Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hi zusammen.
    Endlich habe ich auch meinen Tropfentest,allerdings von Sera.Aber auch ich kann die schwankenden Werte nur bestätigen.Werte mit Teststreifen im Baumarkt KH 10/GH 14/PH 7/Eisen 0,5
    So nun meine mit dem Tropfentest KH 6/GH-/PH 6,5/Eisen 0,5.Was meint Ihr zu der Abweichung von der Karbonathärte?? Welchen Werten soll man glauben???
    Ach und die Gesamthärte kann ich garn nicht messen.Da kann ich tropfen wie ich will,es kommt keine Farbänderung.Bei meinem vorherigen Test von Tetra hat das auch nicht funktioniert.Hat jemand eine Idee warum das so ist??
    Grüsse aus Nordhessen
    Volker

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.01.2003
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    2.329
    Danke
    6
    Hi Volker ,

    wie weit hast du denn Getestet ? Könnte ja sein , das du zu früh aufgehört hast .

    Auch eine Möglichkeit wäre es mal den Örtlichen Wasserversorger zu fragen wie hoch die GH ist .Nur damit du einen Anhaltspunkt hast .

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi arthos....

    bei GH ....weiter als 33°dH ist eigentlich in D nicht vorhanden...
    das heist er nutzt sera müste also bei maximal 33tropfen umschlagen....

    hi volker ich nutze auch sera hast du auch wirklich nur 5ml aquariumwasser zum test genutzt? dann die trofen rein bis zum farb umschlag....


    gruss rudy

  4. #4
    HartmutF
    Hallo Volker

    Dein Eisenwert ist zu hoch mit 0,5mg/l. Der darf höchstens bei 0,2mg/l liegen sonnst ist das für die Fische nicht verträglich.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hi zusammen.
    Also beim GH wert habe ich bei ca. 20 aufgehört,weil die Teststreifen auch 14 angezeigt haben.Ich versuch es morgen noch mal.
    @Hartmut
    Ich weiss das mein Eisenwert zu hoch ist ,aber was kann ich dagegen machen.Ich habe gestern schon die Hälfte des Wassers gewechselt,und nicht gedüngt.Danach war der Wert immer noch so hoch.Was ist da los???
    Grüsse
    Volker

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi....

    messe mal den Fe wert deines leitungswasser......

    gruss rudy

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hi
    So also den GH Wert habe ich nochmal versucht zu testen nach 40Tropfen habe ich aufgehört.
    Das Leitungswasser habe ich auch getestet.Es ist leicht lila geworden ist schwer zu sagen .Ich würde sagen so zwischen0,25 und 0,5.Heisst das ich muss jetzt nicht mehr mit Eisen düngen???
    Grüsse
    Volker

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    09.08.2003
    Ort
    Berlin-10318-
    Beiträge
    3.304
    Danke
    1
    hi
    das problem beim Fe ist das aus deiner leitung mit sicherheit 3wertiges eisen rauskommt aber pflanzen das 2wertige eisen brauchen....
    aber die einfachen tropfen tests nicht unterscheiden können...............
    dünge erstmal nicht mit Fe ....wenn deine pflanzen auch so gut wachsen....

    gruss rudy

  9. #9
    Verena
    Hi,
    laß den Dünger weg.
    Pflanzen können durch eigene Chelatoren auch dreiwertiges Eisen aufnehmen...

    Wenn der Eisengehalt und vor allem die Gesamthöhe dermaßen hoch ist, solltest Du über einen Wasseraufbereiter Osmoseanlage/Vollentsalzer nachdenken...

    Ich habe bei hohen Werten immer nur die Hälfte des Meßwassers genommen und dann praktisch die ermittelten Tropfen x 2 genommen. So hatte ich erstmal einen groben Überblick und nicht gleich eine ganze Flasche leergemacht....
    Ein Bekannter hatte eine Hälfte durch destiliertes Wasser ersetzt und dann ebenfalls das Ergebnis verdoppelt. Theorethisch müßte dies auch klappen..

    Hast Du auch mal die naderen werte überprüft, also Nitrat , Phpsphat und Kupfer?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    14.09.2002
    Ort
    Holzgerlingen
    Beiträge
    3.482
    Danke
    1
    Originally posted by rudy@20.09.2003 - 00:18
    bei GH ....weiter als 33°dH ist eigentlich in D nicht vorhanden...
    das heist er nutzt sera müste also bei maximal 33tropfen umschlagen....
    hi rudy,

    nicht ganz - wohl uneigentlich schon. bei uns kommen mal eben locker-flockig knackige 43 °dgh aus der leitung. da kann man also wirklich mal "eine stange wasser in die ecke stellen"

    also - wir liegen mal eben 10 °dgh über dem maximum B) :lol: - im ernst: es gibt meines wissens nach sogar in einzelnen ecken in deutschland noch härteres wasser. ^_^ is aber ganz selten...

    lg,
    radiomaus