keinen Grund sich zu schämen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr gut, dass nützliche Informationen nur schwer zu erringen sind. Meine "Fachhändler" haben kaum mehr Ahnung als jeder Anfänger. Die meisten Bücher beschreiben die Theorie immer sehr schön, probiert man es aus, sieht es schon ganz anders aus.
    Und genau deshalb sind wir hier, oder nicht!
    Wenn Du ein paar Fragen zu diesem Thema hast, stell sie. Und in ein paar Wochen sind hier so viele Beiträge, dass Du gar nicht mehr weißt, womit Du anfangen sollst!!

    MfG Spike

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Spike!

    Erstmal ein Herzliches Willkommen auch von mir!

    Lebendfutter ist ja sone Sache! Ich halte parasitenfreie Diskus und würde einen fatalen Fehler begehen, wenn ich Lebendfutter geben würde.
    Gar Tümpeln halte ich für eine sichere Methode sich parasiten in AQ zu schleppen.

    Aber ich gebe Dir hier mal einen Tip, wie man günstig und sicher Artemia Krebschen selbst Züchten kann.

    Ich in meinem Fall habe mir eine 1,5 Literflasche aus Plastik (Cola Sprite o.ä.) genommen und den Boden abgetrennt und sie anders herum,also auf dem kopf stehend aufegängt. In den unteren Bereich nahe dem Schraubverschluss ( ja nun nach unten zeigend) habe ich einen Luftschlauch mir anhängender Pumpe eingeführt.
    In den Schraubverschuss selbst habe ich ein Loch gebohrt und einen AQ-Schlauch gesteckt der mit einem kleinen Kugelhahn versehen ist. Die Pumpe sorgt nun, in der auf dem Kopf hängenden Flasche, für genug Wasserbewegung, damit die Krebschen sich entwickeln können.

    Die geschlüpften Salzkrebschen hinterlassen leider recht gefährliche Eihülsen, die dank Ihres Gewichtes ab nach oben treiben.

    Um nun Artemia aus der Flache zu bekommen, stelle ich die Pumpe ab, warte etwas, damit die Einülsen nach oben treiben, drehe dann den Kugelhan auf und in mein Netz purzeln so viele kleine Artemia wie ich brauche und verfüttern kann!

    Hier eine kleine "schlechte" Zeichnung. Viel Spass und Erfolg beim Nachbau!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    hi terraqua,

    mit diskus habe ich noch überhaupt keine erfahrungen, erstens sind meine becken zu klein, zweitens sind mir diese fische noch zu teuer, da ich noch kein eigenes geld verdiene (wehrsold würd ich zumindest so nicht nennen).
    d.h. ich halte bzw. habe fische gehalten, die mich vor deine probleme nicht gestellt haben.
    ich habe sehr gute erfahrungen mit wasserflöhen gemacht. ich verzichte jetzt mal auf eine genaue beschreibung, solange die niemand haben möchte.
    jedenfalls habe ich diese in verschiedenen eimern in meinem keller gehalten, mit hefe gefüttert. nach einer anlaufzeit von 2-3 wochen (was wohl an den geringen temperaturen liegen dürfte) waren die eimer immer schön rot. alle 2-3 wochen wurde in einem eimer alles rausgefischt und das wasser komplett gewechselt.
    solange die regelmäßige fütterung garantiert wurde hatte ich immer genug futter zur verfügung.
    grindalwürmer haben sich auch als eine gute möglichkeit erwiesen. sie wurden mit zermahlenen haferflocken gefüttert und in einem mit erde gefüllten behälter gehalten. diese sind für die aufzucht von jungfischen wegen des fettgehalts hervorragend geeignet.
    meine kleinen buntbarsche waren richtig verrückt danach.
    nun gut, wie gesagt, mit diskus' habe ich keinerlei erfahrung, aber für weniger anspruchsvolle fische, von der barbe bis zum buntbarsch sind wasserflöhe eigentlich ein gutes futter.
    die würmchen dagegen wie gesagt mehr für jungfische, da bei zu viel futter dieser sorte die fische verfetten.
    für die nicht-nur-diskus-halter also eine gute alternative zu dem teuren, halbtoten lebendfutter aus dem "fachhandel".

    bis bald

    Spike

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Guten Morgen Spike,

    Artemia sind nicht nur ein hervorragendes Futter für diskus, sondern für alle AQ-Fische.
    Leider sind Artemiaeier im Handel relativ teuer. Ich glaube da kostet eine kleine Dose 4-6 €. Da es aber fast kein besseres Futter gibt, sollte sich diese Inverstition lohnen! Deine Fische werden es Dir danken!

