Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wasserwerte

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hallo.

    Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 180 Liter-Aquariums. Jetzt habe ich es fertig eingesetzt (Dekoration, Untergrund und Pflanzen). In ca 14 Tagen möchte ich die ersten Fische einsetzten. Jetzt habe ich festgestellt, das mein kh-wert zu hoch ist. Er liegt bei 20... Wer kann mir helfen, diesen Wert zu senken... Ach so, der pH-Wert ist auch etwas zu hoch. Er liegt bei 8. DANKE!!!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi............

    KH bei 20???? mit was hast du das gemessen ...oder mit GH verwechselt???


    gruss rudy

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    Hallo,

    Hast du mit Teststreifen oder mit Tropfentests gemessen?
    Teststreifen kannst du vergessen, die sind zu ungenau.
    Kann es sein, dass das Wasser vom Filter ins Aquarium hineinplätschert?
    Benutzt du einen Diffusor?
    Denn wenn die Bewegung zu stark ist, wird CO2 ausgetrieben und der PH-Wert steigt.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Huhu.

    Danke für das schnelle antworten. Habe mir einen Streifentest gekauft .War wohl die falsche Entscheidung, oder ?!? Muß ich bei den Werten in Panik verfallen oder werden meine Pflanzen es überstehen?

    P.S.: Euer Forum ist nicht schlecht... werde wohl noch viele Fragen haben.

  5. #5
    HartmutF
    Hi

    Viele Pflanzen haben bei hartem Wasser keine Probleme. Wenn der KH Wert schon bei 20° liegt dann dürfte der GH Wert wohl noch höher liegen. Da wirst du nicht so viele Fische finden die du da einsetzen kannst. Kauf dir am besten Tröpfchentests oder laß mal dein Wasser beim Händler messen. Die Teststreifen taugen nicht viel.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Werde morgen mein Wasser beim Händler testen lassen.
    Hätte da mal noch ne Frage. Eine Pflanze bekommt gelbe Spitzen. Woran kann das liegen?

  7. #7
    HartmutF
    Hi

    Die Pflanzen müssen sich erst einmal an die Lichtverhältnisse in deinem Becken gewöhnen. Da kann es vorkommen das die Pflanzen viele Blätter abwerfen und neue bilden die dann mit den Lichtverhältnissen besser zurechtkommen. Warte da erstmal ein bischen ab. Du solltest deine Pflanzen mit einem Eisendünger oder auch Flüssigdünger düngen, damit sie alle Nährstoffe erhalten. Hast du eine CO2-Anlage? Wenn nicht dann baue dir selber eine Bio-CO2-Anlage.