Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wasserwerte!

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hallo zusammen,
    Welche Wasserwerte sind nun eigentlich die wichtigsten?
    Habe erst gar nicht und nun mit Stäbchentest gemessen, die sind absolut ungenau! Möchte jetzt auf Tröpfchentest umsteigen.
    Meine Frage deswegen, da diese ja sehr teuer sind. Ca. 10 Euro pro Sorte.
    Bitte helft mir weiter.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Martin,

    ich würde sagen, am wichtigsten sind die Testa für PH, Nitrit, Nitrat, GH und KH.
    Als Nitrittest würde ich Dir den Tropfentest von JBL empfehlen, weil man hier gerade auch im unteren Bereich (0,025/0,05/0,1 usw.) messen und ablesen kann.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Danke Birgit,
    also alles was ich bisher getestet habe, weitermachen. Schlappe 50 Euro!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi.....
    ja schon 50 euro aber die tests reichen im normal fall für über 50zig tests....
    und nur in der einlaufzeit deines becken must du öfter messen ~1x am tag....danach reicht es 1x die woche oder so......


    gruss rudy........

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    22.09.2002
    Beiträge
    1.199
    Danke
    1
    Hallo Rudy,

    und nur in der einlaufzeit deines becken must du öfter messen ~1x am tag....danach reicht es 1x die woche oder so......
    Das beziehst Du doch nicht auf alle Tests, oder? In der Einlaufzeit würde nur Sinn machen, nur den Nitrit täglich zu messen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi...

    jein! zB beim einsatz von co2 (versuche mit bio-anlage oder gasdruckflasche ohne steuerung B) ) solte man auch den pH und KH und GH nicht ausser acht lassen ...........natürlich ist NO2 beim einlaufen der wichtigste test....

    gruss rudy

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hallo rudy,
    vielen Dank erstmal, dann lohnen sich die 50 Euro ja doch! Ich werde es machen, ist ja zum Wohl meiner Fische.
    Meinen Bestand habe ich schon etwas reduzieren können, aber gar nicht so leicht Abnehmer zu finden.
    Warum werden diese Stäbchentests überhaupt noch angeboten??? Geldschneiderei?!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi....

    einen haben wir noch vergessen Fe(eisen)test ist auch ganz brauchbar....
    am besten kaufst ein komplett-koffersystem....

    Fe deshalb damit du deine pflanzen ausreichend düngst nicht zuviel aber auch nicht zuwenig....viele pflanzen reicht dauerhaft 0,1mg/l....
    messe deinen gehalt an Fe und dünge bis maximal 0,25mg/l(notiere dir das datum)
    dann messe mal alle zwei tage ....wenn der wert unter 0,1mg/l ist(datum aufschreiben) düngst du wieder bis 0,25mg/l.....jetzt weisst du wann du nach düngen must ....
    ich messe 2x die woche ....vor den wasserwechsel und ~1h danach ....um den wert nach den ww wieder auf knapp 0,25mg/l anzuheben....

    gruss rudy

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hallo rudy,
    ja danke. Welche Firma als Set ist zu empfehlen? Im Preis sind die alle sehr unterschoedlich?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    2.322
    Danke
    0
    Hallo Martin,

    Ich würde dir JBL empfehlen.
    Die sind zwar mitunter die Teuersten aber sie lösen genauer auf, das heißt du kannst mit ihnen zum Beispiel Nitrit auch unter 0,3 noch messen, was bei manchen anderen Herstellern nicht geht.