    Artemia sollten aber nicht als Alleinfutter angesehen werden, das wäre etwas zu einseitig.

    Auch Grindal (Enchytraeen) habe ich schon in Styroporboxen selbst gezüchtet. Auf Grund des hohen fettgehaltes füttere ich diese nur selten, so dass sich eine Zucht nicht mehr loht!

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Hai @ll!

    Der große Experte in Sachen Lefu bin ich zwar nicht, aber mit Daphnia (Wasserfloh), Moina (Japanischer Kugelwasserfloh) und Drosophila melanogaster (Kleine Fruchtfliege) habe ich schon eigene Erfahrungen sammeln können, und die Droso-Zucht läuft bei mir permanent das ganze Jahr über durch. Diese kleinen Fruchtfliegen sind flugunfähig, und werden von allen oberflächenorientierten Fischen gern gefressen.

    Gute Seiten über Lebendfutter(zuchten) gibt's ja Einige, aber hier mal als Beispiel ein paar Links:

    http://www.tuempeln.de/

    http://www.team-schaeffer.de/froschseite/droso.htm

    http://www.aquanet.de/vereine/1.hatv/futte...htm#Obstfliegen

    http://www.osnanet.de/tegelhuetter/start2.htm#100

    Meiner Meinung nach sollten regelmäßige Lebendfuttergaben ein Muß auf dem Speiseplan unserer Fische sein :!:.

    Gruß, HP

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo Jens,

    Lebendfutter ist ja sone Sache! Ich halte parasitenfreie Diskus und würde einen fatalen Fehler begehen, wenn ich Lebendfutter geben würde.
    Das denke ich auch so ... Ich hatte bereits einmal eine Infektion im Becken ( nach Neubesatz ) es war sehr schlimm und mein Becken schnell leer :cry: Wenn ich mir das bei Diskus vorstelle käme noch ein grosser finanzieller Schaden dazu.

    Was ich demnächst machen möchte sind Wasserflöhe zu züchten.

    @ Spike
    Vielleicht postest oder mailst du mir doch die genaue Anleitung ???

  9. #9
    Anonymous
    Hallo Leute,

    ich kenne viele Aquarianer die Lebendfutter aus der Regentonne oder aus
    dem Tümpel füttern. Noch keiner hat bis jetzt Probleme mit Parasiten gehabt.
    Das selbe gilt auch für mich.
    Ich habe immer einige Gefäße mit Regenwasser rumstehen und füttere
    alles was da drin herum schwimmt.
    Vor allem natürlich Mückenlarven und Wasserflöhe.

    Gruß FS

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.09.2002
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    1.202
    Danke
    0
    Hallo Leute,

    ich kenne viele Aquarianer die Lebendfutter aus der Regentonne oder aus
    dem Tümpel füttern. Noch keiner hat bis jetzt Probleme mit Parasiten gehabt.
    Das selbe gilt auch für mich.
    Ich habe immer einige Gefäße mit Regenwasser rumstehen und füttere
    alles was da drin herum schwimmt.
    Vor allem natürlich Mückenlarven und Wasserflöhe.

    Gruß FS
    Hi Feng Shui,

    Tumpeln ist die sicherste Methode sich Parasiten is Becken zu holen.
    Anja hats bestätigen können

    Woher willst Du denn wissen, dass Deine Fische oder die Deiner Freunde keine Parasiten haben?
    Lässt Du Kotproben Deiner Fische untersuchen?
    Beobachtest Du die Athmung Deiner Fische?
    Bemerkst Du jeden Fischausfall?

    Das Wichtigste:
    Was hallst Du für Fische?

    Das Problem dabei ist, dass man es meinstens nicht bemerkt wenn unsere Fischlein Parasiten haben, oder diese einfach ausgetauscht weren können, wenn ein Fisch stirbt, bei dem meist nichtmal bekannt ist worann er gestorben ist!

    Ich kann nur in aller Deutlichkein vom Tümpeln abraten[/b]