Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wasserwerte

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2002
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi,
    habe mir heute Teststreiden gekauft, diese 5 in 1 von Tetra

    Hier sind die Ergebnisse von meinem 160er

    pH 8.0

    KH 6

    GH >10

    NO2 0 mg/l

    NO3 25 mg/l

    Temperatur im Aquarium besträgt 26,5 Grad


    Hier sind die Ergebnisse von meinem 60er

    pH 8.0

    KH 6

    GH >10

    NO2 0 mg/l

    NO3 0 mg/l

    Temperatur im aquarium beträgt 27,5 Grad

    sind die soweit in Ordnung ?

    also in das 60er kommen Schneckenbuntbarsche und Antennerwelse.

    im 160er habe ich Skalare,Prachtschmerlen und Anttenwelse, Rotkopf und Kupfersamler

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    1.924
    Danke
    0
    Hallo,
    ich habe gerade deine Wasserwerte gelesen. Das Wasser scheint ja nicht zu hart zu sein, allerdings habe ich anfangs meine Wasserhärte mit Stäben gemessen und bin auf eine ungenaue dhg von 24 gekommen. Irgentwann hatte ich mal eine Testlösung und kam auf einen Wert von 16. Laut Wasserwerte meiner Wasserwerke ( kannst du online bei deinen Wasserwerken bzw. bei www.dennerle.de abrufen ) stimmte die 16

    Was ich damit sagen möchte ist, das die Stäbe manchmal etwas ungenau sind, leider.
    No2 zeigen sie meist dann erst an wenn es zu spät ist, den Fall hatte ich auch mal :cry:

    Zu deinem Besatz
    Skalare benötigen sehr weiches Wasser. Salmler auch, allerdings ist da die dgh von 10 ok. ( ich halte einen Schwarm Kupfersalmler bei dhg 10-12, Angaben lt. Bede/Salmler bis 15 dgh ). Schmerlen weiss ich nicht, wird dir jemand anderst sagen können und für Antennenwelse ist das ok. Vielleicht denkst du mal darüber nach ob du deine Antennenwelse in das 160er Becken setzt und dir für das kleine Becken kleinere Welse kaufst, ein Antennenwels kann recht gross werden ( 12-15 cm ) und es wird ihm dann vielleicht zu eng.

    PH 8 ist etwas hoch. Da würde ich ansäuern, evtl. mit Torf. Allerdings taugen die PH-Stäbe auch nicht viel Ich habe auch erst seitdem ich die Tropfen habe festgestellt das mein Wasser viel alkalischer ist.

    Zum ansäuern werde ich jetzt einen extra Thread eröffnen, damit wir noch ein paar Tips mehr erhalten

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.09.2002
    Ort
    51467 Bergisch Gladbach
    Beiträge
    579
    Danke
    0
    Hey,

    im 160er habe ich Skalare,Prachtschmerlen und Anttenwelse, Rotkopf und Kupfersamler
    Prachtschmerlen können eine Größe von über 30cm erreichen u.
    sind Gruppentiere, die man mindestens ab 5 Tiere aufwärts halten
    sollte, also keine gute Wahl !

    Skalare brauchen mindestens eine Beckenhöhe von 50cm, besser
    mehr, auch nicht doll im 160er