Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2003
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hi Leute,

    konnte heute durch Zufall zwei 20l Becken mit Außenfilter und Heizstäben günstig abstauben. Die will ich mir für den Fall der Fälle als Behandlungsbecken einfahren. Beide Becken teilen sich den Filter. Muß so ein Becken irgendwie eingerichtet werden sprich Kies etc. oder kann es nackt sein zur einfacheren Reinigung nach Gebrauch? Gibt es noch etwas zu bedenken? Hoffentlich brauche ich es nie.

    Gruß
    Michel

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.486
    Danke
    0
    Hi Michel,

    also gerade bei Quarantänebecken würde ich nicht 2 über einen Filter laufen lassen ...

    Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund:
    Hast Du in einem Becken eine Krankeit,
    hast Du sie auch gleich im 2. Becken ....

    cya
    micha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2003
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hi Micha,

    Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht. Mal schauen, ob ich irgendwo noch einen zweiten Filter herbekomme.

    Gruss
    Michel

  4. #4
    Verena
    hi,
    also als Behandlungsbecken würde ich das Ding in den Schrank stellen und hoffen, daß ich es nie brauche....
    Bei einer behandlung wechsel ich eh ständig Wasser, oder die Medis zerstören die Bakkis.....einfahren halte ich da für sinnlos.
    Als Quarantänebecken für Neuzugänge würde ich es ordentlich einrichten, bepflanzen und auch einfahren. Ab und an mal Futter rein, damit die Bakkis sich nicht zu stark zurückbilden und bei einem plötzlichem Fisch ( oder mehrere) überfordert sind...
    Auf jeden Fall wie Micha sagte zwei getrennte Filter!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.07.2003
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Hi,
    da du ja schon zwei Becken hast, kannst du ja eins für den hoffendlich nie eintretenden Notfall in den Schrank stellen und eins einrichten. Ich hab ein 16l-Becken, daß ich zur Zeit als Behandlungsbecken brauch, leider, da hab ich nur ein bischen Kies reingetan, damit der arme fisch nicht ganz so blank daliegt, gibt's aber wohl auch unerschiedliche Meinungen zu, bin auch gerne bereit mich belehren zulassen,w enn das ganz falsch ist,w as ich da machen.
    Wegen dem Filter: ich hab mir zu meinem Becken einen kleinen Innenfilter gekauft, hat ganze 13,99€ gekoste, das wäre ich auch für eine Pumpe für einen Selbstbau filter losgeworden. Ist von"Aqua EL", ne Polnische Firma, aber das Ding läuft echt super, hat auch einen Luftschlauch, der außenluft ansaugt und zur belüftung verwirbelt. (will ja keine Werbung machen, aber ich denke mal so kleine Tips sind erlaubt, oder?) Das Ding gibt's übrigens bei uns im Fressnapf, denke ja mal, die werden in allen Filialen das gleiche haben, auch wenn man da nur solche eingepackten Sachen kaufen kann und nichts Lebendes.
    SG Astrid

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    26.07.2003
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Hi,

    Dank Euch für Eure Tipps.

    Gruss
    Michel