Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Was haltet ihr von diesen LSR ???

    Aussage des Hersteller

    Leuchtstoffröhre für gesundes Pflanzenwachstum, ideal für Süßwasseraquarien.

    GRO-LUX® unterstüzt die photobiologischen Prozesse in Pflanzen und verstärkt die natürlichen Farben Ihrer Fische und Wasserpflanzen.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    635
    Danke
    0
    hallo micha,

    ich habe eine ganze zeit mein 150 cm becken mit silvana-leuchtstoffröhren betrieben. es waren 2 verschieden. 2 grolux und 1 sunglo. hatte damit recht guten pflanzen wuchs.

    bin jetzt allerdings nach und nach auf dennerle umgestiegen.

    nasse grüße

    toby

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Moin,

    Was haltet ihr von diesen LSR ???

    Aussage des Hersteller

    Leuchtstoffröhre für gesundes Pflanzenwachstum, ideal für Süßwasseraquarien.

    GRO-LUX® unterstüzt die photobiologischen Prozesse in Pflanzen und verstärkt die natürlichen Farben Ihrer Fische und Wasserpflanzen.
    Alos ich konnte bis jetzt in den meiste teueren Spezialröhren, trotz vieler Werbeversprechen, noch keinen Sinn für mich und insbesondere mein AQ entdecken.

    Ich beleuchte mit ganz einfachen und billigen 830/860er Röhren. Pflanzenwuchs ist prächtig, keine Algen, Farben sind natürlich.

    Warum also teure Spezialröhren?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Ort
    51467 Bergisch Gladbach
    Beiträge
    579
    Danke
    0
    Morgen,

    ich benutze in allen Becken Sunglow+Grolux. Bin sehr zufrieden
    mit Farbgebung, Pflanzenwuchs, keine Algenprobleme u.
    der Preis ist auch OK, Dennerle wäre mir viel zu teuer.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    343
    Danke
    0
    Hi Micha,
    ich verwende in meinem 80er eine GRO-LUX und eine DAYLIGHT. Beide sind von Dennerle. Habe damit ganz gute Erfahrungen. Ich denke, dass man nicht nur GRO-LUX verwenden sollte(wenn man zwei "Steckplätze" hat), denn dann habe ich schon unschöne Erfahrungen mit starkem Algenwuchs gemacht.

    Mfg Sebastian

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    @Axel

    Ich beleuchte mit ganz einfachen und billigen 830/860er Röhren. Pflanzenwuchs ist prächtig, keine Algen, Farben sind natürlich.
    Kannst Du mir davon mal was genauer berichten?

    Welche LSR sind das genau, worauf muss ich achten?

    Wie lange beleutest Du mit denen (1 Jahr oder länger)?

    Gibt es verschiedene die man nutzen kann?

    Thx in @vance

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    959
    Danke
    0
    Hi Micha,

    ich habe die:

    3 x Osram FQ 16 39 W 830 warmwhite 3500 lm
    1 x Osram FQ 16 39 W 860 daylight 3325 lm

    Also 156 Watt T5 Leuchten über meinem Meter-Becken hängen. Die Leuchten sind jetzt seit Mai im Einsatz. Da muss ich mir aber vermutlich auch die nächsten 12 - 18 Monate noch keine Gedanken machen (außer ggf. bei Defekt)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Hallo,

    Ich beleuchte mit ganz einfachen und billigen 830/860er Röhren. Pflanzenwuchs ist prächtig, keine Algen, Farben sind natürlich.
    Kannst Du mir davon mal was genauer berichten?
    Zur Beleuchtung von AQ sind keine "Spezial-Aqua-Power-Hyper-Glo" Leuchtstoffröhren mit Algenlöchern notwendig. :wink:

    Es gibt bei der Herstellung von LSR nur eine begrenzte Menge an Stoffen, die verschiedenes Licht erzeugen. Dabei werden in bestimmten Wellenlängen sogenannte Peaks erzeugt, die dazwischen liegenden Farben werden dann schwächer abgestrahlt. Dreibandenlampen haben drei solche Peaks, Vollspektrumlampen haben meist 5 Peaks.
    Je nachdem wie die Peaks liegen, wird die Lichtfarbe bestimmt.
    Und die Hersteller von speziellen LSR für Aquarien können nicht hexen, nahezu jede LSR gibt es auch als "normale " LSR beim Elektrohändler nebenan.

    Welche LSR sind das genau, worauf muss ich achten?
    Dreibandenlampen sind auf maximalen Output, Vollspektrumlampen sind auf optimale Farbwiedergabe getrimmt. Das wird ersichtlich durch die erste Stelle im dreistelligen Farbcode: 8 steht für Dreibanden, 9 für Vollspektrum.
    Die zweite und dritte Stelle geben die Lichtfarbe wieder. Je Höher die Zahl desto kühler/bläulicher das Weiß. 30 steht für 3000 Kelvin, 42 steht für 4200 Kelvin, 65 steht 6500 Kelvin, usw.

    Der gesamte Farbcode kann also so aussehen:
    830 steht für Dreibanden mit 3000 Kelvin
    860 steht für Dreibanden mit 6000 Kelvin
    942 steht für Vollspektrum mit 4200 Kelvin
    965 steht für Vollspektrum mit 6500 Kelvin

    Jede Lampe mit dieser Art von Code kannst verwenden, du solltest nur vorher wissen welche du haben willst. Zu bestellen bei jedem Elektrohändler. Osram und Philips haben die meisten LSR im Programm, man kann den Katalog auch online einsehen:
    http://katalog.osram.de/
    http://www.lighthouse.philips.com/catalog/DEindex.html

    Einfach mal stöbern, ob die gewünschte LSR vorhanden ist, Bestellnummer und Typbezeichnung aufschreiben und mit dieser zum Händler gehen. Dann gibt es auch keine Ausrede, von wegen nicht im Programm.

    Wie lange beleutest Du mit denen (1 Jahr oder länger)?
    Dreibanden- und Vollspektrumlampen können betrieben werden bis sie nicht mehr zünden, d.h. ausgefallen sind. Bis dahin haben sie maximal 20% ihrer Leuchtkraft verloren.
    Ein Wechsel alle halbe Jahre oder so, ist wirtschaftlicher Blödsinn und durch nichts zu rechtfertigen.

    Gibt es verschiedene die man nutzen kann?
    Du kannst alle kombinieren. Wenn du verschiedene verwendest, würde ich die kühlere Farbe nach vorne setzen, falls verwendet, die Vollspektrum nach vorne.

    Axel verwendet T5 Lampen. Aufpassen, die sind nicht kompatibel mit T8 und die Bezeichnung ist eine andere. Nur die Farbkennzeichnung ist dieselbe, genau wie bei HQI usw.

    Grolux-Röhren sind ein Sonderfall: eigentlich nicht besonders toll, aber sie haben als eine der wenigen am Markt einen Leuchtstoff, der Dunkelrot abstrahlt. Bei Verwendung von mehr als drei Lampen, könnte man eine Gro-Lux verwenden. Mit weniger als drei Lampen verschwendet man nur unnötig Energie.

    HTH

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Ui,

    das hat geholfen

    Eine Frage habe ich aber noch ...

    Die verschiedenen Farbwiedergaben ... sind die nur für den Betrachter, also mich, oder haben die auch verschiedene Auswirkungen auf das Wachstum von Pflanzen oder auf das Wohlbefinden von Fischen ?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    373
    Danke
    0
    Mahlzeit,

    Die verschiedenen Farbwiedergaben ... sind die nur für den Betrachter, also mich, oder haben die auch verschiedene Auswirkungen auf das Wachstum von Pflanzen oder auf das Wohlbefinden von Fischen ?
    Den Fischen macht die Lichtfarbe gar nichts aus, da sie in der Natur ja auch keine Konstanz haben. Je nach Wasser, Trübung, Abschattung und Tageszeit, erleben sie viele verschiedene Situationen.
    Pflanzen (dazu gehören auch die Algen) haben ihre maximale Photosyntheseleistung im roten und blauen Bereich. Wenn man allerdings für genügend Licht sorgt, ist die Lichtfarbe ziemlich egal. Im Gartenbau wird eine Lichtmenge von 6000 LUX genannt, ab dann ist die Lichtfarbe irrelevant.
    Über Lichtfarben im AQ wird mehr geredet, als meines Erachtens nötig ist. Such dir die Farbe aus, die dir selber am liebsten ist
    Würde die Farbe mehr ausmachen, könnte man z.B. Gewächshäuser nicht mit den äußerst effektiven Natriumdampflampen beleuchten, denn diese geben fast ein monochromatisches oranges Licht ab.

    Z.B. beleuchte ich momentan ein 60er nur mit einer Osram Lumilux de Luxe 15 W 950 (kostet etwa 6 Euro :lol: ). Mir gefällt es und die Pflanzen wachsen immer noch sehr gut, trotz Umstellung von der Lichtfarbe 830 (Dennerle Trocal Plant = teuer).

    Vollspektrumlampen haben auch noch den Vorteil, dass ein Wechsel zwischen verschiedenen Lichtfarben von den Pflanzen besser vertragen wird. Pflanzen bilden in ihren Blättern ein Photosynthesesystem aus, das dem vorliegenden Licht angepasst ist, Pflanzen passen sich also an das Licht an (in Grenzen). Wenn nun das ganze Spektrum angeboten wird, ist eine Umstellung nicht so gravierend, da für alle Spektralbereich schon Verwertungssysteme existieren.